Palme ist über den Balkon gerollt - was nun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Palme ist über den Balkon gerollt - was nun?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 18:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine neue Palme (?) ist bei dem starken Wind über den Balkon gekugelt und hat jetzt entsprechend abgeknickte Blätter.
Sie werden nun auch gelb und da ich gar nicht weiß, was ich mit ihr machen soll, hoffe ich, dass ihr Tipps für mich habt.
Ich hab überlegt, ob ich die kaputten Blätter entfernen soll, weiß aber leider nicht, ob ihr das nicht den Rest gibt, und wenn, wo soll ich sie abschneiden?

Danke und Gruß
Palme.jpg
Palme.jpg (48.76 KB)
Palme.jpg
Trauriger Anblick
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Palme ist über den Balkon gerollt - was nun?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 18:36 Uhr  ·  #2
wie eine richtige Palme schaut sie nicht aus, eher wie eine Yucca. Ist sie sicher winterhart, da gibt es verschiedene Arten?

Aber zu deiner Frage. Ich würde abwarten. Sie schaut zwar schlimm aus, aber wenn die Blätter sehr beschädigt sind, dann sterben sie von alleine ab und dann kannst du die braunen Bereiche immer noch abschneiden. Schneidest du sie jetzt, verletzt du womöglich gesunde Bereiche bzw Bereiche die sich erholen würden..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Palme ist über den Balkon gerollt - was nun?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 18:53 Uhr  ·  #3
Ich würde jetzt nicht schneiden. Das kann vor allem wenn es Frost gibt alles noch schlimmer machen wenn du wie Junie schon gesagt hat gesunde Bereiche erwischt.

Und nächstesmal vor dem Sturm sichern
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Palme ist über den Balkon gerollt - was nun?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 19:22 Uhr  ·  #4
Winterhart ist sie sicher nicht. Aber abschneiden würde ich sie schon. Schnitt am Knick der beschädigten Blätter, damit noch genügend Blattgrün erhalten bleibt. Sieht für den Moment etwas seltsam aus (ich würde sie meinen Besuchern einfach als Neuzüchtung vorstellen ), aber da die abgeknickten Blätter eh gelb werden, lieber gleich abschneiden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Palme ist über den Balkon gerollt - was nun?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 22:09 Uhr  ·  #5
Danke, dann lass ich die Blätter mal so traurig hängen.
Meine Mutter hat sie mir geschenkt und sagte sie hätte extra eine ausgesucht, die winterhart ist. Denke ich muss sie aber trotzdem drin lassen, denn bei uns ist es extrem windig auf dem Balkon (Dachgeschoss 5.OG).
Wenn es eine Yucca ist, wie groß kann sie dann werden, und wie schnell wächst sie?
Sie braucht viel Sonne und Wasser, oder?
Hab leider gar keine Ahnung, hatte bis jetzt immer nur mal nen kleinen Kaktus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Palme ist über den Balkon gerollt - was nun?

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 08:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mimo
Hab leider gar keine Ahnung, hatte bis jetzt immer nur mal nen kleinen Kaktus...


Hört sich ja süß an Mein kleiner grüner Kaktus........

Also, wenn es eine Yucca sein sollte, dann braucht sie viel Licht und etwas Wasser. Sie mögen es eher trocken als nass an den Füßen. Auch wenns nicht schön aussieht würde ich die Blätter ersteinmal dranlassen. Sollten sie wirklich tot sein, dann trocknen sie aus und man kann sie ganz einfach entfernen.

Da sie ja noch nicht so groß ist würde ich vielleicht auch überlegen sie lieber reinzunehmen.
Unsere war schon mal bis zur Decke gewachsen bis wir sie zurückgeschnitten haben.
Wachstumsgeschwindigkeit ist immer relativ. Würde mal sagen mittelmäßig bis langsam.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Palme ist über den Balkon gerollt - was nun?

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 11:48 Uhr  ·  #7
es gibt verschiedene Arten, einige sind Zimmerpflanzen, bekommen Stämme und können recht hoch werden - der Übergang Erde-Pflanze schaut etwas so aus. Deswegen hab ich nachgefragt, ob es sicher eine winterharte Art ist.. Aber es gibt auch winterharte Yuccas, die einen Stamm (Yucca rostrata) oder nur eine Rosette bilden (zB Yucca filamentosa). Aber heute würde ich sie auf jeden Fall ins Haus stellen, bei dem Orkan der angesagt ist, kann es nur schlimm enden..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Palme ist über den Balkon gerollt - was nun?

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 13:08 Uhr  ·  #8
Ich würd sie auch reinstellen wenn du keinen anderen sicheren Unterstand hast.
Meine Jungpflanzen sind noch so klein, dass ich ihnen ne kleine "Höhle" gebaut habe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.