aeonium arb. stämme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

aeonium arb. stämme

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 13:53 Uhr  ·  #1
hallo,
habe seit einiger zeit ein aeonium arboreum. er wächst super nur leider besteht er nur aus einem großen stamm. jetzt meine frage:
bekommt er von alleine noch andere stämme, oder muss man dafür was tun?

grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: aeonium arb. stämme

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 15:08 Uhr  ·  #2
Mein Aeonium hat sich irgendwann von selbst verzweigt. Ich glaube nicht, dass man da mehr tun kann als warten!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: aeonium arb. stämme

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 21:12 Uhr  ·  #3
Nicht alle Aeonien bilden Töchter aus, es gibt auch welche, die nur einen Stamm haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: aeonium arb. stämme

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 21:33 Uhr  ·  #4
Hallo

Probiers doch mal mit köpfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: aeonium arb. stämme

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 22:26 Uhr  ·  #5
Hallo,
wie schon oben erwähnt wurde, gibt es mehrere Aeonium-Arten, welche nur einstämmig wachsen und z.T. recht hoch werden können. Als Beispiele möchte ich nennen Aeonium urbicum, Aeonium pseudourbicumund Aeonium hierrense. Sollte Deine Pflanze zu diesen Arten gehören, würde ein Köpfen zu keiner Verzweigung führen, wie sie bei A. arboreum üblich ist. Vielleicht kannst Du ein Bild Deiner Pflanze hier einstellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: aeonium arb. stämme

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 08:23 Uhr  ·  #6
Hallo,

da du ja oben schon geschrieben hast dass du ein A. Arboreum hast, kannst du das ruhig köpfen. Der Stamm sollte dann relativ bald neue Köpfe austreiben. Den Kopf lässt du ein paar tage antrocknen und steckst ihn dann in Sukkulentensubstrat. Leicht angiesen und dann einfach abwarten bis es neue Wurzeln bildet. Bloß nicht zu feucht halten!

Viele Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: aeonium arb. stämme

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 13:36 Uhr  ·  #7
mein aeonium ist ein Atropurpureum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: aeonium arb. stämme

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 16:31 Uhr  ·  #8
Hallo,

Googel mal nach Bilder, die verzweigt sich, dann kannst du auch Köpfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: aeonium arb. stämme

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 10:38 Uhr  ·  #9
ich habe das länger nciht mehr gemacht. Kann mir Jemmand sagen wie lange es dauert bis neue Köpfe gebildet werden? Und wie lange dauert die Bewurzelug? Habe nämlich jetzt welche seit 2 Wochen drin und es tut sich nichts

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.