Mein Drachenbaum trauert.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Mein Drachenbaum trauert.

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 12:54 Uhr  ·  #1
Liebe Community!

Ich bin neu hier und danke Euch schon im Voraus für Eure Antworten.

Seit Monaten trauert mein Drachenbaum: Ich glaube er gehört zur Familie "Dracaena fragans". Begonnen hat es Ende Oktober, Anfang November. Die neuen Triebe meiner Pflanze, und nur sie, wurden allmählich gelbbraun, obwohl ich weder mein Gießverhalten noch den Standort der Pflanze verändert habe. Nachdem bis Februar/März der Zustand des Drachenbaums sich stetig verschlechterte, beschloss ich, ihn umzutopfen, was in meiner Wohnung und hinsichtlich der Höhe der Pflanze (sie ist 3 Meter hoch) wirklich nicht einfach war. Sie bekam frische und qualitativ gute Palmenerde vom Bauhaus; auf Anraten der Floristin im Bauhaus habe ich zuerst eine Schicht Seramis in den Topf gefüllt, sodann die Erde. Die Wurzeln erschienen für mich als Laie fest und kräftig, die meisten waren braun-weiß - wahrscheinlich färbte die Erde die Wurzeln etwas braun. Mich wunderte, dass die Erde sehr trocken war und fast die gesamte Erde von den Wurzeln abfiel. Als ich vor drei Jahren den Baum umtopfte, "krallten" sich die Wurzeln fest in die Erde; dieses Jahr jedoch lagen fast alle Wurzeln frei. Ich befürchte, dass ich während der Umtopfaktion unabsichtlich vielleicht ein oder zwei Wurzeln beschädigt habe.

Nach dem Umtopfen hoffte ich auf Besserung: Leider weit gefehlt, nun werden nicht die neuen Blätter braun, sondern die untersten und das in Scharen. Ursprünglich hat der Baum 7 Zweige gehabt; um das Braunwerden der Blätter zu stoppen, habe ich vier kleine Triebe entfernt und nur die drei kräftigsten belassen.