Krokusse pflege

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 135
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Krokusse pflege

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo,
Die Blüten sind verwelkt! Die Blätter sind braun und trocken! Die 10 Krokusse Zwiebeln waren letztes Jahr im ein großes Topf eingepflanzt und draussen am Balkon überwintert! Die Zwiebeln sind bereit, im Topf zu überwintern und nächstes Jahr wieder zu blühen! Nun habe ich eine Zwiebel ausgegraben um mal zu gucken wie es aussieht! Wie ich bemerkt habe, hat die Zwiebel 1 Tochterzwiebel gebildet! Die Tochter und Mutterzwiebeln sind durch ein Zwiebelboden verbunden! WIe kann ich die 2 Zwiebeln trennen? Ich habe die Zqwiebel getrennt, aber leider ist der Zwiebelboden abgerissen! Habe ich es richtig gemacht? Die Mutterzwiebel habe ich wieder im Topf reingesteckt! Die Brutzwiebeln ist im meine Wohnung!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße
Duclo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Krokusse pflege

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 15:45 Uhr  ·  #2
Hallo Duclo!

Naja, die Frage danach, wie man die Zwiebeln am besten trennt, kommt ein bisschen spät, oder? Nun ist es ja schon passiert! Ändern kann man es jetzt eh nicht mehr!

War denn die "Tochterzwiebel" viel kleiner als die "Mutterzwiebel"? Oder schon etwa gleich groß? Normalerweise lässt man Krokusse, wenn sie einmal in der Erde sind, am besten in Ruhe. Es ist ganz normal, dass Krokuszwiebeln "kindeln", wenn sie einen guten Standort haben. Dann wächst die Krokus-Gruppe einfach immer weiter. Ich würde sie nur ausgraben, wenn mir die Gruppe zu groß geworden ist, sodass man sie teilen möchte oder ähnliches (die ganze Gruppe, nicht die Zwiebeln). Aber auch dann würde ich Zwiebeln, die noch fest miteinander verbunden sind, nicht mit Gewalt voneinander trennen.

Warum hast du denn die "Tochterzwiebel", die du abgemacht hast, nicht wieder mit in den Topf zurück gesteckt? Hast du etwas besonderes damit vor?

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße,
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 135
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Krokusse pflege

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 16:30 Uhr  ·  #3
Hallo,
Die zwei Zwiebeln waren gleich groß! Sind jetzt die Krokusszwiebeln tod, damit ich diese Zwiebeln ausgraben kann? Ich möchte die Tochterzwiebeln trennen, weil ich nicht möchte, dass sie vermehren! Sonst wird das zu viel im Topf! Topf DUrchmesser 30 cm , In den Topf sind 11 Zwiebeln! Kann ich die Tochterzwiebel die ich gewaltsam getrennt habe noch verwenden, oder landet sie in den Müll? Und was ist mit der Mutterzwiebel?

Danke vorraus

Duclo


75th BEITRAG!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Krokusse pflege

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 16:50 Uhr  ·  #4
Hmm, so richtig verstehe ich das Problem nicht.
Wenn du Angst hast, dass die Kroküsser sich in ihrem Topf nicht mehr wohlfühlen, dann nicht den ganzen Block herraus und teile ihn einfach. Nicht die Tochterzwiebeln unbedingt von den Mutterzwiebeln trennen. Dann haste eben zwei Krokustöpfe.

Ich würde eine Teilung von Mutter und Tochter erst vornehmen, wenn die Tochterzwiebel vonallein abfällt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Krokusse pflege

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 17:02 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal!

Na tot sind die Zwiebeln hoffentlich nicht! Sie haben jetzt den Sommer über nur "eingezogen" und treiben dann nächsten Spätwinter/Frühjahr wieder aus. Jedenfalls wenn alles normal läuft!

Willst du die Zwiebeln den Sommer über irgendwo lagern, oder warum möchtest du sie ausgraben? Also wenn das Laub von selbst abgetrocknet ist, dann kannst du sie ausgraben. Da musst du aber später daran denken, sie rechtzeitig wieder in die Erde zu bringen, damit sie nächstes Jahr wieder blühen.

Also 11 Krokus-Zwiebeln halte ich in einem Topf mit 30 cm Durchmesser nicht für zuviel! Auf eine mehr oder weniger kommt es da nicht an! Und wenn es dir wirklich einmal zu viele im Topf werden, kannst die Gruppe immernoch in zwei Töpfe aufteilen, dann passt es wieder. (Wenn du keine Verwendung für zwei Töpfe voller Krokusse hast, kannst du die auch suuuuuuper verschenken! Du sparst Geld und kannst auch noch sagen, dass die Krokusse selbst gezogen sind! Gerade im Spätwinter/Frühling freut sich fast jeder über einen Frühlingsgruß!)

Tja, es kommt darauf an, inwieweit die Tochterzwiebel beschädigt wurde. Das lässt sich so pauschal (und ohne Bild ) nicht beurteilen. Ich würde beiden einfach wieder zu den anderen in die Erde stecken und gut. Anders wird sich nicht zeigen, ob die noch lebensfähig sind. Und auf Verdacht wegschmeißen, wäre ja auch schade drum!

Viel Glück mit deinen Zwiebelchen!

Viele Grüße,
Marie

EDIT: @Loony Moon: Ganz meine Meinung!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Krokusse pflege

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 17:02 Uhr  ·  #6
11 Krokusse im 30 cm-Topf ? das ist doch gar nix.... da passen viel mehr rein

ansonsten wie LoonyMoon schrieb: einfacher ist es, die Gruppe zu trennen, bei festverwachsenen einzelnen Zwiebel warten, bis die sich alleine teilen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 135
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Krokusse pflege

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 17:53 Uhr  ·  #7
Hallo,
Mein Grund die Tochterzwiebel zu entfernen ist, weil ich befürchte, dass sie zu viel Zwiebeln bildet und
dann der ganzer Topf voller Zwiebel ist. Achja , dass habe ich euch noch nicht gesagt.
Die Tochterzwiebel zieht genauso wie die Zwiebel auf den rechten Bild.
Die Mutterzwiebel genauso wie die linke! Da seht ihr unten ein Buckel. Das glaube , dass ist der Zwiebelboden! Ausser das der Buckel beschädigt ist.
Hier der Link: http://www.pitopia.de/pictures…976552.jpg

Ich habe keine Kamera, aber ich glaube euch reicht hoffentlich diese Beschreibung.
Ich habe die Mutterzwiebel eingepflanzt! Die Tochterzwiebel möchte in ein anderes Topf einpflanzen!
Die Zwiebel können abfallen? Habe ich echt nicht gewusst! Meine Zwiebeln kleben nocheinander fest!
Wisst ihr ungefähr, wann die KrokussZwiebeln automatisch sich trennen?


Vielen Dank im Vorraus
Duclo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Krokusse pflege

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 18:06 Uhr  ·  #8
ich persönlich finde es am schönsten, wenn die Krokusse ganz eng beisammen stehen, so wie hier . Ok, ist jetzt kein Bild vom Kübel-Krokussen (oder wie hier in der Schale) - da siehst du, dass du prinzipiell nicht so schnell Angst haben musst, dass die zu viel werden-
Ich hab meine einfach im Garten und überlasse sie sich mehr oder weniger selbst, daher weiss ich nicht, wann genau die sich teilen, aber beim umgraben (oder umsetzen) merke ich, dass es mehr sind, als ich eigentlich gepflanzt habe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 135
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Krokusse pflege

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 18:16 Uhr  ·  #9
Hallo,
Ich habe ein bisschen Wikipedia geforscht! Ich habe den Zwiebelkuchen (Zwiebelscheibe) rausgerissen! Da wächst Wurzel. Ist Zwiebelkuchen und Zwiebelboden das gleiche?

@MarsuPilami
Da hast du recht! Schön eng ist gut. Aber ich bin so nett und möchte, dass die Zwiebeln viel Platz haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Krokusse pflege

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 20:31 Uhr  ·  #10
Moin,

bei Krokussen ist es etwas anders als bei echten Zwiebeln. Es ist eine sogenannte Zwiebelknolle. Diese lebt immer nur ein Jahr und wird von der neuen Generation ausgezehrt. Das was Du für den Zwiebelboden hältst ist die Knolle vom letzten Jahr. Die neue(n) Knolle(n) wächst/wachsen auf bzw. seitlich an der alten und diese verschrumpelt dabei. Der Wurzelkranz entsteht an einer ringförmigen Struktur auf der Unterseite der Knolle (Die Knolle oben rechts). Das Abbrechen der alten, verschrumpelten Knolle ist kein Problem, es dürften keine Schäden an den neuen aufgetreten sein.

Zwiebelkuchen und Zwiebelscheibe wäre das Gleiche, trifft hier aber nicht zu, da Krokusse keine Zwiebel haben.

Wenn die Knollen jedes Jahr im Spätsommer in frisches Substrat kommen und während sie grüne Blätter haben flüssig gedüngt werden, kannst Du sie auch sehr dicht legen, sie brauchen nicht so wahnsinnig viel Platz. Dann sieht es oft sogar viel schöner aus ([url=http://www.google.de/imgres?client=firefox&sa=X&rls=de.web🇩🇪official&hl=de&biw=1366&bih=594&tbm=isch&tbnid=XmlRYUSAIvtocM:&imgrefurl=http://www.alpinegardensociety.net/discussion/atshows//Plant%2Bimages%2Bfrom%2BBlackpool%2BShow%2Bth%2BMarch%2B/17092/%3Fpage%3D2&docid=-w6kDe1OHl-tEM&imgurl=http://www.alpinegardensociety.net/image_files/forum/smallCrocus%252520kosaninii%252520Alan%252520Furness%252520Blackpool%25252016%2525203%25252013%252520800%252520pix%252520IMG_5649%252520126299.jpg&w=200&h=160&ei=cIOvUdawGJDCswa7mIDgAg&zoom=1&iact=hc&vpx=1143&vpy=248&dur=249&hovh=128&hovw=160&tx=102&ty=83&page=3&tbnh=128&tbnw=159&start=53&ndsp=35&ved=1t:429,r:59,s:0,i:267]Bilder anklicken[/url])
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 135
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Krokusse pflege

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 09:41 Uhr  ·  #11
Hallo,
Der Zwiebelboden ist wirklich flach! und auf diesen Zwiebelboden sind dann zwei Knollen.
DU meintest :" Die neue(n) Knolle(n) wächst/wachsen auf bzw. seitlich an der alten und diese verschrumpelt dabei."
Aber meine neuen Zwiebel sind auf den alten gewachsen. Nicht seitlich.
Kann es auch auf der alten Knolle wachsen?

Echt interesant, ich ha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.