Baum/Strauch noch zu retten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Baum/Strauch noch zu retten?

 · 
Gepostet: 29.06.2005 - 14:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe im Februar einen 4,5m hohen und etwa 40 Jahre alten Nadelbaum/Strauch verpflanzt. Leider kann ich die genaue Bezeichnung des Baums nicht nennen. Er hat sehr weiche Nadeln.

Zwei Drittel der Nadeln haben sich vor 10 Wochen braun verfärbt. Besonders in Nähe der 4 Stämme. Seit dieser Zeit stagniert aber die Braunfärbung. Der Rest ist noch grün, besonders die Spitzen der feinen Äste.

Kann sich der Baum erholen?

Gruß D.W.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Baum/Strauch noch zu retten?

 · 
Gepostet: 29.06.2005 - 15:44 Uhr  ·  #2
hey gast ,

ich tipp mal auf taxus baccata, die eibe.

Zitat
Zwei Drittel der Nadeln haben sich vor 10 Wochen braun verfärbt. Besonders in Nähe der 4 Stämme. Seit dieser Zeit stagniert aber die Braunfärbung. Der Rest ist noch grün, besonders die Spitzen der feinen Äste.

Kann sich der Baum erholen?


also wenn du fleissig giesst (das sollte man bei neu- & umpflanzungen generell im ersten, bei unsren momentanen sommern evtl sogar im zweiten jahr danach noch tun), besteht durchaus hoffnung. vor allem, weil taxus in manchen jahren eh dazu neigt teilweise gelb zu werden. ansonsten, wenn er noch mehr abkackt, würd ich ihn mal auf stock setzen. taxus treibt normalerweise wieder aus & weiter unten abgesetzt, wird das dann auch was mit dem habitus.

cheers, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baum/Strauch noch zu retten?

 · 
Gepostet: 29.06.2005 - 18:21 Uhr  ·  #3
Hallo stella_riamedia,

danke für die Hinweise. Werde mal dieses Jahr abwarten. Leider wird es mit der Kürzung des Baums nix. Der Baum soll als Sichtschutz dienen und muß über 4m hoch sein/bleiben. Ein Nachbar hat 8 Stück 3m hohe Laternen errichtet und der Baum dient dazu diesem Lichtterror zu begegnen.

Gruß Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.