Pflanze per Post trocken, was nun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Pflanze per Post trocken, was nun?

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 15:31 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe heute eine Haworthia Limifolia variegata und eine weitere Sukkulente per Post erhalten. Leider scheinen sie sehr trocken zu sein und ich habe Angst, dass sie sterben, wenn ich sie einfach so einpflanze. Ich traue mir aber auch nicht wirklich, einfach etwas abzuschneiden. Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich sie möglichst am Leben erhalten kann?
Danke schon mal im Voraus.

Leider kann ich die Bilder nicht direkt hier hochladen, da es immer wieder Fehlermeldungen gibt.
http://www.bilderhoster.net/in…4447740733
Ich hoffe, dass das so funktioniert.




bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanze per Post trocken, was nun?

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 17:58 Uhr  ·  #2
Diese Pflanzen sollten auch nicht nass sein.
Die eine Pflanze hat doch Wurzeln, da sollte ein Einpflanzen kein Problem sein.
Bei der anderen entfernst du die untersten trockenen Blätter, ich denke, dass da welche sind (leider kann man das Bild nicht vergrössern) und setzt sie dann auf das Substrat. Dann hältst du sie relativ trocken.
Meine Hawortien trenne ich nur ohne Wurzeln von der Altpflanze, sie sind ganz schnell angewachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.