Kannenpflanze zurückschneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Kannenpflanze zurückschneiden

 · 
Gepostet: 19.12.2016 - 07:19 Uhr  ·  #1
Meine Kannenpflanze wuchert und wuchert. Mittlerweile ist sie 2m lang und hat immer wieder schöne Kannen.
Mittlerweile ist sie zu groß und vor allem zu schwer, um am Dachflächenfenster bleiben zu können. Durch das Gewicht öffnet sich die Zwangsbelüftung und es wird ihr dadurch zu kalt. Momentan hängt sie in der Duschkabine, zwar warm und feucht, aber das ist keine Dauerlösung.
Kann ich sie zurückschneiden, was muss ich beachten oder mache ich sie damit kaputt??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kannenpflanze zurückschneiden

 · 
Gepostet: 19.12.2016 - 20:12 Uhr  ·  #2
hallo alpinratte

herzlich willkommen

die meisten haben eher das problem das ihr kannenpflanzen eingehen und nicht richtig über den winter kommen wenn sie dir zu groß ist, kannst du einen kleineren ableger neu eintopfen und/oder die mutterpflanze zurück schneiden, sie wird wieder neu austreiben

ich würde sehr gerne mal ein foto sehen

stammtisch = karnivoren-drosera-sarracenia-pinguicula-nepenthes-t62776-615.html

nepenthes-kannenpfanze-t10625.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.