Madagaskar Palme, was ist los mit ihr? - Sonnenbrand

Ltd Dan

Hallo zusammen,

ich habe mich eben hier angemeldet um euch um Rat zu bitten.

Vor Ca. 16 Jahren habe ich mir eine (ich denke es ist eine!?) Madagaskar Palme gekauft. Damals war sie Ca. 10cm hoch.
Heute ist sie Ca. 120cm hoch und hat vorletztes Jahr angefangen selbstständig Triebe auszubilden. Habe sie letztes Jahr in einen 60cm topf gepflanzt. (vorher ca. 40cm, komplett verwurzelt.)
Den Sommer über stand sie (dieses Jahr zum ersten Mal) komplett draußen. Am Anfang in der prallen Sonne, dann würden aber trieb und die neuen Blätter lila. Das war vorher nie, also habe ich sie unter das Vordach gestellt. Dort ist sie von der Mittagssonne geschützt. Lediglich der Stamm unten direkt über der Erde bekommt Sonne ab. Genau an dieser Stelle wurde der Stamm braun. Anders braun wie der Rest des Stammes.
Zuerst dachte ich es würde faul, aber es ist knochenhart. Die Wurzeln können auch nicht faul sein. Sie bekommt zur Zeit Ca. Alle 2 Wochen einen Liter Wasser und im Topf ganz unten sind Löcher und auch Steine ( damit die Löcher nicht verstopfen.)

Ich hoffe es kann mir jemand von euch sagen ob ich irgendwas tun muss um schlimmeres zu verhindern oder ob ich mir einfach irgendwas einbilde.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure hilfe und warte eure Antworten ab.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wenn das die Stelle ist, wo die Sonne noch hinscheint, dann würde ich sagen, dass das Sonnenbrand ist.

Ltd Dan

Hi. Danke für die schnelle Antwort.
Wie kann das "Sonnenbrand" sein? Die Sonne dürfte ihr doch nichts ausmachen und was soll ich jetzt damit machen?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Wenn sie zu schnell zu viel Licht bekommt, gibt es Sonnenbrand. Machen kannst du da nichts.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Schau auch mal hier

freiluftsaison-f-pflanzen-vorsicht-sonnenbrandgefahr-2013-t92655.html#p1134243

Ltd Dan

Danke für die Diagnose. Es macht mich nur stutzig das es erst jetzt so stark Auftritt und nicht im Frühjahr, bzw, wo ich sie rausgestellt habe, vielleicht ist es mir auch jetzt erst so richtig aufgefallen.
Ist denn der Sonnenbrand etwas womit die Pflanze leben kann, geht das wieder weg oder was passiert jetzt damit?
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Das geht nicht wieder weg. Das Pflanzengewebe ist an dieser Stelle geschädigt.
So weit ich weiß, stirbt eine Pflanze nicht von Sonnenbrand. Aber man sieht es eben, weil es sich nicht "auswächst".

lg
Henrike

Ltd Dan

OK, damit kann ich leben...
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Bei Blattpflanzen würde sich Sonnenbrand "verwachsen" in dem sich Blätter erneuern.
Bei Kakteen und ähnlichen Pflanzen wie deine Madagaskar Palme tut sich da halt nichts mehr. Nun hat sie einen Schönheitsfehler.