dreieckspalmensamen noch gesund?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

dreieckspalmensamen noch gesund?

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Seit einem halben Jahr warte ich erwartungsvoll darauf dass die Dreieckspalmen endlich keimen. Nun hab ich sie ausgegraben und sie haben Löcher und weisse erhebungen.

Hoffen tu ich dass es sich irgendwie um ein Zeichen der Keimung handelt, doch eher noch geh ich davon aus dass es sich um eine Art Schimmel oder sonstige Schädlinge handelt...

Wisst ihr genaueres darüber oder kennt ihr das?
IMG_1484.JPG
IMG_1484.JPG (43.12 KB)
IMG_1484.JPG
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: dreieckspalmensamen noch gesund?

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 22:30 Uhr  ·  #2
hallo leidensgenossin ich fürchte, dass ist schimmel..... wenigstens zeigt sich irgendwas bei deinen samen wenn auch nix positives...... ich hab im moment 3 anzucht-gewächshäuschen voll (seit januar 07) div. palmensamen, strelitzigen etc. wo null und nix keimen will....... ich hau' das jetzt dann alles auf den müll u.a. ist da auch die dreieckspalme drunter, scheint so als ob's bei denen hier vergebene "liebesmüh" war ....... ich bin dermaßen gefrustet, dass ich erstmal - gerade im palmenbereich - auf jungpflänzchen umsteigen werde ......die scheinen echt "zickig" zu sein. was die anzucht aus samen angeht........

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: dreieckspalmensamen noch gesund?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 15:57 Uhr  ·  #3
....OOOOOOOOOOOOooooooooooooooooooooo! ....ein Funke Hofnung war noch übrig!!! So ein Sch***!!!!!

...aus lauter Frust hab ich mir vor ein paar monaten auch schon drei einblättrige Palmen gekauft.....das zweite Blatt ist schon im anmarsch!!!

Danke und Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.