Was ist das für eine Zimmerpflanze

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe eine Pflanze bekommen vor der ich nicht weiß was das für eine sein soll.
Leider hat sie gerade keine Blüten, aber wenn sie blüht ist sie über und über voll mit roten blüden, die sich aber in der Blütenblätterform nicht von den grünen unterscheiden. Der "Stamm" ist holzig, erinnnert also an eine Rose, Dornen wachsen ihr nur äußerst selten, alle 30 cm.

Vielleicht weiß es hier ja jemand
Gruß
Alex
Kopie von CIMG0927.jpg
Kopie von CIMG0927.jpg (40.96 KB)
Kopie von CIMG0927.jpg
Kopie von CIMG0926.jpg
Kopie von CIMG0926.jpg (61.56 KB)
Kopie von CIMG0926.jpg
Kopie von CIMG0925.jpg
Kopie von CIMG0925.jpg (59.89 KB)
Kopie von CIMG0925.jpg
Herkunft: Braunschweig

Erdbeerkaktus

Hallöle

Also für mich sieht das wie ein Philodendron aus .. Gibt da ja verschiedene Sorten von , könnte zum Bsp. ein Philodendron erubescens sein. Der sollte hell bis halbschattig stehen und mässig feucht gehalten werden. Am besten wäre eine hohe Luftfeuchtigkeit. Im Sommer blühen die auch.

Und sonst könnte es aber auch ein Philodendron scandens sein, der wie ich finde dem ähnlicher sieht. Der verträgt keine volle Sonne und sollte gleichmässig feucht gehalten werden. Naja nu müsstest du evtl. mal gucken welcher dem ähnlicher sieht, sofern du die möglichkeit hast das nachzugucken, gibt ja zum Glück genug bei Google xD

Also bis denn, hoffe ich liege richtöög[/img]
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo zusammen,

ich schließe mich Möhrchen an und schließe damit einen Philodendron aus. Da passen nämlich einige Merkmale nicht so wirklich, z.B. kenne ich keinen Philodendron, der verholzte Stängel bekommt, auch Dornen wären mir beim Philodendron gänzlich unbekannt. Weiterhin gehören die Philos zu den Aronstabgewächsen und bei denen sieht die Blüte deutlich anders als die grünen Blätter aus.
Zitat geschrieben von alexanderle
Leider hat sie gerade keine Blüten, aber wenn sie blüht ist sie über und über voll mit roten blüden, die sich aber in der Blütenblätterform nicht von den grünen unterscheiden.
das hört sich für mich am ehesten in die Richtung "Hochblätter" an, dass also die bunten Blätter noch gar keine Blütenblätter im eigentlichen Sinne sind.

Leider weiß ich aber nicht, um welche Pflanze es sich handeln könnte. Als einzige Pflanzenfamilie, die so vielschichtig ist, dass Hochblätter und Dornen vorkommen, fällt mir im Moment die Euphorbien ein. Viele von denen blühen auch noch rot.. Vielleicht könnte das ja eine "heiße Spur" werden.

Lieben Gruß
orlaya
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Irgendwie erinnern mich die Blätter an einen Hibiskus, aber das wird es wohl auch nicht sein, irgendwas stört mich noch an dem Gedanken.

Hoffentlich kann es jemand bald identifizieren.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Zitat geschrieben von Möhrchen
Ne,ich glaube ein Philodendrum ist es nicht,aber was es ist weiß ich auch nicht
Gruß Möhrchen

Ich schliesse mich Möhrchen an...
Herkunft: linz/ö

nazareno

das holz und die dornen würden ja zu Bougainvillea passen, die blätter aber wohl nicht...

zuckerschneckchen

Hi !
Ich würde auf einen Laubkaktus tippen. Die gibt es in versch. Farben, manche sehen Herbstlaub ähnlich. Das würde auch mit den verholzenden Stengeln und Dornen passen. Leider kann ich da mit dem latein. Namen nicht weiterhelfen.
Ist auf jeden Fall sehr selten ! Da hast du wirklich was besonderes an Land gezogen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also Harfenstrauch ist das nicht
Genauso wenig wie Philodendron, denn sie haben beide nicht solch holzige Zweige.
Der Harfenstrauch steht nur mit Hilfe, ansonsten hängt er mehr
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Also eine Pereskia , ein Laubkaktus kann es nicht sein , weil, die haben fleischigere Blätter , es gibt zwar eine Menge verschiedener Arten , aber die die ich gesehen habe hatten eine ganz andere Blattform ( länglich) . Und sie ranken auch zum Teil oder werden sehr lang und groß.
Die Blätter des obigen Bäumchens sind sehr dünn , also normal , das paßt nicht .
ist ja wirklich schwierig .