Ist es eine Zecke, oder eine Spinne? Hirschlausfliege

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Ist es eine Zecke, oder eine Spinne? Hirschlausfliege

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 22:59 Uhr  ·  #1
Hi liebes Forum,

bin neu hier und auf der Suche nach der Antwort auf folgende Frage hier gelandet.
Hoffe Ihr könnt mir helfen, habe heute am Kopf meiner Tochter in den Haaren folgendes Tierchen entdeckt und konnte es nicht so recht zuordnen.
Es war nicht festgesaugt und krabbelte herum, daher dachte, das es keine Zecke ist, aber die Größe von ca. 2-4 mm konnte ich auch keiner Spinne o.ä. zuordnen.
Also, was ist das für ein Insekt/Spinne:






Würde mich freuen wenn Ihr mich aufklären könnt.
Gruß,
Aki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Ist es eine Zecke, oder eine Spinne? Hirschlausfliege

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 23:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

sowohl Spinnen, als auch Zecken gehören zu den Spinnentieren, haben also 8 Beine. Da dein Tier hier jedoch 6 Beine hat, muss es sich um ein Insekt handeln. Deshalb hätte ich spontan vllt. auf Kopflaus getippt, das scheint aber nicht zu passen. Ich kann dir deshalb leider nicht sagen, um was es sich genau handelt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ist es eine Zecke, oder eine Spinne? Hirschlausfliege

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 23:06 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Ist es eine Zecke, oder eine Spinne? Hirschlausfliege

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 00:10 Uhr  ·  #4
Danke Dir.
Scheint ja leider auch nicht viel besser als eine Zecke zu sein, hoffe das unsere Kleine nicht gebissen / gestochen wurde.
Krankheiten können diese Biester ja offenbar auch übertragen.
Hab vorher noch nie von dem Vieh gehört.

Werde morgen beim Baden noch mal darauf achten ob man roten Stellen an unserer Kleinen sehen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ist es eine Zecke, oder eine Spinne? Hirschlausfliege

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 21:18 Uhr  ·  #5
Lausfliegen sind super ekelige Tiere. Sie sind sehr schnell und fliegen mit Vorliebe in Augen- Nasen- Und Mundöffnungen. Sie saugen Blut, schaden aber nur bei kleinen Organismen (Vogelküken z.B.) in größeren Mengen.
Ich werde meine erste Begegnung mit Lausfliegen niemals vergessen *schauder*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.