Goya-Gurke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Goya-Gurke

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 16:37 Uhr  ·  #1
Ich suche Informationen betr. Goya-Gurken. Diese sind nun ca. 2 Meter hoch und
die männlichen Blüten fallen nach dem Verblühen komplett ab. Nun ist bei einer Pflanze endlich ein erster Fruchtansatz gekommen und die erste Goya-Gurke ist seit 2 Wochen 2 cm lang und sehr sehr dünn. Ist da noch Hoffnung das das eine echte Gurke wird? Es ist die einziger Minigurke die bisher zu sehen ist.
Die Pflanze hat auch viele Seitentriebe. Müssen diese entfernt werden (diese haben auch Blüten)?
Danke für Hinweise und Ratschläge.
tuinhuis 2009 014.jpg
tuinhuis 2009 014.jpg (486.4 KB)
tuinhuis 2009 014.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Goya-Gurke

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 10:41 Uhr  ·  #2
Goya-Gurken kommen aus Asien / Japan und sind dort wegen ihres bitteren Geschmacks beliebt. Wir machen häufig Pasta draus und kultivieren sie selbst auf dem Balkon.
Einfach Wachsen lassen, in Japan sind sie als "grüner Vorhang" beliebt, letztes Jahr hatten wir eine Pflanze, das gewonnene Saatgut aus einer der Gurken werde ich dieses Jahr wieder aussähen.
cpb
Azubi
Avatar
Herkunft: Zentralschweiz
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Goya-Gurke

 · 
Gepostet: 03.10.2012 - 09:58 Uhr  ·  #3
Hallo,

kurze Frage zur Zucht der Goya-Gurke. Ist es möglich das Saatgut aus einer Gurke aus dem Asia-Laden zu gewinnen? In den Kleinanzeigen finde ich niemanden der Goya Saatgut anbietet (und ich hause hier in der Saatgutwüste Schweiz); deshalb die eher unkonventionelle Art?

Danke für Eure Hilfe,
Chris.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Goya-Gurke

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 19:10 Uhr  ·  #4
hallo,
nein geht nicht...
grüne goya sind nicht reif. zur reife werden die früchte gelb/orange und platzen auf. die samen müssen braun sein und zwischen den fingern mit sanftem druck nicht zerbrechen.
samen gibt es schon zu kaufen, wenn man etwas in onlineshops sucht... (samen werden auch von deutschland in die schweiz versendet, ohne probleme)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.