Was ist das für eine Pflanze? - Usambaraveilchen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was ist das für eine Pflanze? - Usambaraveilchen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich habe wieder eine mir unbekannte Pflanze.

Ich habe sie seit ungefähr 2 Jahren auf einer Fensterbank stehen. Leider wollte sie mir öfters kaputt gehen. Ich weiß nicht woran es lag. Ich habe sie dann umgetopft und darauf geachtet, dass sie nicht zu nass steht. In der letzten Zeit habe ich sie leider sogar etwas vernachlässigt. Dennoch hat sie das erste mal wieder ein paar Blüten bekommen. Auf den Blätter hat sie kleine Härchen.

Für bessere Bilder habe ich sie kurz umgestellt. Sie steht an einem Südwestlichen Fenster.

Damit sie mir nicht doch irgendwann kaputt geht, weil ich nicht weiß welche Pflege sie braucht, würde ich gerne wissen, um welche Pflanze es sich handelt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal an alle.
Bilder über Was ist das für eine Pflanze? - Usambaraveilchen von So 19 Nov, 2017 12:01 Uhr
P_20171119_114538.jpg
P_20171119_114621.jpg
Zuletzt geändert von Seafi am So 19 Nov, 2017 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?So 19 Nov, 2017 12:26
Hallo

Das ist ein Usambara-Veilchen (Saintpaulia). Die kann man recht einfach aus einzelnen Blättern vermehren.

LG
Vroni
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 34
Blüten: 6124
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?So 19 Nov, 2017 12:28
Das ist ein Usambaraveilchen. Es sollte hell, aber nicht in der prallen Sonne stehen. Beim Giessen darauf achten, dass die Blätter trocken bleiben.

Gruß, CL
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke euch. Das hilft mir schon sehr weiter.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 21
Blüten: 210
Hallo :)

Usambaraveilchen sollen ja eigentlich recht robust sein, wenn man ein paar Dinge beachtet:
- nur von unten wässern, damit die Blätter trocken bleiben und zwischendurch auch mal abtrocknen lassen
- nur an hellen Fenstern aufstellen, wo die Sonne nicht reinscheinen kann (ansonsten bei starker Sonneneinstrahlung schattieren)
- eher bei kühlen Temperaturen aufstellen (ich hab zumindest den Eindruck gewonnen, dass sie mit Heizungsluft nicht so viel anfangen können :-k )

Seafi hat geschrieben:In der letzten Zeit habe ich sie leider sogar etwas vernachlässigt. Dennoch hat sie das erste mal wieder ein paar Blüten bekommen.
Das ist typisch für Usambaras. :lol:
Wenn man sie am wenigsten beachtet, dann geht's ihnen super. Bei meinem großen Bruder standen lange Zeit Usambaraveilchen im Zimmer und er hat sich nicht die Bohne um die Pflänzkes gekümmert (noch nicht mal gewässert; das hat Mutti immer gemacht, wenn sie dran gedacht hat) und die Usambaras haben ständig geblüht...
Heißt also: Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du die Kleine mal "vergisst". Im Gegenteil, sie findet es super, nicht dauernd betüttelt zu werden :lol:

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Noch eine frage versuche eine Ananas Pflanze wachsen lassen? von olive12, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

5177

Do 07 Jun, 2012 9:52

von kutter81 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze i Bohne oder eine Passie? von Libelle :), aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

5072

Do 16 Apr, 2009 10:45

von Libelle :) Neuester Beitrag

eine Sukkulente oder was für eine Pflanze ist das?kalanchoe von Chris333, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1827

Sa 23 Mai, 2009 13:31

von Chris333 Neuester Beitrag

was für eine pflanze? eine canna art ??? von dina3, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3537

Mo 25 Dez, 2006 20:56

von Ruth Neuester Beitrag

Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine? von Ariane, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 19 Antworten

1, 2

19

12429

Mi 04 Jun, 2008 16:53

von Buntnessel Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze, was für eine Krankheit von Greyhound300, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

3321

Mi 29 Sep, 2010 13:33

von Greyhound300 Neuester Beitrag

Pflanze ähnlich Yucca blüht - Was habe ich für eine Pflanze? von suse73, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2240

Mo 03 Dez, 2012 8:56

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? von mohili, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2801

Sa 10 Nov, 2007 22:57

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze von PhoenixX, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4134

Mo 05 Sep, 2005 20:14

von PhoenixX Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze! von Mel, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

3729

Di 28 Mär, 2006 8:09

von Mel Neuester Beitrag