Kaktus - Mammillaria - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 90  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Kaktus - Mammillaria

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragKaktus - MammillariaDi 20 Sep, 2016 16:56
Hallo Kakteenfreunde,
wer kann mir sagen um welchen Kaktus es sich hier handelt. Der Kaktus ist etwa 25 Jahre alt und blüht seit 5 Jahren. Er hatte im Sommer kleine rosa Blüten und später wie im Bild zu sehen rote Samenhülsen. Im zweiten Bild ist zu sehen was sich aus einigen Samen entwickelt hat. Ich habe Frischhaltefolie über das Gefäß gespannt und Luftlöcher hinein gestochen. Wann kann ich die Folie entfernen und wie muss ich weiter vorgehen damit die Winzlinge gedeihen.

In Erwartung von hilfreichen Tipps bedankt sich
Werner Joachim
Bilder über Kaktus - Mammillaria von Di 20 Sep, 2016 16:56 Uhr
kaktus.jpg
kaktus-mini.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 118
Blüten: 30040
BeitragRe: KaktusDi 20 Sep, 2016 17:42
Moin,

das ist eine Mammillaria. Es gibt da eine Verwandtschaftsgruppe, die sehr formenreich ist, Mammillaria magnimamma und Konsorten und dazu sollte sie gehören. Welche es aus diesem Formenkreis tatsächlich ist, wag ich nicht zu sagen, da kommen sicher mindestens 20 Namen in Frage.

Bei den Babies nimmt man die Folie ab, wenn die ersten Dornen gut ausgebildet sind. Zur Zeit sind diese ja noch sehr klein und fein. Ein paar Wochen kannst Du mit dem Abhärten also noch warten. Du kannst aber schonmal anfangen, wöchentlich die Folie zu lupfen und frische Luft reinzulassen.
So weit wie sie auseinanderstehen, könntest Du sie auch erstmal ein paar Monate unverpflanzt so stehen lassen. Kakteenbabies mögen zwar miteinander kuscheln, aber die Kleinen jetzt zu pikieren halte ich für unnötig. Man kann jedoch sagen, dass Du den Topf kleiner hättest wählen können. Dann wären die Einzelnen nicht ganz so einsam gekeimt :wink: .
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Kaktus - MammillariaDo 20 Okt, 2016 14:24
Hallo Plantsman,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Entschuldigung für meine lange Pause bis zu meiner Antwort.
Werde die kleinen noch abgedeckt lassen und warten bis sie schöne Dornen haben.

Gruß
Werner
Gärtner
Gärtner

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

wieder ein Kaktus...Mammillaria von Amarylla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2470

Sa 13 Dez, 2008 1:30

von blausternchen Neuester Beitrag

Welcher Kaktus ist das? Mammillaria von rosadin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2300

Sa 16 Okt, 2010 11:39

von rosadin Neuester Beitrag

Kaktus mit Warzen- Mammillaria von Giraffe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

805

Mo 22 Aug, 2011 10:32

von matucana Neuester Beitrag

Was ist das für ein Kaktus: Mammillaria flavescens von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

823

Fr 26 Aug, 2011 22:34

von Plantsman Neuester Beitrag

Welcher Kaktus ist das, Mammillaria gracilis ? von Ana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2550

Di 28 Aug, 2007 20:07

von Ana Neuester Beitrag

Kaktus mit Blüte- Mammillaria elongata von Kalle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1399

Mi 09 Apr, 2008 14:25

von Norbert Neuester Beitrag

neuer kaktus! Mammillaria bocasana von pokkadis, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1353

Do 06 Nov, 2008 21:18

von pokkadis Neuester Beitrag

Wie heißt der Kaktus? Mammillaria haageana von Sonne 1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1472

Sa 31 Okt, 2009 21:33

von Sonne 1 Neuester Beitrag

Was für ein Kaktus ist das genau ? Mammillaria elongata von bbbssx, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1507

So 20 Mär, 2011 12:12

von bbbssx Neuester Beitrag

Welcher Kaktus ist das? - Mammillaria compressa von MissBungle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

883

Di 02 Apr, 2013 18:18

von MissBungle Neuester Beitrag