Nephentes

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Nephentes

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 20:59 Uhr  ·  #1
Habe mir kürzlich eine Nephentes gekauft und
Hab sie mir ins Bad gehängt.Nach ca. einer Woche,
wurde die Kannen braun.Zuerst der Deckel dann
bei den kleinen auch der Rest.Die Nephentes
steht schattig mit einer luftfeuchtigkeit von ca.
50% und einer Temperatur von ca. 20C.Abgeduscht
Wird 2 mal wöchentl.Die Kannen werden nach Bedarf
halb gefüllt.Was kann ich tun ?
DSC00016a.jpg
DSC00016a.jpg (111.64 KB)
DSC00016a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Nephentes

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 21:04 Uhr  ·  #2
Also, erstens heisst die Gattung Nepenthes und zweitens, schattig hört sich gar nicht gut an. Die brauchen es sehr hell, aber nicht pralle Sonne. Das dürfte wohl der Hauptgrund sein. Luftfeuchte ist so an der Grenze. Die Kannen aber noch nicht entfernen, erst wenn sie ganz vertrocknet sind. Die Pflanze holt sich die in den Kannen gespeicherten Nährstoffe wieder zurück.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Schwierig schwierig...

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 21:22 Uhr  ·  #3
Hatte auch schon ein paar mal versucht eine zu halten, ist aber immer fehlgeschlagen. Problematisch sind im Winter die Temperaturen. Zusätzlich kann diese Pflanzengattung fast nicht genug Luftfeuchtigkeit bekommen. Die einzigen Erfolge hatte ich mal mit einer kleinen Pflanze in einem Terrarium. Dort kann man die Konditionen leichter aufrechterhalten.

Wünsche Dir aber noch viel Glück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Nephentes

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 21:25 Uhr  ·  #4
stelll die Pflanze heller und wenn die Luftfeuctigkeit nicht reicht dann stell sie in einen Untersetzer den du z.B. mit Kies und Wasser füllst, dadurch verdunstet imemr Wasser unter der Pflanze und die Luftfeuchtigkeit ist höher.
Und umbedingt mit Regenwasser gießen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nephentes

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 23:46 Uhr  ·  #5
hallo

alles andere haben meine vorschreiber ja schon geschrieben

manchmal kann es vorkommen,das gerade nach dem kauf einpaar kannen eingehen,das liegt am standortwechsel oder weil die kannen schon zu alt sind tagsüber ist eine temperatur von 20 grad ok, aber nachts sollte sie etwas absinken und 50% luftfeuchte sind zu wenig, sie braucht mindestens 80%

http://home.carnivoren.org/martin.brunner/nepenthes.htm

warum füllst du die kannen das muss man nicht,die füllen sich von alleine
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Nephentes

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 00:54 Uhr  ·  #6
möchte mich bedanken . hat mir sehr weiter geholfen
wünsche euch noch ein gesundes Osterfest
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aufgeweckt ^^

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 00:25 Uhr  ·  #7
Hallo, ich hoffe es ist okay, daß ich einen so alten Thread anspreche...
wenn die Nephentes es also hell mag, aber kein direktes Sonnenlicht, welche Art von Kunstlicht kann man ihr gut anbieten? Also sprichwörtlich einfach hell? Welche Beleuchtung würdet ihr empfehlen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Aufgeweckt ^^

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 12:31 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo, ich hoffe es ist okay, daß ich einen so alten Thread anspreche...
wenn die Nephentes es also hell mag, aber kein direktes Sonnenlicht, welche Art von Kunstlicht kann man ihr gut anbieten? Also sprichwörtlich einfach hell? Welche Beleuchtung würdet ihr empfehlen?


Halogenmetalldampflampen mit 4000 - 6500 K oder Leuchtstoffröhren mit 4000 - 6500 K.

Überdies kann man eine N. ventricosa x alata meist auch ganz normal am Südfenster halten, die sind robust genug.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nephentes

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 01:12 Uhr  ·  #9
Danke für Deine Antwort...
leider bin ich absoluter Anfänger... ich habe meine "Kanne" in Venlo erworben, suchte eine Hängepflanze für ein Oberregal eines Küchenthresens. "Molly", wie meine Tochter sie taufte, bewohnt einen Kunststoff-Hängetopf, in Kopfhöhe in einem recht lichtdurchfluteten Raum. Sie bekommt niemals direktes Sonnenlicht, hat es aber über indirektes natürliches Licht den ganzen Tag über hell. Sie ist einen guten Monat an ihrem Platz bei mir. Molly hat Auberginefarbende Kannen, die an ihren "Nähten" Fortsätze aufweisen, die wie Stacheln wirken, aber weich sind. Ich sprühe sie 3-4x Täglich mit dem Wasser aus dem Tank unseres Kondens-Wäschetrockners ein, und sie scheint sich wohl zu fühlen. Sie hat ihre bei Kauf unausgebildeten 2 Kannen mittlerweile geöffnet und zeigt an ihren Blattspitzen 5 neue, sich stetig weiterbildende Kannen-Ansätze.

Auch über den Winter werde ich das Besprühen aufrecht erhalten und Molly, wenn denn möglich, ab und an füttern. Momentan kann sie sie nicht beklagen, da ist kaum eine Kanne, die nicht gerade eine Fliege verdaut.

Der Herbst und Winter ist aber, was mir ein wenig Sorgen macht. Verträgt Molly die Monate stark reduzierter Lichtstärke? Wie helfe ich ihr am besten über die Zeit?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.