:idea: KAKTUS :idea:

 
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

:idea: KAKTUS :idea:

 · 
Gepostet: 01.07.2005 - 18:52 Uhr  ·  #1
hallo! ich mal wieder!
hab nen kaktus! aber bei mir gehen die immer kaputt! deswegen will ich wissen, wann am besten gießen?
wie oft??

er lebt NOCH! ich bin schon ganz erstaunt also sagt mir bitte schnell bescheid!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: :idea: KAKTUS :idea:

 · 
Gepostet: 11.07.2005 - 18:08 Uhr  ·  #2
Hallo, eher selten, so alle ein bis anderthalb Wochen je nach Witterung. Liebe Grüße
olielch
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: :idea: KAKTUS :idea:

 · 
Gepostet: 13.07.2005 - 15:47 Uhr  ·  #3
ja das weiß ich auch, hab den auch schon länger net gegossen. hab den jetzt umgeflanzt, hoffe das er das überlebt.
danke trotzdem das mal irgendeiner antwortet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: :idea: KAKTUS :idea:

 · 
Gepostet: 13.07.2005 - 20:13 Uhr  ·  #4
Hallo,
vielleicht könntest Du auch sonst mal schreiben, wie Du sie hälst, wo sie stehen, Winter?ß, etc. Dann kann man noch mehr sagen.

Liebe Grüße
olielch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zittauer Gebirge
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: :idea: KAKTUS :idea:

 · 
Gepostet: 14.07.2005 - 21:03 Uhr  ·  #5
Hallo Eva, sag uns doch mal, was es für ein Kaktus ist, ein Blattkaktus, oder eher so ein Kugelkaktus, das wäre schon mal interessant. Außerdem ist bei vielen jetzt die Blütezeit (Blattkaktus), da kann man etwas mehr gießen.
gruß Vinka
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: :idea: KAKTUS :idea:

 · 
Gepostet: 15.07.2005 - 13:59 Uhr  ·  #6
naja also ich denke so runder kaktus nix da mit blatt, hat ganz viele kleine stacheln!
wäre nicht so gut wenn ich meine hand drauf lege. *lol*
blüten hat er aber leider nicht
kriegen kugelkakteen auch blüten er is aber noch ganz klein
im moment steht er auf der fensterbank vorm fenstert damit er mal rausguggn kann, aber ansonsten im regal, da kommt kein sonnenlicht hin, aber es ist nicht dunkel

also soll ich ihn jetzt am fenster stehen lassen?! oder kann ich ihn wieder ins regal setzen ich meine er hats ja die ganze zeit überlebt!

und wie gieß ich ihn jetzt auch wenn er keine blüte hat??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: :idea: KAKTUS :idea:

 · 
Gepostet: 15.07.2005 - 20:22 Uhr  ·  #7
Hallo,
im Allgemeinen brauchen Kakteen richtig Sonne. Sie ÜBERleben zwar manchmal auch andere Standorte, das ist aber nicht unbedingt so vorteilhaft. Denn die Pflanzen kommen ja aus Halbwüsten (?) und Wüsten (?) gebieten (auf jeden Fall heiß) in Südamerika. Damit er mal blüht braucht er auf jeden Fall im Sommer viel Sonne und im Winter eine Art Winterruhe (hell, um die 15 Grad), weil hier die Lichtverhältnisse schlecht sind.
Liebe Grüße
olielch
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: :idea: KAKTUS :idea:

 · 
Gepostet: 16.07.2005 - 11:08 Uhr  ·  #8
ach so
danke danke, also wenn er viel sonne getz von mir bekommt, könnte er dann noch blühen? oder erst nächstes jahr (falls er bis dahin überlebt?!)
dann werd ich meinen kleinen sich wohl mal sonnen lassen
Pe
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: :idea: KAKTUS :idea:

 · 
Gepostet: 16.07.2005 - 20:14 Uhr  ·  #9
Also ich wollte mal Kakteen hier im zwar hellen aber nicht sonnigen PC Zimmer haben aber die mochten das nicht so... Jetzt stehn sie wieder auf der Südseite im Fenster und findens toll
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zittauer Gebirge
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: :idea: KAKTUS :idea:

 · 
Gepostet: 16.07.2005 - 22:00 Uhr  ·  #10
Hi eva, ja der olie hat recht, der Kaktus liebt jetzt einen vollsonnigen Standort am Fenster, oder, wenn es geht, kann er auch im Garten stehen, aber geschützt, nicht dem Regen aussetzen. Normalerweise blühen die meisten kugligen Gesellen im Frühjahr bis zum Sommer, könnte aber sein, daß es auch später noch vereinzelt zur Blütenbildung kommt. Wenn Deiner aber noch ganz klein ist, dann denke ich eher nicht - aber gönn ihm auf jeden Fall jetzt Sonne, bis September. Mäßig gießen, evtl. mit Kakteendünger schwach düngen (1x im Monat, aber nur in der Wachstumsphase)
Im Winter kühl, aber auch nicht zu dunkel stellen und ganz ganz sparsam gießen, manche stehen auch trocken im Winter.
Gruß Vinka
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: :idea: KAKTUS :idea:

 · 
Gepostet: 09.08.2005 - 11:18 Uhr  ·  #11
oh danke,

also meinen gieße ich gar nicht im winter. das hat er überlebt.
und ich wusste gar nicht das man die dann gießen darf so oft im sommer *g*
also find ich schon oft für einen kaktus! is zwar nich oft aber, naja!

hab mir gestern schon wieder einen neuen gekauft für 99cent! mal gucken was aus dem wird! ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: :idea: KAKTUS :idea:

 · 
Gepostet: 10.08.2005 - 17:43 Uhr  ·  #12
Hallo,
wenn sie genügend kühl stehen, gieße ich meine auch nicht. Da sind sie aber nicht zu zimperlich, eher weniger gießen als mehr. Denke ich.

Liebe Grüße
olielch
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

:roll: ok ich werde das mal versuchen

 · 
Gepostet: 14.08.2005 - 15:33 Uhr  ·  #13
also bis jetzt leben beide noch!
ich hoffe das bleibt auch so.
stechen tun sie auf jeden fall!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: :idea: KAKTUS :idea:

 · 
Gepostet: 14.08.2005 - 19:40 Uhr  ·  #14
PRIMA!!!!!!!!!!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.