wilde Geranie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gelsenkirchen
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

wilde Geranie

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde
Habe diese Schönheit am Straßenrand gefunden.
Ist es eine wilde Geranienart. Eine mit kleineren blauen Blüten habe ich im Garten
( Hahnenfußgewächs ) Aber so eine habe ich noch nie gesehen..
Dann habe ich noch eine Fragen zum Rasen .
Wie oft sollte man ihn mulchen?
liebe Grüße
chriss
P6090121.jpg
P6090121.jpg (26.35 KB)
P6090121.jpg
Wer bin ich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: wilde Geranie

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 11:45 Uhr  ·  #2
Vom Blatt her sieht sie ja aus wie eine Geranie,aber ich hab die noch nie gesehen
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: wilde Geranie

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 11:54 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich würde eher auf wilde Malve tippen. Die wachsen jetzt gerade sehr üppig.

Schönen Sonntag
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wilde Geranie

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 11:55 Uhr  ·  #4
Die Schöne ist eine Weg-Malve.

Gruß Rainald
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: wilde Geranie

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 12:12 Uhr  ·  #5
Zitat
Dann habe ich noch eine Fragen zum Rasen .
Wie oft sollte man ihn mulchen?


ich nehm an, du meinst in welchem turnus du mit dem (mulch)mäher drüber sollst, um das schnittgut liegen lassen zu können?

& das wiederum hängt davon ab, wie das wetter dein gras wachsen lässt . in der haupwachszeit, wenn's genug wasser gibt, dann würd ich mindestens 1x pro woche drüber. je länger es ist, desto größer die gefahr, dass es zusammenklumpt & fault.

schönen gruß, stella

[besserwissermodus]
wilde geranien (storchschnabel?=geranium) gehören nicht zu den hahnenfüßen, sondern zu den geraniaceen, wie auch die geranien(=pelargonien):mrgreen:
[/besserwissermodus]
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wilde Geranie

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 12:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Vergissmeinnicht
Hallo,

ich würde eher auf wilde Malve tippen. Die wachsen jetzt gerade sehr üppig.


Ja, das passt sehr gut. ich habe bei dem Foto den Eindruck gehabt, es wäre eine kriechende Pflanze, aber das täuscht wohl.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gelsenkirchen
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: wilde Geranie

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 12:51 Uhr  ·  #7
Hy Stella
Ich habe mit dem normalen Rasenmäher ohne Fangkorb gemulcht.
3 Tage nachdem ich mit Fangkorb gemäht hatte.
Kann ich das jede Woche so machen?
mfg chriss
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: wilde Geranie

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 13:46 Uhr  ·  #8
So oder so aber ein Hahnenfußgewächs ist das ja dann wohl eher nicht...

Eher ein Malvengewächs oder ein Storchenschnabelgewächs
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wilde Geranie

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 18:51 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Vergissmeinnicht
Hallo,

ich würde eher auf wilde Malve tippen. Die wachsen jetzt gerade sehr üppig.

Schönen Sonntag


Ich möchte das noch mal bestätigen. Das ist wohl wilde Malve. Die Wegmalve habe ich heute nachmittag gefunden und eingescannt. Hier bei uns hat die ganz andere Blüten. Heute früh habe ich in Pareys Blumenbuch geschaut, da ist das Bild der Malva neglecta (Wegmalve) dem Foto hier ähnlicher.



Auch wenn die in der Sonne ganz aufgeht, sieht sie nicht so aus, wie auf dem Foto von Chriss. Die einzelnen Blütenblätter sind dann gedrungener, nicht so lang im Verhältnis zur Breite.




Friedliche Grüße Rainald
Azubi
Avatar
Herkunft: Gelsenkirchen
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: wilde Geranie

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 23:51 Uhr  ·  #10
Danke für die Antworten
Mein Blümchen ist wohl eine Malve.
Und meine Geranien im Garten sind natürlich auch Storchenschnabelgewächse
liebe Grüße
chriss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: wilde Geranie

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 00:59 Uhr  ·  #11
Mist, ich habe gerade kein Foto parat, aber ich glaube, ich habe hier bei mir zuhause eine wilde Pelargonie.. falls dem so ist, dann sind die Pflanzen eher zierlich und besitzen schmalere Blätter, sehr ähnlich wie die Duftpelargonien - nur kleiner, die Blüten sind eher unscheinbar klein, aber in rosa..
Achtung: [kackenhauermodus]man sagt eigentlich auch nicht Geranie, sondern Pelargonie, da Pelargonium[/kackenhauermodus] ok hab ich halt so gelernt, der bekannte Name Geranie hatte sich eigentlich so eingebürgert wegen der Zugehörigkeit zu den Geraniaceae, so glaube ich mich erinnern zu können..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: wilde Geranie

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 20:10 Uhr  ·  #12
bei mir würden gerade die Moschusmalven (M. moschata ) so schön blühen aber durch den Regen heute sind die Blüten total matschig geworden. Vielleicht das ich morgen Bilder mache. Sie wachsen jetzt sogar in der Wiese weil sie sich dort vom garten aus hingesäht haben.

lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.