Gehört das so??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Würzburg, Unterfranken
Beiträge: 119
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Gehört das so??

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hilfe, ich glaube ich habe ein Schädlings-Problem...Habe heute an den Radieschen schwarze äh Mücken (??) entdeckt und auch die Rosen scheinen da irgendwie betroffen zu sein! Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so normal ist oder?? Was mache ich jetzt?!

Sorry wegen der Qualität der Bilder (Handy Cam)... Ich hoffe ihr Profis erkennt da was!! Grüße ElevenUp
DSC01252.JPG
DSC01252.JPG (53.8 KB)
DSC01252.JPG
auch hier die weißen Viecher an den Rosen können das Läuse sein??
DSC01248.JPG
DSC01248.JPG (63.72 KB)
DSC01248.JPG
mir sind vor allem diese grünen Ungetüme an den Stielen aufgefallen
DSC01246.JPG
DSC01246.JPG (42.69 KB)
DSC01246.JPG
nochmal die Radieschen mit den schwarzen Monstern
DSC01244.JPG
DSC01244.JPG (37.07 KB)
DSC01244.JPG
schwarze Monster an den Radieschen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gehört das so??

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 16:58 Uhr  ·  #2
Hallo

das sind wohl alles Blättläuse

LG Catherine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Würzburg, Unterfranken
Beiträge: 119
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gehört das so??

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 16:59 Uhr  ·  #3
ok schon mal gut zu wissen und was mache ich jetzt?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gehört das so??

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 16:59 Uhr  ·  #4
Also das auf den Radieschen könnten Trauermücken sein. Auf Bild Nr. 2 glaube ich Blattläuse zu erkennen und Nr. 3 könnten "Hüllen" von Blattläusen sein, aber ich erkenns net so gut.

Gegen die Läuse hilft eine Schmierseifen-Spiritus-Lösung, ein paar mal einsprühen und die lästigen Biester sind weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gehört das so??

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 17:00 Uhr  ·  #5
Also die Rosen würde ich mit "Spüliwasser" besprühen und an die Radis würde ich Marienkäfer setzen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Würzburg, Unterfranken
Beiträge: 119
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gehört das so??

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 17:06 Uhr  ·  #6
ok danke für die schnellen Antworten dann mach ich mich morgen mal ans Werk
Grüße ElevenUp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Blattläuse

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 19:38 Uhr  ·  #7
mit einigen Arten musste ich mich schon befassen.
Die grünen mit Flügeln, die grünen ohne Flügel, die schwarzen ohne Flügel die schwarzen mit Flügeln und das ganze gibt´s wohl noch in weiß.
Genau wie bei Dir finde ich die grünen immer wieder an den Jungen Trieben der Rose. Vermehren sich rasend schnell. mit dem Gartenschlauch ab sprühen immer wieder.

Die Schwarzen waren im ganzen Blumenbeet, habe einige Hausmittelchen ausprobiert, die kurzzeitig auch wirkten. Da mußt Du hinter her sein.

Vielleicht findest Du im Mondkalender einen Hinweis wann der günstigste Zeitpunkt dafür ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gehört das so??

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:43 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Würzburg, Unterfranken
Beiträge: 119
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gehört das so??

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:58 Uhr  ·  #9
Den Trick mit dem Knoblauch hab ich schon gelesen allerdings muss ich gestehen dass ich Knoblauch absolut nicht riechen kann hui da schüttelt es mich..... Werde erstmal alles andere ausprobieren (hoffentlich mit Erfolg) um dieser Knoblauch-Sache zu entgehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gehört das so??

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 22:01 Uhr  ·  #10
Wasser Spiritus und Spüli hat noch immer geholfen!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gehört das so??

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 23:14 Uhr  ·  #11
Jaaa, die Läuse sind schon so eine Plage.....bei uns hat es alle Rosen mit den grünen Läusen erwischt und am Kirschbaum züchten sich die Ameisen ihre Kolonie von schwarzen Blattläusen....was ich aber nicht verstehe, der Sämling von meinem afrikanischen Affenbrotbaum steht auf der Terrasse....macht seine ersten zwei richtigen Blätter und die sind heute morgen komplett schwarz gewesen ...da frag ich mich, wie die Biester dort hin kommen....alle weiteren Pflanzen in nächster Nähe sind lausfrei...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.