Pekan-Nuss ist gekeimt!!?!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Pekan-Nuss ist gekeimt!!?!

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 23:31 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Abend an Alle!
Meine Wohnung muss "verrückt" sein. Bei mir keinem jetzt im November Samen, die es im Frühjahr, bzw. Sommer nicht gemacht haben. Weiß der Geier warum??
Und, weil ich mich so freue: habe vor 2 Wochen in einem Markt 2!!! Pekan-Nüsse gekauft ( ? 0,07 ). 1 davon hatte einen Spalt, die 2. war/ist ganz. Was soll ich sagen.... die mit dem Spalt bekommt WURZELN!!! Sind schon so ca. 3 - 4 mm lang. Freu mich irrsinnig.
Auf der anderen Seite... wie schnell wachsen die? Hab ja nur eine Terrasse, kann ich die im Kübel überhaupt halten? Und wie lange? Habe gelesen, dass das doch eher große Bäume sind. Daher meine Fragen.
War mein erster Versuch mit diesen Nüssen und wer rechnet den damit, dass die tatsächlich keimen? War nur ein Ersatzkauf, weil zZ einfach keine Maracujas zu bekommen sind.
lg
Daniela
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pekan-Nuss ist gekeimt!!?!

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:33 Uhr  ·  #2
hallo daniela

herzlichen glückwunsch zu deinem sämling

da der baum bis -20 grad frosthart ist, kannst du ihn problemlos im kübel auf der terasse halten, wenn so ein baum im kübel ist,kann man das wie einen bonsai (bigbonsai) sehen, durch die geringe menge an platz (im kübel) wird der dann nicht so gross wenn es aber mehr als -20 grad werden sollte muss man den kübel zusätzlich noch mit noppenfolie einpacken und man darf nicht vergessen an frostfreientagen zu giessen aber deiner ist ja noch ein baby, den kannst du kühl überwintern und dann im frühjahr in einen kübel pflanzen und rausstellen,aber erstmal in den halbschatten sonst bekommt er schnell sonnenbrand ich wünsche dir viel erfolg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pekan-Nuss ist gekeimt!!?!

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 14:48 Uhr  ·  #3
Hallo

Das sind ja super Nachrichten.... Bei mir im Garten sind so viele Pekan Nüsse.... Hoffentlich kann ich wieder welche mit nach Deutschland nehmen.

Gratuliere Dir zum Erfolg.

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pekan-Nuss ist gekeimt!!?!

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 15:00 Uhr  ·  #4
Hallo Juliana, hallo Rose!
Danke für eure Glückwünsche. Freu mich selber auch riesig! Am liebsten würde ich die Nuss stündlich aus dem Substrat nehmen um zu sehen, ob die Wurzeln wieder zugelegt haben Aber ich halte mich mit eiserner Gewalt zurück und hoffe, dass er es den Winter über schafft. Dann kann ich ihn "frei" lassen. Sprich dann bekommt er einen schönen Platz auf meiner Terrasse.
lg
Daniela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.