Tomatenfrüchte bleiben winzig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Tomatenfrüchte bleiben winzig

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich als Anfänger habe wohl noch einiges falsch gemacht bei meinen Tomaten.

Ich habe zwei Tomatenpflanzen der Sorte Orange Russian 117, was eigentlich große Ochsenherzfrüchte geben sollte. Meine Früchte reifen aber schon bei einer Größe aus, die vielleicht 1/3 der eigentlich möglichen Größe betragen dürfte. Woran mag das liegen?

Gelesen habe ich, dass es an mangelndem Ausgeizen liegen kann. Ich habe an einer Pflanze tatsächlich einen Trieb vergessen auszugeizen, die andere ist unausgegeizt (war ein Versuch). Komischerweise scheint das allerdings auf die Größe der Früchte keine Auswirkungen zu haben, die Früchte an der Ausgegeizten reifen nur früher.

Was wäre noch denkbar? Zu viele Früchte??

Hier noch ein Foto (etwa 1-2 Wochen alt, mittlerweile hab ich die erste reife Tomate geerntet).

http://frau.nagezahn.eu/wp-con…lanzen.jpg

Viele Grüße,
Sabrina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Tomatenfrüchte bleiben winzig

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 16:06 Uhr  ·  #2
Hmm, ich würde mal darauf tippen, dass sie einfach zuwenig Nährstoffe hat, um die Vielzahl der Früchtchen zu ernähren.
Einfach mal bei einer etliche der kleinen grünen Früchtchen abnehmen und abwarten ... vielleicht geht dann das Wachstum los.
Und falls das tröstet, im nächsten Jahr nochmal probieren.

Hast du die Pflanzen vorgezogen gekauft oder aus Samen selbst gezogen??
Bei Vorgezogen besteht immer die Gefahr, dass sie einfach ein Namens- Schild bekommt, eben verwechselt wurde.
Und wenn du bei Selbstgezogen zu spät anfängst, dauert das auch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomatenfrüchte bleiben winzig

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 19:20 Uhr  ·  #3
Die sind aus Samen gezogen. Mit den Nährstoffen könnte natürlich schon sein, ich habe nicht sooo viel gedüngt, weil ich Angst hatte zu überdüngen. Danke für die Hinweise!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomatenfrüchte bleiben winzig

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 08:07 Uhr  ·  #4
hallo

das sind nie und nimmerochsenherz tomaten meine sind von anfang an runzlig und nicht glatt und rund

und die orange russian , ist auch mehr spitzförmig

wo ist denn der samen her
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomatenfrüchte bleiben winzig

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 13:55 Uhr  ·  #5
Ich bin auch der Meinung, dass das keine Ochsenherztomaten sind. Sind sie denn wenigstens Orange gewesen?
Wann hast du denn die Tomaten ausgesät? Die sind schon etwas spät dran, wie ich finde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomatenfrüchte bleiben winzig

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 14:56 Uhr  ·  #6
Die sind spät dran, ja. Die wollten erst gar nicht recht wachsen.

Die Samen sind von Irinas Tomaten (Online). Ich hab die Dame auch mal angeschrieben, was sie dazu denkt, ob es womöglich vertauscht wurde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomatenfrüchte bleiben winzig

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 14:57 Uhr  ·  #7
Hier noch ein Bild von einer reifen Frucht:

[img::]http://frau.nagezahn.eu/wp-content/uploads/2013/08/rtomstenfrucht.jpg[/img]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomatenfrüchte bleiben winzig

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 15:30 Uhr  ·  #8
Ich hab bis eben noch nie von dem Shop gehört. Aber das hat ja nichts zu sagen. Es war auf jeden Fall gut, dass du direkt hingeschrieben hast.
Seh ich das richtig, dass dort bei allen Sorten dabei steht, dass sie keinesfalls zu Genusszwecken verwendet werden dürfen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomatenfrüchte bleiben winzig

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 15:56 Uhr  ·  #9
das ist eine ochsenherz tomate und die orange variante kanns auch nicht sein, die wäre wie oben schon erwähnt unten spitzförmig und eben orangefarben, das hat die dame was verwechselt

[img::]http://green-24.de/forum/userpix/828_ochsenherz_001_1.jpg[/img]
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomatenfrüchte bleiben winzig

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 21:56 Uhr  ·  #10
Ja, das ist richtig, das steht da überall dran. Das liegt laut der Shopbetreiberin daran, dass viele der Sorten nicht beim Sortenamt zugelassen sind, weil zu unbekannt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomatenfrüchte bleiben winzig

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 11:21 Uhr  ·  #11
ich kenne diesen shop nicht, aber wenn ich mir da so die preise ansehe, finde ich die schon recht teuer (und dann bekommt man nicht mal das was man bestellt hat)

wenn ich eine besondere sorte suche bestelle ich zb hier doppelte anzahl an samen und günstiger, bisher hatte ich auch immer das was ich bestellt hatte
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomatenfrüchte bleiben winzig

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 18:38 Uhr  ·  #12
Ja, das stimmt wohl, ich sollte da nicht mehr bestellen. Ich denke das nächste Mal nehme ich lieber Tomaten von so was wie Dreschflegel oder so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.