Tibouchina-Stämmchen

Herkunft: Lebenstedt

Fischi

Hallo,
ich habe mir gestern ein Tibouchina-Stämmchen zugelegt, jetzt habe ich ein paar Fragen.
1. Wer kann mir etwas zu Pflege sagen?
2. Die Pflanze soll auf meine Terasse, kann Sie direkte Sonne vertragen?
3. Was gibt es noch zu berücksichtigen

Über zahlreiche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Bis denne

Achim
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo!

Ich habe mir auch ein Stämmchen gekauft, bzw. habe eins genommen weil nur Stämmchen da waren. Kann man daraus eigentlich auch wieder nen Busch machen? Dann müßte ich doch einfach wachsen lassen, oder?

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Stuttgart

Julchanne

Hallo!

Hätte mir von Euch vielleicht einer einen kleinen Steckling? Ich habe gehört, dass die Tibouchina zum Wuchern neigt und oft gekürzt werden muss. Mich hat der Ehrgeiz gepackt - doch leider waren meine zwei letzten Versuche ohne Erfolg. Vielleicht sind aller guten Dinge drei???

Viele Grüsse,
Julia
Herkunft: goch

merrilyn

Zitat geschrieben von Julchanne
Hallo!

Hätte mir von Euch vielleicht einer einen kleinen Steckling? Ich habe gehört, dass die Tibouchina zum Wuchern neigt und oft gekürzt werden muss. Mich hat der Ehrgeiz gepackt - doch leider waren meine zwei letzten Versuche ohne Erfolg. Vielleicht sind aller guten Dinge drei???

Viele Grüsse,
Julia

kannst du von mir haben
bitte wrme unterlage zum bewurzeln wählen dann funzt es
Herkunft: Stuttgart

Julchanne

Hallo merrilyn!

Vielen Dank für Dein Angebot, bin aber mittlerweile schon fündig geworden und stolze Besitzerin zweier kleiner Pflänzchen. Sollten diese wieder erwartend den Wintern nicht überleben o.ä. werde ich aber gerne auf Dein Angebot zurückkommen...

Danke und viele Grüsse,
Julia
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von Julchanne
Hallo!

Viele Grüsse,
Julia

Hallo

Bei mir sind von drei Stecklingen zwei angewurzelt. ich muss aber dazusagen das ich sie einfach nur draußen im halbschatten in Erde gesteckt hatte und mich sehr wenig um sie bemüht habe, sonst wäre das dritte sicher auch was geworden. jetzt im´Herbst hab ich sie eingetopft und hreingeholt.
Ich würde also sagen so schwierig ist das gar nicht mit Stecklingen... probiers doch einfach mal?

lg robert
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Danke für die Tipps mit den Tibouchina Stecklingen

Bin immer wieder fasziniert, was sich so einfach vermehren läßt.

Und ich Dussel hab immer alles weggeschmissen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Und ich Dussel versuche es immer und manchmal klappt das auch

Wegschmeißen kann man immer noch, wenn die braun werden
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

hab bisher immer alles weggeschmissen. Auf die Idee Stecklinge zu ziehen bin ich noch nie

Aber dafür ist man ja hier im Forum Mann.. Frau lernt halt nie aus

Schutzengel

Ich hab ebenfalls immer alles weggeworfen. Doch dieses Jahr werde ich es mal mit Stecklingen versuchen. Und wie Mel schon geschrieben hat - wegschmeißen kann man immer noch.