Orchidee hat nur noch ein Blatt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Orchidee hat nur noch ein Blatt

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,
Vielleicht kann mir jemand helfen
Ich habe hier eine Orchidee....also die war mal eine
Und jetzt existiert nur noch ein Blatt.
Kann mir jemand sagen ob das nochmal was wird?

Danke
image.jpg
image.jpg (1.52 MB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Orchidee hat nur noch ein Blatt

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 12:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

irgenwie schaut die aus, als wäre das Herz verfault
Und die einzige Wurzel, die man auf dem Foto auch noch sehen kann, hat auch eine eher "unlebendige" Farbe...

Wie pflegst du die Pflanze denn?
Wo hast du sie hängen? Es scheint ja ein Ast aus einer Pflanzenvitrine zu sein oder von einem Epiphytenstamm....
Wie machst du das mit dem Wässern? Tauchst du oder besprühst du sie? Hast du auch immer drauf geachtet, dass kein Wasser im Herz stehen bleibt?

Ich hab bisher noch keine Orchidee retten müssen, deren Herz tot war, aber hier im Forum gab es schon oft solche Fälle. Schau mal:
>> forum/ist-meine-orchidee-noch-…18946.html
>> forum/viewtopic.php?t=18739&highlight=
Unter den beiden Threads sind auch noch Links zu anderen Seiten. Vllt liest du dich da mal durch?

Ansonsten müsstest du abwarten, bis die richtigen Orchideen-Profis dich gefunden haben.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Orchidee hat nur noch ein Blatt

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 20:43 Uhr  ·  #3
Hallo,
Dankeschön für deine Antwort Henrike.
Leider musste ich das Blatt wegschmeißen,das mit dem Ast war nur ein Versuch.
Ich hatte sie schon 5 Jahre und es hat auch immer alles geklappt,aber leider hat es meine Schwiegermutter zu gut mit ihr gemeint und hat vieles abgeschnitten. Dadurch ist sie über die Jahre kaputt gegangen.
Und als ich gesehen hatte das Sie das herzblatt abreißt war es schon zu spät.
Aber meine anderen geht es ja gut und da darf keiner dran.

Lg Pampelmuse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.