Pilzinvasion im Blumentopf- problematisch?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Pilzinvasion im Blumentopf- problematisch?

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 22:45 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe vor ca 10 Tagen mein Aristolochia Steckling umgetopft, dafür hab ich handelsübliche Blumenerde (nicht die billigste, aber auch keine teure Marke) benutzt. Nach einer Woche wuchsen ein paar kleine Pilze aus dem Substrat, was es ja mal geben kann.
Allerdings staunte ich dann eines Morgens nicht schlecht, als ein Großteil des Substrat mit einer völlig anderen Pilzart bedeckt war, die ich so auch noch nie gesehen habe. Aber seht selbst... Schaut ein bisschen aus wie Eier von irgend nem Viech, aber das tauchte über Nacht auf und ich bin sicher, daß es ein Pilz ist.

Bisher hab ich nichts daran gemacht, nur beobachtet, was da passiert. Es scheinen auch nicht mehr geworden zu sein, aber ich frage mich, ob das irgendwie zu einem Problem werden könnte für die Pflanze? Hat jemand eine Ahnung, worum es sich hier handelt, ob man es bekämpen muß und wenn ja, wie? Chinosol hätte ich da.

Kann das an der Blumenerde liegen? Die Erde war frisch gekauft, in anderen Töpfen mit der gleichen Erde ist kein einziger Pilz aufgetaucht.

LG
Pilz2 k.JPG
Pilz2 k.JPG (151.51 KB)
Pilz2 k.JPG
Pilz1 k.JPG
Pilz1 k.JPG (202.54 KB)
Pilz1 k.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Pilzinvasion im Blumentopf- problematisch?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 09:46 Uhr  ·  #2
Google mal nach Schleimpilz,.. sieht für mich danach aus, gibt auch eine Dokumentation im Internet darüber. Diese heißt "schleimpilze als wären sie nicht von dieser welt"
Vielleicht die mal anschauen?! Ansonsten kann ich dir momentan auch nicht viel helfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Pilzinvasion im Blumentopf- problematisch?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 10:32 Uhr  ·  #3
Für mich sieht das auch wie ein Schleimpilz aus. Mit herkömmlichen Pilzmitteln oder Chinosohl läßt er sich nicht beeindrucken. Er ist aber auch nicht schädlich. Ich würde ihn lassen oder einfach abheben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.