Pithaya bestäuben? Wie?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Pithaya bestäuben? Wie?

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 17:27 Uhr  ·  #1
Habe jetzt nicht recht gewusst, wo dieses Thema reinpasst, also habe ich es hier reingestezt. Braucht man jetzt eine 2. Pithaya oder Drachenfrucht, wie auch immer, oder nur eine zum Bestäuben ? Habe nämlich gelesen, das man eine andere Sorte braucht, oft aber das sie sich selbst bestäubt, also keine 2. Pflanze, was stimmt nun ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pithaya bestäuben? Wie?

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 17:38 Uhr  ·  #2
Powersuche....

forum/viewtopic.php?t=22482&highlight=pithaya


Flora weißt du nicht wie man die Suche benutzt? Ich erklärs dir auch gern nochmal. Über die Pithaya wurde schon sooo viel geschrieben und man findet es wirklich ganz leicht.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pithaya bestäuben? Wie?

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 17:40 Uhr  ·  #3
Nochmal?

Vermutlich hat schon jeder der Mods es versucht zu erklären.......
Bitte
guck dir nochmal die Infos zu den Forenfunktionen an, wenn du nicht weißt, wie etwas funktioniert!!!!!
forum/ftopic19370.html#217977

Da ist wirklich alles wunderbar erklärt!!!!
Und bitte immer erst die Suchfunktion anwerfen, wenn du da nix Passendes zu deiner Frage hast, dann erst stellen.
Das erspart uns und dir "Lösch"-Arbeit!
Danke!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pithaya bestäuben? Wie?

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 17:57 Uhr  ·  #4
Na, aber wenn sie doch die Fragen schon findet, kann sie doch nicht nochmal loslegen und dann gibt es keine Blüten (nur mal so gerade in den Raum geworfen )

Flora, wenn du meinst, dass ich dir antworte, weil du zu faul zum Suchen bist...ich habe echt Besseres zu tun
Zitat geschrieben von Flora
en!!!

Zitat geschrieben von Flora
Hast du denn meine Nachricht nicht erhalten?


An die greenen!

Nicht, dass hier wieder der Eindruck entsteht jemand aus der Moderation hätte was gegen Flora! Aber der Papierkorb quillt über, sie bombadiert uns mit Pms und regiert selber nicht darauf!

Wir helfen wirklich gerne, aber das ist zuviel!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pithaya bestäuben? Wie?

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 22:03 Uhr  ·  #5
warum sollte ich nicht auf pms reagieren ?? ich schreibe immer zurück.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pithaya bestäuben? Wie?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 00:55 Uhr  ·  #6
Hallo flora,

ich denke mit den bisher geposteten Links auf andere Pitahaya-Beiträge ist deine eigentliche Frage nicht beantwortet. Sie beschäftigen sich ja viel eher mit der Aussaat und mit der Pflege der Pitahaya bzw. dem Hylocereus und eben nicht mit der Bestäubung.

Der einzige Thread (zumindest, den ich finden konnte - nicht über die Powersuche, sondern über Google), der sich mit der Frage Bestäubung einer Hylocereus-Blüte beschäftigt ist der hier:
forum/ftopic268.html
Er ist einerseits eigentlich uralt, andererseits wurde er ja von dem Gast Patrol gerade frisch nach oben geholt. Dort ist der Hinweis zu finden (gegeben von einem namenlosen Gast), dass man einen zweiten Kaktus braucht. Wobei ich für diese Information keine direkte Bestätigung im Internet finden konnte. Ein indirekter Hinweis ist die mehrfach zu findende Information auf Fledermäuse und Motten als Bestäuber, d.h. es liegt Tier- und damit Fremdbestäubung vor. Das deutet natürlich schon ein bissle darauf hin, dass man eine zweite Pflanze braucht.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pithaya bestäuben? Wie?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 09:19 Uhr  ·  #7
Danke Orlaya das du mir diesen link geschickt hast, aber jetzt siehst du mal mel das bis jetzt nur ein einziger beitrag über die Bestäubing im forum ist, darum nochmal meine Frage braucht man jetzt sicher eine 2. Pflanze oder nur die gleiche 2 mal oder gar keine 2. einer schreibt so der ander so?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pithaya bestäuben? Wie?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 09:23 Uhr  ·  #8
Du Flora, es war Mara die das oben geschrieben hast! Mich hast du ja nur nach dem Renomee befragt...ich sollte dir den Link raussuchen

Ich denke mal, sowas solltest du wirklich selber machen, auf solche Pms werde ich nämlich (das schreibt man übrigens ohne h) nicht antworten. Vielleicht kannst du dich ja auch an orlaya halten, die scheint da mehr Geduld zu haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pithaya bestäuben? Wie?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 13:05 Uhr  ·  #9
Dieses gerede bringt mich auch nicht weiter, braucht man jetzt 2 oder nicht ????
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pithaya bestäuben? Wie?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 13:48 Uhr  ·  #10
Es ist eher sehr unwahrscheinlich, dass du die Pitahaya in unseren Breiten zum Blühen bringst- da muß sie wirklich idealste Bedingungen vorfinden (Warmhaus).
Die Blüten öffnen sich nur nachts und das relativ kurz- also ist Bestäubung von Hand angesagt!
Die selbst gezogenen blühen sowieso erst nach ca. 20 Jahren, denn erstens wächst sie sehr langsam und zweitens braucht sie zum Blühen eine minimale Größe von ca. 1,50-1,80m.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pithaya bestäuben? Wie?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 14:26 Uhr  ·  #11
flora,
dann pflanz einfach zwei und dann wirst du es vielleicht irgendwann wissen.

leoni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pithaya bestäuben? Wie?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 17:00 Uhr  ·  #12
Das war ein guter Witz, ich habe nicht so viel Platz das ich 2 von diesen reisendinger Pflanzen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.