Mein Drachenbaum trauert.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Mein Drachenbaum trauert.

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 12:54 Uhr  ·  #1
Liebe Community!

Ich bin neu hier und danke Euch schon im Voraus für Eure Antworten.

Seit Monaten trauert mein Drachenbaum: Ich glaube er gehört zur Familie "Dracaena fragans". Begonnen hat es Ende Oktober, Anfang November. Die neuen Triebe meiner Pflanze, und nur sie, wurden allmählich gelbbraun, obwohl ich weder mein Gießverhalten noch den Standort der Pflanze verändert habe. Nachdem bis Februar/März der Zustand des Drachenbaums sich stetig verschlechterte, beschloss ich, ihn umzutopfen, was in meiner Wohnung und hinsichtlich der Höhe der Pflanze (sie ist 3 Meter hoch) wirklich nicht einfach war. Sie bekam frische und qualitativ gute Palmenerde vom Bauhaus; auf Anraten der Floristin im Bauhaus habe ich zuerst eine Schicht Seramis in den Topf gefüllt, sodann die Erde. Die Wurzeln erschienen für mich als Laie fest und kräftig, die meisten waren braun-weiß - wahrscheinlich färbte die Erde die Wurzeln etwas braun. Mich wunderte, dass die Erde sehr trocken war und fast die gesamte Erde von den Wurzeln abfiel. Als ich vor drei Jahren den Baum umtopfte, "krallten" sich die Wurzeln fest in die Erde; dieses Jahr jedoch lagen fast alle Wurzeln frei. Ich befürchte, dass ich während der Umtopfaktion unabsichtlich vielleicht ein oder zwei Wurzeln beschädigt habe.

Nach dem Umtopfen hoffte ich auf Besserung: Leider weit gefehlt, nun werden nicht die neuen Blätter braun, sondern die untersten und das in Scharen. Ursprünglich hat der Baum 7 Zweige gehabt; um das Braunwerden der Blätter zu stoppen, habe ich vier kleine Triebe entfernt und nur die drei kräftigsten belassen.

Ich leide regelrecht mit meiner Pflanze, da sie mir in den letzten 10 Jahren, seit ich sie habe, sehr ans Herz gewachsen ist. Wenn ich mir den Tontopf anschaue, sehe ich, dass die Seramisschicht noch feucht ist, obwohl ich die Pflanze zuletzt vor 16 Tagen gegossen habe - letzte Woche setze ich aus, da ich sah, dass der Topf noch feucht ist. Heißt das, dass sie kein Wasser mehr aufnimmt?

Könnt Ihr mir helfen? Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Der Stamm ist fest, die Erde riecht wie immer.

Soll ich noch warten, bis es der Pflanze besser geht? Eine Bekannte riet mir, die restlichen Zweige abzuschneiden und ins Wasser zu stellen, in der Hoffnung, dass sie Wurzeln treiben. Aber das ist für mich die letzte Möglichkeit die Pflanze irgendwie zu retten.

Vielleicht habt Ihr ja Ideen und Hinweise. Es wäre wirklich schade, wenn ich meinen Drachenbaum verliere.

Liebe Grüße

Ein verzweifelter User ))

P.S. Hier noch einige Fotos: Ihr seht, nur unten wirft die Palme in Scharen und in kurzem Zeitraum Blätter ab, die oberen Blätter scheinen noch gesund, noch ;((((
IMG_0043.jpg
IMG_0043.jpg (229 KB)
IMG_0043.jpg
IMG_0044.jpg
IMG_0044.jpg (322.65 KB)
IMG_0044.jpg
IMG_0045.jpg
IMG_0045.jpg (286.48 KB)
IMG_0045.jpg
IMG_0046.jpg
IMG_0046.jpg (305.94 KB)
IMG_0046.jpg
IMG_0047.jpg
IMG_0047.jpg (263.33 KB)
IMG_0047.jpg
IMG_0048.jpg
IMG_0048.jpg (270.27 KB)
IMG_0048.jpg
IMG_0049.jpg
IMG_0049.jpg (208.61 KB)
IMG_0049.jpg
IMG_0050.jpg
IMG_0050.jpg (277.09 KB)
IMG_0050.jpg
IMG_0051.jpg
IMG_0051.jpg (242.54 KB)
IMG_0051.jpg
IMG_0057.jpg
IMG_0057.jpg (337.02 KB)
IMG_0057.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum trauert.

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 15:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

willkommen im Forum.

Zunächst einmal - wo genau steht der Drachenbaum? Direkt am Fenster? Wie weit im Raum? Mir scheint, dass er recht dunkel steht. Drachenbäume sterben langsam. Es kann also sein, dass es Monate dauert, bis sich ein Mangel auswirkt.

Weitere mögliche Ursachen:
- zu nass
- Frost bekommen
- Nährstoffmangel
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum trauert.

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 15:39 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Antwort.

Er steht seit 10 Jahren am selben Platz und seit 10 Jahren habe ich keine Probleme gehabt. Der Lichteinfall hat sich nicht geändert.

Zu feucht? Dachte ich mir auch, aber ich gieße ihn mit einer kleinen Gießkanne - auch das schon seit mehreren Jahren - und seit drei Wochen ist er noch feucht. Da scheint mir etwas nicht zu stimmen.

Nährstoffmangel? Auch mein Düngeverhalten habe ich nicht geändert und aus der frischen Erde dürfte er jetzt neue Nährstoffe erhalten. Darüber hinaus dünge ich ihn - seit mehreren Jahren ) - im Sommer alle zwei Wochen, im Winter ein Mal im Monat.

Ist er vielleicht altersschwach?

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfsbereitschaft!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum trauert.

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 11:06 Uhr  ·  #4
Leider sagst du nicht, WO der Drachenbaum nun steht. Er sollte keinesfalls weiter als 1 m von einem Fenster entfernt stehen. Du kannst ja mal ein Luxmeter auf den Smartphone laden und messen, wie hell es ist. Unter 2000 lux ist auf Dauer zu wenig.

Es kann durchaus sein, dass erst jetzt nach so langer Zeit die inneren Reserven der Pflanze verbraucht sind und sie nun an dem jahrelangen Mangel eingeht, wenn der nicht abgestellt wird.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum trauert.

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 11:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von leidenderDrachenbaum
.......und aus der frischen Erde dürfte er jetzt neue Nährstoffe erhalten.!


Wann hast Du ihn den Umgetopft?
Hört sich so an, als sei das die Ursache.
Dann dürfte er sich aber bald wieder erholen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum trauert.

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 14:26 Uhr  ·  #6
Liebe Community

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe.

Ich habe gestern kurzerhand die drei gesunden Zweige abgeschnitten und ins Wasser gestellt - hoffentlich schlagen sie Wurzeln. Der Stamm nahm kein Wasser mehr auf und immer mehr Blätter wurden gelb. Ich litt regelrecht mit dem Baum und wollte wenigstens ein Teil retten.

Als ich den Stamm entsorgte fiel mir auf, dass die Pflanze kaum mehr Wurzeln hatte. Seltsam!!!

Danke nochmals für Eure Hilfsbereitschaft und bis bald.

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum trauert.

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 17:29 Uhr  ·  #7
Dann ist das sicher bei Umtopfen passiert, evtl. zuviel angegossen, evtl. beschädigte Wurzel gehabt.
Wann hast du das letzte mal gedüngt (evtl. beim/ nach dem Umtopfen?)

Das umtopfen hat er sicher nicht verkraftet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.