Mehltau an Gurken+Zucchini - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mehltau an Gurken+Zucchini

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
BeitragMehltau an Gurken+ZucchiniMi 29 Jul, 2009 14:35
Hallo!
Ich habe dieses jahr zum ersten Mal Zucchini+Gurken im Kübel auf meiner (lichtdurchlässig) überdachten Dachterasse(fast wie ein Wintergarten,nur nach einer Seite hin offen)-leider hat sich heftigster Mehltaubefall am Zucchini eingestellt,auch die Gurke daneben fängt schon an..Spritzen möcht ich auf keinen Fall,momentan entferne ich die befallenen Blätter und schau das sie keinen Trockenheitsstress abbekommen..hat mir jemand ein paar Tips wie ich das nächstes Jahr vermeide?Gibts mehltauresistente Sorten?
Schon mal Dank im voraus
LG t. :-k
Azubi
Azubi
BeitragMehltauMi 29 Jul, 2009 15:56
Kann es sein dass du über die Blätter gießt?
Wenn ja lass es dass vertragen die meißten Sorten nicht.
Übrigens es gibt Mehltauresistente Sorten

Schau mal hier: http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... chini.html

Gruß Tobi
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
BeitragMi 29 Jul, 2009 15:58
Infos:
Wenn das Ganze nur an einer Seite offen ist, bewegt sich die Luft wahrscheinlich nur wenig. Da ist die Gefahr von Mehltau, Pilzen, usw. höher.
Positiv beeinflussen ließe sich das vielleicht, wenn man die Feuchtigkeit streng im Griff hält. Da Regen bei Dir keine Rolle spielt, fallen mir zwei Dinge ein:
1) Die Pflanzkübel, wenn möglich, auf Untersetzer stellen und die Pflanzen von unten gießen, sobald die Wurzeln entsprechend etabliert sind.
2) Eine Erde wählen, die nach oben hin gut abtrocknet.

Außerdem kannst Du Dir, wenn Du möchtest, die Arbeit machen, alle Erde, die Du verwendest, vorher zu erhitzen; und falls Du die Kübel von diesem Jahr nächstes Jahr wiederverwenden willst, mußt Du sie auch sterilisieren, ebenso alles Werkzeug, Pflanzestäbe, etc.

Es gibt sicher Züchtungen, die resistenter sind, aber ich weiß nicht was die taugen.

Du könntest zum Spaß statt Gurken auch Melothria scabra anziehen, mit denen hatte ich dieses Jahr trotz des feuchten Wetters bisher noch keine Probleme.
Azubi
Azubi
BeitragMi 29 Jul, 2009 16:20
Danke für die Antworten,am Gießen liegts eher nicht.. :) höchstens am Lüften..

Mexikanische Minigurke??Kann man die auch einmachen? :-k
Der Link mit den resistenten Sorten ist jedenfalls prima..danke

:wink: LG t.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mehltau von mimulus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2531

Sa 03 Feb, 2007 12:13

von Rose23611 Neuester Beitrag

Mehltau? von MSTN, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1632

Fr 25 Apr, 2008 15:12

von Nele Neuester Beitrag

Was tun bei Mehltau? von Buntspecht, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

8848

Mo 19 Mai, 2008 15:20

von Buntspecht Neuester Beitrag

Ist das Mehltau? von Ace, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1265

Do 18 Sep, 2008 21:14

von Ace Neuester Beitrag

Mehltau - Was tun? von Jayy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1760

Fr 14 Nov, 2008 22:17

von Mel Neuester Beitrag

ist das mehltau?? was ist das?? von ellenbogen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1749

Fr 17 Jul, 2009 17:46

von Plantsman Neuester Beitrag

Mehltau ??? von jacobine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

952

Mi 19 Aug, 2009 10:48

von ciccina Neuester Beitrag

Ist das Mehltau? von beatmaus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1203

Mo 02 Nov, 2009 22:17

von beatmaus Neuester Beitrag

Mehltau am Jasmin von claudia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6551

Mi 01 Jun, 2005 10:09

von claudia Neuester Beitrag

Mehltau auf Blutahorn von J.wittwer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6154

Di 12 Jun, 2007 18:54

von Sonnenscheinchen Neuester Beitrag