Was für eine Musa / Bananen Art ist das???

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Was für eine Musa / Bananen Art ist das???

 · 
Gepostet: 11.12.2016 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe im Sommer erfolgreich einige Bananensamen ausgesät. Leider habe ich irgendwann die verschiedenen Samen einfach zusammen geschmissen, sodass ein großes Überraschungspaket entstanden ist

Von den verschiedenen Samen sind jetzt 3 gekeimt, von denen ich nicht weiss, was es für eine Musa Art ist.
Die 3 Pflanzen sind ca zwischen 3 und 4 Monate alt. Kann man schon sehen, welche Sorte es ist?

Viel Spass beim spekulieren und schätzen, ich bin gespannt

Zur Auswahl stehen:

Musa velutina
Musa paradisica
Musa Basjoo
Musa itinerans
Musa acuminata

Musa 1







Musa 2




Musa 3


Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Was für eine Musa / Bananen Art ist das???

 · 
Gepostet: 12.12.2016 - 17:41 Uhr  ·  #2
Keiner eine Idee?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Was für eine Musa / Bananen Art ist das???

 · 
Gepostet: 29.01.2017 - 11:51 Uhr  ·  #3
Hallo!

Vielleicht hat ja doch nochmal jemand Lust reinzuschauen...

Die kleinste (3.) bekommt jetzt an den Blattstielen so eine dunkle Färbung, das könnte doch ein Hinweis auf etwas sein

Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Was für eine Musa / Bananen Art ist das???

 · 
Gepostet: 29.01.2017 - 21:22 Uhr  ·  #4
Abend,

sind natürlich auch nur Ideen, also muss nicht stimmen
Wegen dem letzten Bild könnte man vermuten, dass die Blattstiele nach und nach braun werden.

Auf der Seite sieht man das an der "Musa Basjoo" ganz gut.
http://www.gartenlexikon.de/pflanzen/bananenpflanze.html

Vielleicht konnte ich dir damit ja wenigstens etwas helfen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Was für eine Musa / Bananen Art ist das???

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 10:46 Uhr  ·  #5
Hi Fabian,

hmm das ist interessant. Ich habe eine Musa Basjoo die schon über ein halbes Jahr alt ist und diese hat total grüne Blattstiele, noch niemals leicht dunkler.

Aber danke für deine Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.