kaktus euphorbia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

kaktus euphorbia

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 13:39 Uhr  ·  #1
hilfe mein kaktus sprengt die fensterbank, er stößt bereits an die decke. kann man ein stück abschneiden und dieses einpflanzen, oder geht die pflanze kaputt ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: kaktus euphorbia

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 13:43 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von rilana
hilfe mein kaktus sprengt die fensterbank, er stößt bereits an die decke. kann man ein stück abschneiden und dieses einpflanzen, oder geht die pflanze kaputt ?


Hallo,
stell mal ein Bild von deinem Kaktus, was in Wirklichkeit ein Sukkulent ist ein.
Es gibt verschiedene Euphorbia, wenn es sich um den Euphorbia trigona,
den kannst du stutzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

kaktus euphorbia

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 13:57 Uhr  ·  #3
es ist dieser kaktus den du meinst, habe ein bild im netz gefunden. wenn ich ein stück abschneide dann sofort in erde stecken und wie feucht muß die erde sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: kaktus euphorbia

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 14:15 Uhr  ·  #4
Hallo Rilana,
den Steckling erst mal ungefähr eine Woche an der Luft trocknen lassen, sonst fault er Dir weg. Dann etwa 8 Tage in trockene Erde setzen und nur leicht ansprühen. Wenn die Triebe kleine Blättchen bilden, kannst Du sicher sein, daß genug Wurzeln vorhanden sind und kannst ihn weiter so behandeln wie die Mutterpflanze. Bei Wassergaben immer beachten: lieber weniger, als zuviel!
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: kaktus euphorbia

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 15:01 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: kaktus euphorbia

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 22:47 Uhr  ·  #6
Hallo Rilana,

herzlich willkommen hier im Forum. Deine Euphorbia ist ein Wolfsmilchgewächs, kein Kaktus. Ich dachte das aber am Anfang auch.

Schau mal hier nach, da hab ich meine geköpft. Da findest Du auch die Anleitung zum Bewurzeln u.v.m.:

forum/viewtopic.php?t=14939&highlight=

Viele liebe Grüße
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.