Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Harlekin Weide nach Umpflanzen noch zu retten?

micmac02 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 29 Mai, 2007 19:24
Anzeige

Sad
Hallo Leute!

Erst bin ich mutig, dann zu schnell und jetzt such ich mir schon seit Tagen die Finger wund.

Mutig: habe meine Harlekin Weide Anfang Mai umgepflanzt. Ich weiß zu spät, aber dennoch mußte es aus organisatorischen Gründen (neue Gartengestaltung nach Hauskauf) sein.

Wir haben, wie es sich gehört, gewässert und gewässert. Dennoch trockneten die Blätter und anschließend auch die Äste weg.

Auf gut gemeinten Rat schnitt ich die Weide um die vertrockneten Äste zurück.

Jetzt werden die Äste schwarz.

Vertrocknungsschaden?

Muß ich auch diese wieder zurück schneiden, oder soll ich die Weide erst mal in Ruhe lassen?

Es war ein bestimmt 3 Jahre alter super gewachsener Baum und ich möchte ihn gerne retten.

Hat jemand eine Idee? Wäre echt dankbar.

Lasst uns die Aktion: Rettet die Weide starten.

micmac02

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 29 Mai, 2007 19:27
Kratz mal unten am Stamm, wenn da unter der Rinde noch grün ist, nicht aufgeben, gerade Weiden sind zäh. Ich hatte mal ein, da haben die Wühlmäuse alle Wurzeln gefuttert, die lebt auch noch Wink

und Herzlich Willkommen im Forum einfach Spitze
Nach oben Nach unten

www.schirmtanne.de Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 29 Mai, 2007 19:49
Hallo micmac02,

wie Mel schon geschrieben hat, sind Weiden sehr robust.
Salix integra "Hakuro Nishiki" kannst du ruhigen Gewissens stark zurückschneiden um die Verdunstungsfläche zu verkleinern. Die treiben schnell wieder durch und schon bald kannst du nicht mehr erkennen wo du ihn radikal gekappt hattest.
Die Sorte "Hakuro Nishiki" sollte man sowieso öfter schneiden, da sie auch leicht zu schwere Kronen bekommen und umfallen können.

Gruß André
Nach oben Nach unten

micmac02 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2007 18:13
Hallo!

Das heißt Ihr meint es wäre wirklich ein Verdunstungsschaden? Dann kann ich ja doch noch hoffen. Obwohl die Äste echt schlimm aussehen. Fleckig schwarz.

Mel: wie hast Du sie denn vor Wühlmäusen gerettet?

LG
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2007 18:27
Hallo,

meine Weide im Garten sieht genauso aus Sad
Habe sie am letzten Wochenende auch radikal zurückgeschnitten und sie treibt schon wieder aus!
Ich denke mal, unabhängig vom Umpflanzen, war es den Weiden zu lange trocken.
Aber jetzt sollten sie schon wieder genug Wasser haben Wink

Meine stammt übrigens aus einem Stammstück eines zersägten umgefallenen Weidenbaumes,
was ich nur leicht eingegraben hatte vor drei Jahren.
Ist wieder ein richtiges kleines Bäumchen geworden.
Nach oben Nach unten

micmac02 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2007 20:55
Meine hat schon seit zwei Wochen trauer. Kein grünes Blatt, nix.

Daumen drücken
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2007 21:02
Das ist ärgerlich, aber vielleicht nicht schlimm! Kratz am Stamm Wink das ist relevant!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Japanische Weide, noch zu retten?

mousecat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 08 Jul, 2006 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

S.O.S. - Harlekin-Weide in Not

GinkgoWolf Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 21 Jun, 2012 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Harlekin-Weide

vulpes Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 09 Jul, 2011 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Harlekin Weide macht Problem

Paco97 Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Do 26 Mai, 2011 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Kleines Bäumchen, feine, rosa Blüten:...

Romy*Charly Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 25 Jul, 2011 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Romy*Charly
Keine neuen Beiträge

Brahea armata - nach 30 Jahren noch z...

nullinger Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 31 Jul, 2011 0:44 Letzten Beitrag anzeigen
palmen-flo
Keine neuen Beiträge

Hallo, müssen wir unsere Weide umpfla...

rundkopfnili Pflanzen & Botanik 6 Mo 20 Aug, 2007 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gardenmaster
Keine neuen Beiträge

Mangobaum nach dem Umpflanzen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 20 Apr, 2011 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Tujen wurden nach dem Umpflanzen rot

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 22 März, 2009 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Kiwi nach Umpflanzen schlapp

tiffy 71 Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mi 15 Jun, 2011 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
tiffy 71

Beachte auch zum Thema Harlekin Weide nach Umpflanzen noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Harlekin Weide nach Umpflanzen noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com