Italienisches Basilikum - Pesto

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Italienisches Basilikum - Pesto

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 12:15 Uhr  ·  #1
Italienisches Basilikum - Pesto


Für die Zubereitung sollte man über eine Küchenmaschine mit Messereinsatz verfügen.


Zutaten für 4 Personen

2 Bund frisches Basilikum
1 Knoblauchzehe
30 g Pinienkerne
2-3 Wallnusskerne (!!!wichtig, zur Not kann man auch Haselnusskerne nehmen)
60 g Parmesankäse
ca. ¼ L Olivenöl


Zubereitung:

Basilikum waschen und vorsichtig mit Küchenkrepp trocken tupfen. Blätter von den dicken Stielen zupfen, feinere Stiele können mit verarbeitet werden.

Evt. einige Basilikumblättchen zum garnieren zurückhalten.

Alle Zutaten in die Küchenmaschine füllen und fein zerkleinern.



Dazu frisch gekochte Spagettis oder auch Bandnudeln



Meine Tipps:


Frisch zubereitet schmeckt das Pesto natürlich am besten, dennoch hält sich nach meiner Erfahrung im Kühlschrank ca. 3 Wochen. Man sollte aber darauf achten, dass sich oben eine Ölschicht absetzt. Somit kann man es auch gut ?auf Vorrat? zubereiten.

Parmesan kaufe ich meistens am Stück und reibe ihn mit der Küchenmaschine. Ich reibe immer etwas mehr Parmesan, so kann man sich noch etwas über die Nudeln geben.

Am liebsten essen wir die Spagettis mit diesem Pesto, wenn ich die Nudeln nach dem kochen und abgießen mit etwas Öl in eine hohe Pfanne gebe, mit dem Pesto mische und nochmals 5 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lasse.

Bitte denkt dran, daß so ein Gericht in Italien in der Regel kein Hauptgericht, sondern eine Vorspeise ist!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.