Drachenbaum einpflanzen

Herkunft: Ka-Li

Pflanzi 2007

Hi Leute! Ich hab e mir heute im baumarkt ein paar samen für eine drachenbaum geholt. ich wollt euch eigentlich nur fragen ob es etwas bei´m einpflanzen zu beachten gibt!

Herkunft: Aachen

Benedikt1986

einen dracaena kannst du ganzjährig aussäen. hierbei gilt es zu beachten dass die temperatur dauerhaft über 20grad liegt. schwankungen in einem kleinen rahmen sind nicht weiter schädlich können die keimdauer sogar verkürzen. die keimdauer ist leider sehr unterschiedlich aber die ersten wirst du wahrscheinlich schon nach einem monat zu gesicht bekommen. das substrat sollte durchlässig gewählt sein und ist wärend der ganzen keimdauer mäßig feucht zu halten. stelle die keimgefäße am besten sehr sonnig.
lg bene

Pflanzi 2007

1 Monat!? Das dauert ja ewig. Meine bekannte hat dafür normale Blumenerde und kakteenerde gemischt, weil der dracena eine sehr sandigen untergrund braucht geht das ??

Pflanzi 2007

1 Monat!? Das dauert ja ewig. Meine bekannte hat dafür normale Blumenerde und kakteenerde gemischt, weil der dracena eine sehr sandigen untergrund braucht geht das ??

Benedikt1986

klar kannst du das substrat so mischen, mir wäre das jedoch zu teuer.
ich habe meine in torf, sand und ein wenig humus stehen.
ein monat ist doch wenig im vergleich zu anderen samen
wenn dir das zu lang dauert solltest du es nicht mit palmen versuchen, höchstens mit einer washingtonia robusta=)
lg bene
Herkunft: Berlin

Bergfex

Ich habs mit spezieller "Grünpflanzen-/Palmenerde" gemacht. Das ging bislang immer gut und kostet auch nicht Unmengen, wenn einem 5-10l reichen.

Benedikt1986

eben das geht auch, züchtet man jedoch größere mengen so ist das fertige substrat meist nur ein unnötiger kostenfaktor zumal ich in compo sana schon einmal schädlinge gefunden habe. sowohl pilze als auch larven anderer schädlinge von daher bin ich von dieser teuren "qualitätserde" sehr enttäuscht

Bergfex

wirklich krass! ich hab auch gerade vor ein paar tagen einen testbericht gelesen, in dem bemängelt wurde, dass in besagter qualitätserde gewisse inhaltsstoffe über 40% unter der angegebenen mindestmenge lagen.

Benedikt1986

siehst du wenn du dir das substrat also selber mischst hast du zu jeder pflanze das passende substrat und es ist viel günstiger. so stehen bei mir in der garage ein sack (80l) perlite zu 9?, ein sack torf (80l) 2?, und Spielsand (25kg) 2?, kokosziegel (für 10liter substrat dh. 2 stück) 3?, lehm und kompost finde ich im garten, kiesel für die ablauflöcher ebenfalls.
damit liege ich deutlich unter den preisen von fertigerden besonders spezialerden. zumal ich die schlechte erfahrung gemacht habe und wie du schriebst andere vor mir sicherlich auch.
das teurere an der mischung dh perlite braucht man eh nicht in so großen mengen auf einmal sodass 80liter substrat so an die3-4? liegen. verrechnest du das jetzt mit palmenerde oder kakteenerde dann bist du vielleicht bei 20? oder mehr.
nur karnivorenerde würde ich fertig kaufen, da karnivoren hauptsächlich weißtorf benötigen. den erhältst du nicht so oft im baumarkt. ersatzweise lässt sich aber kaum etwas verwenden sodass die fertige erde hierbei lohnenswert ist wenn du deine pflanzen erhalten möchtest.
ich weiß jetzt jedoch nicht wie diese erden getestet wurden. kann sein dass da auch einige schlechte produkte dabei sind.
lg bene

Bergfex

Wenn man so große Mengen braucht, ist das natürlich ideal! Aber wie mischt du die Bestandteile eigentlich bzw. worin? Vermutlich sollte das ja auch einigermaßen gut durchgemischt sein.

Benedikt1986

je nach menge die ich brauche im eimer,einer babybadewanne oder auf einem großen rollbaren untersetzer da ist der kreativität freien lauf gelassen. mischen lässt sich das alles per hand. den rest geben die wurzeln an. unten sollte jedoch dann etwas mehr an perlite oder kieseln sein um den ablauf zu gewährleisten.
es kommt darauf an was ich pflanzen mag. beim drachenbaum ist es weniger schwer er braucht nur eine gut durchlässige erde. hier kann man den torf schon fast pur verwenden. ich gebe immernoch ca 5% sand und 5%perlite hinzu.
bei palmen mische ich dann schon etwas umständlicher mit kokohum, perlite, sand, lehm und kompost....
das kokossubstrat kann man jedoch teilweise einfach durch torf ersetzen. das macht die ganze angelegenheit noch einige preisklassen günstiger.
lg bene

Bergfex

Danke - ich glaube, ich werd mir auch demnächst die Erde selbst mischen

Noch eines: Hast du eine bestimmte Quelle, wo die ideale Erdzusammensetzung für bestimmte Pflanzen beschrieben wird? Oder beruht das auf Erfahrung/Schätzung?

Benedikt1986

es gibt doch im internet viele pflanzenbeschreibungen, meist steht dabei welches substrat geeignet ist. für palmen gibt es eine ratsame seite
www.palmenperpaket.de
oder eine andere
www.kuebelpflanzeninfo.de
die meisten pflanzen kenne ich jedoch mittlerweile so gut dass ich weiß in welches substrat sie zu setzen sind.
lg bene

Bergfex

Ja, danke - ich wollte nur deine Quellen wissen
Im Internet findet man oft auch recht widersprüchliche Informationen... hab das in schlimmer Weise bemerkt, als ich Informationen zu Zantedeschias gesucht habe...
Aber die beiden Seiten, die du angegeben hast, sehen verlässlich aus. Danke!

Benedikt1986

ich habe mich vor geraumer zeit auch mal durch beide seiten gelesen. die eine enthält fachspezifisches wissen zum bereich palmen die andere ist eine art lexikon zu exotischen pflanzen. manche anleitungen fallen jedoch ein wenig kurz aus.