Buntnessel Kopfsteckling

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Buntnessel Kopfsteckling

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 16:15 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
Ich habe mir von meiner Buntnessel 2 Kopfstecklinge abgeschnitten.
diese habe ich dass in ein Glas Wasser gestellt, das war so vor 3 Tagen.
Heute bemerkte ich dass beide Kopfstecklinge alles hängen lassen und auch noch keine Wurzeln gebildet haben.
Jetzt ist meine Frage,
Wie lange dauert das ca. bis sie anfangen Wurzeln zu machen und muss ich mir sorgen machen weil sie alles hängen lassen?
Foto ist derzeit leider nicht möglich weil meine Fotokamera den Geist aufgegeben hat.
Ich bedanke mich im Vorraus und warte geduldig auf eine Antwort.
MfG, Jackson.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buntnessel Kopfsteckling

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 17:20 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Buntis recht unterschiedlich schnell bewurzeln. Eine Sorte, die bei mir immer wieder das von dir beschriebene Erscheinungsbild zeigt, ist z.B. Gay´s delight (hellgrün mit dunklen Blattadern). Ein wenig mehr als drei Tage solltest du ihnen schon Zeit lassen, um Wurzeln zu schlagen, das kann auch mal ´ne Woche dauern. Das Anwelken hat sich bei mir eigentlich immer über Nacht wieder gegeben, trat am nächsten Tag dann wieder auf, ... in der Regel klappt es dann aber doch. Du kannst die Stecklinge aber auch mal (ähnlich wie angewelkten Salat) komplett in Wasser legen.

Viel Glück mit den Kleinen,
LG Heidi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Buntnessel Kopfsteckling

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 11:14 Uhr  ·  #3
Ich denke ich lasse sie mal ne Woche in dem Wasserglas!
Wenn sie dann noch immer nichts getan haben werde ich dir zurückschreiben!
Danke für deine Antwort,
MfG,
Jackson.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Buntnessel Kopfsteckling

 · 
Gepostet: 14.09.2015 - 19:51 Uhr  ·  #4
So mittleweile haben sich Wurzeln gebildet und ich habe sie auch direkt eingepflanzt!
Jetzt bemerkte ich aber dass sich die Pflanze etwas krümmt und in alle richtungen biegt ich meine die Blätter drehen sich in alle richtungen ist das normal ?
Was kann ich tun?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Buntnessel Kopfsteckling

 · 
Gepostet: 21.09.2015 - 13:39 Uhr  ·  #5
So mittleweile haben sich Wurzeln gebildet und ich habe sie auch direkt eingepflanzt!
Jetzt bemerkte ich aber dass sich die Pflanze etwas krümmt und in alle richtungen biegt ich meine die Blätter drehen sich in alle richtungen ist das normal ?
Was kann ich tun?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buntnessel Kopfsteckling

 · 
Gepostet: 21.09.2015 - 14:21 Uhr  ·  #6
Bei meinen Buntis ist es auch so, dass nicht alle kerzengerade empor wachsen, einige Sorten drehen sich scheinbar lieber ins Licht als andere. Wenn dich das stört, drehe die Pflanze doch einfach immer ein wenig, dann sollte sich das regulieren.
Hast du vielleicht mal ein Bild von deiner Nessel?
Unterschiede gibt es bei meinen auch bzgl. der Bereitwilligkeit, sich zu verzweigen. Manche wachsen buschig, ohne dass ich jemals eine Triebspitze ausgezwickt hätte, andere wachsen trotz Einkürzung etwas "sparrig".

LG Heidi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Buntnessel Kopfsteckling

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 01:02 Uhr  ·  #7
Ich denke mal dass sich die Pflanze ers einmal Kalivrieren muss denn einer meiner buntis hat am anfang auch in alle richtungen geschaut und jetzt wächst er kerzengerade nach oben.
Was ich aus dem Hobbygärtnern gelernt habe ist:
Alles braucht seine Zeit, manches länger, manches kürzer und manches garnicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.