Oleander noch zu retten?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 17:04 Uhr  ·  #1
Ich habe einen Oleandersteckling, der schon ordentlich Wurzeln hatte vor einer ganzen Weile eingepflanzt.

Irgendwie tut sich aber nix, ganz im Gegenteil.

Er schaut für mich ziemlich tot aus. Was meint ihr? Berappelt der sich nochmal?
oleander.JPG
oleander.JPG (1.45 MB)
oleander.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 17:22 Uhr  ·  #2
Hallo tubanes,

der sieht wirklich nicht gut aus . Hast Du mal nachgesehen, wie die Wurzeln aussehen? Denn er wirkt doch sehr vertrocknet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 17:45 Uhr  ·  #3
Hab gerade mal gebuddelt... Ich könnte

Die Wurzeln waren wie ausgelutscht ganz labberig... Ich glaub, ich hab den wohl zu viel gegossen.

Hab jetzt mal die Wurzeln und das matschige Stück Stengel abgemacht und den Rest wieder in die Erde gesteckt. Meint ihr, das bringt noch was?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 18:22 Uhr  ·  #4
Ja wenn der innen noch grün war dann könnte er noch mal bewurzeln .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 18:52 Uhr  ·  #5
Ja, bissel Saft war noch drin.

Dann üb ich mich also mal wieder in Geduld...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 19:09 Uhr  ·  #6
Ja das sollte man schon , denn wirklich genau wird man es erst wissen wenn es gaklappt hat oder nicht . Ich drück dir die Daumen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 20:35 Uhr  ·  #7
Wenn du FS hast, dann gib was davon ins Wasser,
meinen hier hatte ich eigentlich auch schon abgeschrieben

forum/ftopic24166-60.html#303725

Oder hast du nicht in Wasser bewurzelt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 20:40 Uhr  ·  #8
Ich hab kein FS.

Ich hatte den schon bewurzelt bekommen und dann halt eingepflanzt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 20:45 Uhr  ·  #9
Der wurzelt, wenn er noch OK ist, auch gut in einfachem Wasser.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 21:09 Uhr  ·  #10
Also lieber in Wasser stellen?

Hab den nämlich jetzt einfach in die Erde gesteckt gehabt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 21:11 Uhr  ·  #11
Dann laß ihn drin , Aber nicht zuuuu naß halten .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 21:24 Uhr  ·  #12
Ich hab ihn doch jetzt lieber ins Wasser getan mit bissel ST.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Oleander noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 21:57 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von tubanges
Ich habe einen Oleandersteckling, der schon ordentlich Wurzeln hatte vor einer ganzen Weile eingepflanzt.

Irgendwie tut sich aber nix, ganz im Gegenteil.

Er schaut für mich ziemlich tot aus. Was meint ihr? Berappelt der sich nochmal?



Ist echt drollig!
Mein Oleander sieht dies Jahr genau so aus!
Ich hab es letztes Jahr im Sommer gekauft und hab die schönen weißen Blüten bewundert und genossen!
Über das ganze Winter stand er draußen in Topf und hat den Wind und Regen durchstehen müssen. Leides Gottes sah er im Frühling gar nicht gut aus!
Trockene Blätter und komisch gelb. ich hab das Fehler gemacht und bevor ich mal gegoogelt habe, hab ich den beschnitten, hab nur ein der noch einigerMassen aussah stehen gelassen. Hab im Google jetzt gelesen das man den nicht schneiden darf(lieber nicht tun sollte) weil er erst nach einem Jahr Blätter gibt(wenn er immer auf dem gleichen Platz einsteckt ist. Und hab den jetzt in den Garten in die Erde gesteckt und warte jetzt ab, wie der hübsche Oleander aussieht. Bin ich gespannt !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.