habe Wollläuse, aber kein Schaden?!?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

habe Wollläuse, aber kein Schaden?!?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,
habe folgendes Problem: an mehreren Pflanzen habe ich Schädlinge entdeckt, die ich (ahnungslose) im Abgleich mit Beschreibungen und Photos für Wollläuse halte.

Als erstes ist mir der Befall bei einem Ficus aufgefallen. Dort brachen sie quasi aus der Rinde heraus, die komplett vom Kernhloz abgeplatzt ist!

Ich hab dann einschlägige Gegenmaßnahmen ergriffen, wie abduschen, Erde austauschen, absprühen. Als neuste Idee hab ich gelesen Knobizehen in die Erde nahe des Stamms stecken soll das Eierlegen verhindern, hab ich auch gemacht.

Das komisch ist, dass es dem Ficus augenscheinlich gar nicht schlecht geht!
Er ist saftig grün, wächst wie blöde und auch oberhalb der aufgeplatzen Rinde gehts ihm blendend.
Dabei hab ich eigentlich das Gefühl, dass ich de Sache noch nicht ganz ausgestanden hab, da ich immer mal wieder ein kleines weißes Läuschen irgendwo an ihm entdecke (und umgehend vernichte!!!)

Also, weiß jemand warum der Schädlingsbefall offensichtlich keine negativen Auswirkungen auf die Pflanze hat?

Eine andere befallene ist übrigens ein noch nicht sehr großes Aloe-Gewächs. Hab sie dort erstmal nur entfernt, denn auch er gehts offenbar prima.

Danke für eure Vorschläge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: habe Wollläuse, aber kein Schaden?!?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 12:19 Uhr  ·  #2
nun alle läuse saugen ja erstmal nur den saft der pflanze, da kann eine gesunde pflanze schon einiges an blattlausbefall verkraften, bevor sie anfängt zu schwächeln! schlimm wirds natürlich bei explosionsartiger vermehrung und erst recht, wenn es sekundärinfektionen an den stichstellen gibt, wo dann ja evtl. viren, bakterien oder pilze eindringen und ein erheblich grösseren schaden anrichten können, als läuse im anfangsstadium!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: habe Wollläuse, aber kein Schaden?!?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 12:22 Uhr  ·  #3
Ich hatte welche auf meinem Papyrsu, das fand der auch nicht schlimm, aber ich..jedesmal auf dieses weiße Getier zu sehen

Wie belascoh schon schreibt, das geht eine Weile gut, aber irgendwann "überwätigen" sie die Pflanze und ich würde die bekämpfen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: habe Wollläuse, aber kein Schaden?!?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 15:41 Uhr  ·  #4
Ja vielen Dank schonmal, werd also weiterhin gegen die kleinen Bestien vorgehen, wie bisher...
und hoffe, dass es keine Plage wird!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.