Kannenpflanze

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 23:50 Uhr  ·  #211
Der Versuch ist nicht strafbar

Ich würde an deiner Stelle es mal ausprobieren. Wenn es schief geht, hast du wenigsten alles versucht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 12:40 Uhr  ·  #212
moin moin,

nase voll, pflanze zum zweiten mal abgestürzt, hab die kleinen pflänzchen erst ma bei mama mit in die erde gesteckt obwohl die nicht mehr so frisch aussieht.

das mit bild will nicht der bringt mir bei der vorschau und beim absenden immer nur ein weisses feld, muss erst ma kicken was da nicht hinhaut.

bild kommt aber auf alle fälle noch.

grüße
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 15:04 Uhr  ·  #213
[url][URL=http://s8.directupload.net/file/d/1472/k5fd2w8k_jpg.htm] [/url][/url]


und es wächst doch was
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 15:07 Uhr  ·  #214
und noch ein bild von der mama
welke blume.jpg
welke blume.jpg (122.91 KB)
welke blume.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 15:12 Uhr  ·  #215
[/img]

und so sieht das jetzt aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 17:55 Uhr  ·  #216
Achso

Da steckt ja noch leben drin.
Ich dachte die ist schon tot, weil du was von vergessen zu giessen geschrieben hast. Ich glaube das ganze müsste funktionieren würde aber besser reines lebendiges Sphagnum nehmen als Substrat.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 22:01 Uhr  ·  #217
moin moin,

na klar steckt da noch leben drinn . Weil sie aber in der küche auf einem regal steht schaue ich da leider nicht so oft hoch.

tulpe: könntest du mir bitte noch verraten was sphagnum ist?
bekommt man so was im baumarkt, habe mir nämlich perlite auf meinen einkaufszettel geschrieben wo ich auch noch nicht weis wo man das herbekommt.

danke und grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 22:54 Uhr  ·  #218
Na klar verrate ich es dir

Sphagnum ist Moos. Aber nicht irgendein Moos, sonder das was für viele Karnivoren ein sehr wichtiger BEstandteil ihres Habitats ist. Es wächst sehr gut bei ausreichender Nässe. Der Pflanzstoff des Sphagnum der nicht verrottet wird nach einigen Jahren zu Torf.
Ich habe einen kleinen Kopsteckling einer Nepenthes in einem Topf mit reinem Sphagnum und die Pflanze wächst sehr gut.
lebendiges Sphagnum zu bekommen ist eigentlich gar nicht so leicht. Ich hab keine Ahnung wo. Ich weiss dass das meiste Moos in Neuseeland angebaut, geerntet und versendet wird.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 23:08 Uhr  ·  #219
sorry wenn ich dich noch mal nerven muss. welches der beiden ist nun besser?

Perlite oder sphagnum

grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 16:46 Uhr  ·  #220
kein Problem

immer Sphagnum

Ich weiss nur nicht wo man es herbekommt???
Bei mir wächst das wie Unkraut zwischen meinen Karnivoren. Deshalb hab ich nie was kaufen müssen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 17:13 Uhr  ·  #221
Getrocknetes Sphagnum zu bekommen ist eigentlich kein Problem , nur frisches bekommt mán anscheinend nicht .
Das getrocknete habe ich auch zur Aufbereitung meiner Karnivorenerde benutzt .
das istr auch sehr gut .
Ich habe es bei Kakteen-Haage in kleinen Blöcken bestellt , das sind 6 kleinere Einzelpotionen in einer Packung ..
Man kann es auch woanders finden . Dort wo es Orchideen und Zubehör gibt .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.