siehst du wenn du dir das substrat also selber mischst hast du zu jeder pflanze das passende substrat und es ist viel günstiger. so stehen bei mir in der garage ein sack (80l) perlite zu 9?, ein sack torf (80l) 2?, und Spielsand (25kg) 2?, kokosziegel (für 10liter substrat dh. 2 stück) 3?, lehm und kompost finde ich im garten, kiesel für die ablauflöcher ebenfalls.
damit liege ich deutlich unter den preisen von fertigerden besonders spezialerden. zumal ich die schlechte erfahrung gemacht habe und wie du schriebst andere vor mir sicherlich auch.
das teurere an der mischung dh perlite braucht man eh nicht in so großen mengen auf einmal sodass 80liter substrat so an die3-4? liegen. verrechnest du das jetzt mit palmenerde oder kakteenerde dann bist du vielleicht bei 20? oder mehr.
nur karnivorenerde würde ich fertig kaufen, da karnivoren hauptsächlich weißtorf benötigen. den erhältst du nicht so oft im baumarkt. ersatzweise lässt sich aber kaum etwas verwenden sodass die fertige erde hierbei lohnenswert ist wenn du deine pflanzen erhalten möchtest.
ich weiß jetzt jedoch nicht wie diese erden getestet wurden. kann sein dass da auch einige schlechte produkte dabei sind.
lg bene