Kakao verliert seine Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kakao verliert seine Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKakao verliert seine BlätterDo 27 Apr, 2017 4:24
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, ich habe zwar schon öfter einige Beiträge gelesen aber angemeldet hab ich mich erst jetzt.

Hab leider gleich eine Frage an euch, und zwar ist mir vor ca. zwei Wochen an meinem Kakaobäumchen ein Gießfehler passiert und nun hat er schon viele Blätter verloren. Ich weiß nicht was ich machen kann und ob er wieder wird wenn nicht wäre das sehr traurig es ist meine Lieblingspflanze.

Kann mir jemand dazu vielleicht ein paar Tipps geben? Wäre euch sehr dankbar.

LG
Flo
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 34
Blüten: 64469
BeitragRe: Kakao verliert seine BlätterDo 27 Apr, 2017 8:04
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Was heißt denn Gießfehler? Hast du ihn übergossen?
Erzähl mal noch ein bisschen: wo steht er (Temperatur, Helligkeit), wie pflegst du ihn sonst so, wie gießt du, welches Substrat hat er?
Und ein Foto wäre auch sehr schön.
Eine Ferndiagnose ohne entsprechende Infos und Fotos klappt nicht.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Kakao verliert seine BlätterDo 27 Apr, 2017 17:09
Entschuldigung das hab ich vergessen zu schreiben, also der Kakao steht bei mir am Fenster auf der Süd-West-Seite bei um die 25℃ und ungefähr 70% Luftfeuchtigkeit.
Das Substrat ist bei mir Erde aus dem Garten (hat sich bei mir bei den Kakao-Pflanzen am besten bewährt) hatte damit bisher nie Probleme damit. Bei anderen, bei denen ich ein anderes Substrat verwendet hab hatte ich immer leichte Probleme.
Fürs gießen verwende ich immer Zimmerwarmes Regenwasser nur hatte ich bevor der Kakao angefangen hat zu kränkeln das gießen für ein paar Tage vergessen, normalerweise gieße ich aber täglich.

Sorry hatte leider das Bild vergessen anzuhängen
Bilder über Kakao verliert seine Blätter von Do 27 Apr, 2017 17:09 Uhr
tmp_15762-IMAG00041931001340.jpg
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 34
Blüten: 64469
BeitragRe: Kakao verliert seine BlätterDo 27 Apr, 2017 17:14
Wie ist denn eure Gartenerde? Der Topf scheint mir ein bisschen klein zu sein - kann aber auch täuschen und an der Perspektive liegen.
Wann hast du das letzte Mal umgetopft?
Ich finde, dein Kakao sieht ziemlich gut aus.
Kniffelig wird es erst, wenn er noch größer und älter ist, dann ist er leider nicht mehr im Zimmer zu halten, sondern am besten in einem tropischen Gewächshaus. Ganzjährig Temperaturen um die 25 Grad und Luftfeuchtigkeit um 80 %. Das willst du nicht in einem Raum haben, in dem du auch lebst und wohnst, sonst lässt der Schimmel grüßen.
Wie schaffst du es denn, dem Kakao jetzt schon 70 % Luftfeuchtigkeit zu geben Tag und Nacht? Das kann ich gar nicht recht glauben.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Kakao verliert seine BlätterDo 27 Apr, 2017 17:28
Wir haben hier sandigen Boden aber ich habe verschiedene Substrate an verschiedene Pflanzen ausprobiert und die Erde hat am besten funktioniert (hatte am Anfang ca. 50 Kakao weil ich so viele Samen hatte, hab aber nur 2 davon behalten). Umtopfen wollte ich die Tage weil der Topf wirklich recht klein ist. Naja aussehen ist relativ weil die "Krone" noch einigermaßen intakt ist nur hat er von seinen Blättern schon ca. die Hälfte abgeworfen.
Die Wohnung, in der der Kakao steht, wollte ich tropisch gestalten deswegen auch das Klima. Bin leider noch dabei alles einzubauen deswegen ist das noch sehr aufwendig das Klima zu halten.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Kakao verliert seine BlätterSo 07 Mai, 2017 4:20
Falls es interessiert oder jemand, der ähnliche Probleme hatte und hier nur mitliest mein Kakaobäumchen hat sich mittlerweile durch normales gießen und leichter Schattierung gut erholt. Bilder hab ich gerade leider keine aber falls ihr wünscht kann ich gerne noch eines machen.

Gruß
Flo

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai verliert all seine Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

8603

Mi 21 Jul, 2010 14:06

von Gast Neuester Beitrag

Olivenbaum verliert seine Blätter von hedals, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7867

Mi 10 Aug, 2011 11:50

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Bonsai verliert seine Blätter von Cookkiiee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

449

Do 13 Apr, 2017 20:56

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Liguster verliert massiv seine Blätter von KnallerKai, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

12232

Mo 23 Jul, 2007 21:13

von KnallerKai Neuester Beitrag

Mein Bonsai verliert seine Blätter :-( von 1Chris1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1757

Sa 24 Jan, 2009 1:02

von sonnenblümchen Neuester Beitrag

Aeschynanthus verliert seine grünen Blätter! von Rabenschwarzer Engel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3615

Mo 01 Feb, 2010 22:12

von Rabenschwarzer Engel Neuester Beitrag

Mein Orangenbäumchen verliert seine Blätter von Putus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5719

Sa 07 Jul, 2012 17:37

von Mara23 Neuester Beitrag

Mein Avocadobaum verliert seine Blätter von Drago Dracena, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

666

Di 22 Nov, 2016 16:38

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Hilfe, mein Bonsai verliert seine Blätter von maja8888, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

10506

Mo 06 Sep, 2010 21:21

von Leon00 Neuester Beitrag

Ficus microcarpa verliert rasant seine Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3779

Mo 04 Apr, 2011 15:56

von Gast Neuester Beitrag