Osterkaktus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Osterkaktus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:27 Uhr  ·  #1
Ich hab mir einen Osterkaktus gekauft, und zufällig waren in der
Packung noch 2 Blätter von 2 anderen Pflanzen mit drin.
Hat wer einen Idiotensicheren Tip, das diese auch anwaschsen?

Und noch eine Frage könnte man einen Osterkaktus mit einem Weihnachtskaktus kreuzen?

Die Weihnachstkakteen nennt man ja auch Schumbegera, aber wie nennt man die Osterkakteen? Weiß das wer?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:42 Uhr  ·  #2
Hallo Taddy,

Osterkaktus ict ein ein Rhipsalidopsis (gaertneri / rosa / ...)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:45 Uhr  ·  #3
Danke Tanja!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:55 Uhr  ·  #4
Hallo Taddy !
Tante Google sagt, den Osterkaktus nennt man Rhipsalidopsis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 18:56 Uhr  ·  #5
Danke Sonnenscheinchen,
antasa war schneller.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:16 Uhr  ·  #6
hallo taddy

meinst du blätter vonm weihnachtskaktus
wenn ja kann man die blätter zu einem drittel in erde stecken, leicht feucht halten, am besten nur mit sprühen, dann könnte es mit wurzeln klappen, kommt aber drauf an ob sie nicht schon zulange an der luft waren, einen tag antrocknen lassen ist ok, aber dannach ist es mit dem bewurzeln leider nicht mehr so einfach, gerade wenn man nur ein blatt hat, ich hatte schon öfter misserfolge, aber auch schon 6 erfolge zu verbuchen, weiss auch nicht welche farben ich erwischt hab, denn im blumenladen lagen ne menge blätter auf dem boden, die haben beim auspacken nicht aufgepasst, die hab ich alle eingesammelt wenn ich glück habe sind es weisse, rosa, rote und eine leicht lila
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:29 Uhr  ·  #7
Hallo rose, vom Osterkaktus, aber das wird sich ja sicherlich ähnlich verhalten.
Danke für den Tip, mehr als 1 Blatt war leider nicht möglich, die sind zufällig beim betrachten der Pflanze abgeknickt. Gekauft habe ich einen roten und jeweils ein Blatt von einem rosa- und einem weißfarbigen. Die waren ca. 1 Stunde ohne Wasser.
Hoffe mal das es dann klappt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:35 Uhr  ·  #8
Hallo Diana,

Du kannst ja einmal versuchen, einen Osterkaktus mit einem Weihnachtskaktus zu kreuzen. Du musst dazu nur dem Weihnachtskaktus zu Ostern sagen, dass Weihnachten ist und dem Osterkaktus nichts davon verraten, damit sie dann zusammen blühen. Natürlich geht es auch andersherum. Aber einen Versuch ist es wert.

Grüße Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:37 Uhr  ·  #9
Werd es auf jeden Fall mit dem Kreuzen versuchen, letztes Jahr hat mein Weichnachtskaktus zu Ostern geblüht. Das sollte das kleinste Problem sein
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Taddy
Hallo rose, vom Osterkaktus, aber das wird sich ja sicherlich ähnlich verhalten.
Danke für den Tip, mehr als 1 Blatt war leider nicht möglich, die sind zufällig beim betrachten der Pflanze abgeknickt. Gekauft habe ich einen roten und jeweils ein Blatt von einem rosa- und einem weißfarbigen. Die waren ca. 1 Stunde ohne Wasser.
Hoffe mal das es dann klappt.


eine std ist nicht schlimm, beim osterkaktus ist die vermehrung durch blätter genauso, nur drauf achten sie nicht zufeucht zu halten, die verfaulen dann, also nur leicht sprühen

hier malmeine erfolge
SANY0002.JPG
SANY0002.JPG (96.07 KB)
SANY0002.JPG
SANY0001.JPG
SANY0001.JPG (88.11 KB)
SANY0001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:44 Uhr  ·  #11
Danke rose!
Werd mich mal daran versuchen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:50 Uhr  ·  #12
Hallo,

auf der Silvesterreise gemopst, 2 Tage später eingepflanzt und so siehts jetzt aus

alles angewachsen, bilden schon kleine Luftwürzelchen.

Osterkaktus geht bestimmt genauso!
Weihnachskaktus rot.jpg
Weihnachskaktus rot.jpg (151.03 KB)
Weihnachskaktus rot.jpg
mein roter Weihnachtskaktus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 21:12 Uhr  ·  #13
Hallo !
Nehmt Ihr zur Blattvermehrung Anzuchterde, Kakteenerde, oder ganz normale Blumenerde ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 21:19 Uhr  ·  #14
Ich nehm immer normale Blumenerde...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Osterkaktus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 21:22 Uhr  ·  #15
Bei Blatt- und auch bei Stecklingsvermehrung nehme ich normale Blumenerde
gemischt mit Perlite oder Seramis,was gerade da ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.