Welche Bambusart für "Bonsaibambus"

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Welche Bambusart für "Bonsaibambus"

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo,
das ist mein erster Post,also seit bitte nicht zu streng mit mir;).
Also,weshalb ich hier schreibe ist:
Ich habe bei unseren Urlaub in Amerkia einen Bambusgarten besucht,und dort waren eine Art Bonsaibambus,also Miniaturbambusse.
Ich fand die wirklich schön,sie waren nur 30cm hoch,aber sahen wie grosse aus,aso di e Proportionen der Blätter zum Stamm stimmten etc.
Leider war die Art nicht benannt.
Kent Ihr eine büschige kleine Bambusart,die man durch zurechtschneiden,Wurzeln beschneiden etc. zu einen solchen Minibambus machen kann?
Viele Grüße Martin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bambusart für "Bonsaibambus"

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 14:19 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bambusart für "Bonsaibambus"

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 22:34 Uhr  ·  #3
Hi,habe mir gestern noch einige Samen bestellt;).
Ich habe aber noch eine Frage:
Wenn ich den Bambus schön buschig haben möchte,kappe ich ihn dann einfach,oder bildet er dan keine Seitentriebe aus?
Grüße Martin
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Bambusart für "Bonsaibambus"

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 23:50 Uhr  ·  #4
Ich habe zwei Pleioblastus pygmaeus 'Distichus' als Bonsai in kleine Schalen gepflanzt. Sie sind sehr winzig und diese würde ich auch nicht zurückschneiden. Sie bilden gerade Halme ohne Seitentriebe.





Der Sasaella glabra ist trotz kleiner Schale ziemlich lang und bildet viele Seitentriebe, hier ist der Rückschnitt gar nicht aufgefallen.



Alle sind auf den Fotos relativ frisch eingepflanzt und noch in der Entwicklung...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.