Wie bestäubt man Auberginen? Solanum melongena Melanzani

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie bestäubt man Auberginen? Solanum melongena Melanzani

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 00:00 Uhr  ·  #1
Ich habe zwei Auberginen-Pflanzen im Topf, welche jetzt viele Blüten bekommen. Nachdem es jetzt doch etwas kälter wird, habe ich sie vom Balkon weg und auf die Fensterbank genommen. Doch leider habe ich keine Ahnung wie die Blüten zu befruchten sind. Sie besitzen zwar einen Blütenstempel und etwas das aussieht wie Staubgefäße, aber keine Pollen bzw. Blütenstaub. Was jemand weiter?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie bestäubt man Auberginen? Solanum melongena Melanzani

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 08:14 Uhr  ·  #2
hallo,

du nimmst die staubgefäße(pollen) mit einer pinzette auf und bestreichst die narbe der aubergine. der stempel sollte nicht seine farbe verloren haben, ansonsten nimmt er nicht mehr die pollen auf. eine blüte die kurz vor dem öffnen ist eignet sich besonders gut zur bestäubung. du schneitest sie seitlich mit einem messer auf und legst den stempel frei !

viele grüße
searchcountry
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Wie bestäubt man Auberginen? Solanum melongena Melanzani

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 12:10 Uhr  ·  #3
Hi,
ich gehe eigentlich immer mit einem langen Wattestäbchen in jede Blüte rein. Dann verteilt sich der Pollen doch auch, ne? Bei Auberginen müsste das doch auch klappen. Ich halte das für nicht so kompliziert, oder? Habe übrigens in diesem JAhr sehr schöne Auberginen geerntet.
Viel Erfolg, Liesl!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie bestäubt man Auberginen? Solanum melongena Melanzani

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 12:35 Uhr  ·  #4
natürlich funktioniert auch die methode mit dem wattestäbchen, aber nicht an jeder blüte .

viele grüße
searchcountry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie bestäubt man Auberginen? Solanum melongena Melanzani

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 01:23 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für den Tip mit der Pinzette! Werde ich gleich bei der nächsten Blüte (Ansatz ist schon da!) versuchen. Wattestäbchen hab' ich schon versucht, aber keinen Erfolg gehabt bzw. auch kein Blütenstaub gesehen. Ich habe eine runde, kleine Sorte, welche bei Reife dann lila werden und weniger ins schwarze gehen.

Ja, die Ausbeute im Freien (mein erster Versuch seit 5 Jahren - daher auch die beiden Topfpflanzen, als Art Freiland-im Haus-Versuch) war bzw. ist immer noch großartig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.