Crassula mit Tierchen

Herkunft: schweinfurt

liselote

HI
leute ich brauche eure hilfe aber unbedingt
bei 3 crassulas habe ich andeckt so kleine , ich weiss nicht wie ich es sagen soll und ich weiss nicht was das ist.
die sitzen nur in der spitzen und wenn man es wegmacht mit den fingern färbt es lila?
ich habe eine pflanze ausgetopft und in der Badewanne gegeben volle wasser mit Hoffnung dass ich sie ersaufe aber die kommen wieder es sind keine weisse Wollläuse.
ich habe bild dazu vielleicht wisst ihr was es sein kann und wie ich es wegmachen kann ohne die pflanze beschädigen , ich tue auch die spitzen wegmachen aber die kommen wieder und wenn ich es so weiter mache habe ich bald keine pflanze mehr.
danke im vorraus
ich brauche hilfe

ich hoffe man kann es erkennen
SAM_3216.JPG
SAM_3216.JPG (312.01 KB)
SAM_3216.JPG
SAM_3215.JPG
SAM_3215.JPG (315.54 KB)
SAM_3215.JPG
SAM_3214.JPG
SAM_3214.JPG (315.9 KB)
SAM_3214.JPG
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, dann lasse doch die Spitzen dran und mache lieber die Blattläuse weg. Auch wenn die Bilder etwas unscharf sind, meine ich welche zu erkennen

Tante Edit meint, die könnte man gut unter stark fliesendem Wasser abspülen und auch noch gut mit einem Spüli (Schmierseife)-Spiritus-Wassergemisch einsprühen, so dass sie dann letztendlich, ähh, aufgeben...

Lorraine

Oder suche alternativ Marienkäfer und setze sie auf die Pflanze!

liselote

Hi

ich habe schon versucht mit wasser abzuwaschen aber die sind wieder gekommen,
Marienkäfer haben wir nicht momentan.
aber das habe ich heute gekauft sie hat gemeint dass sie es auch nimmt die Verkäuferin und es helfen soll , man muss besprühen und ins giesswasser geben

ich hoffe es hilft
SAM_3217.JPG
SAM_3217.JPG (315.86 KB)
SAM_3217.JPG
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,
also gleich so ein "Klopper" für ein paar kleine Läuschen.
Ich mache die immer ab und wenns garnicht anders geht
und bei böseren Sachen "Wollläusen...." gibt es so ein Mittel.
"Schweres Geschütz für böseren Feind...."

LG Marion

KleineGartenfreundin

Huhuu
Also ich muss meiner Vorrednerin recht geben.
Hätte die Läuse erst mal Versucht mit einigen Hausmittelchen los zu werden (Schmierseife + Wasser bspw.)
Würde viellt. dann auch erst mal versuchen nur leicht zu besprühen

liselote

Hi

ihr habt ja recht aber ich habe schon auch versucht mit watterstäbchen die wegzumachen aber nach eine Woche habe ich sie wieder endeckt dann wieder.
dann wie gesagt habe sie rausgetopft in die Badewanne gegeben" ersofen "
dann in die frische erde gegeben und sie sind wieder da.
ich weiss nicht woher die kommen

die bei dehner hat gemeint sie nimmt es auch und sie gehen weg die werden dann tot und fallen runder,
ich hatte die noch nie
seit letztes jahr vor winter habe ich sie endeckt und immer wieder abgemacht dh. mit watterstäbchen weg und dann abgewaschen aber es hat nichts geholfen.
ich hoffe es hilft

ps.

es sind nicht nur einpaar die sind überall an der spitzen und die wandern schon auf die andere pflanzen , morgen muss ich sie trennen
sonst habe ich grosse zoo

aber trotzdem danke für eure antworten
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi liselote,

versuch' es doch ansonsten noch mit einem Pinsel, tauche den in Spiritus oder Alkohol ein und bestreiche die Pflanze überall. So habe ich meine auch schon an Crassulas wegbekommen, ohne dass die Blätter Schaden genommen haben.

Viel Erfolg beim Beseitigen deiner lästigen Untermieter.

LG Scally
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wenn Du mit der 'Spüli-Lösung' (Spiritus, Wasser, Schmierseife oder Spüli) spritzt, so reicht da nicht einmal. Du mußt die Behandlung wöchentlich wiederholen, bis tatsächlich keine Tiere mehr nachkommen. Die Spüli-Lösung hilft nur gegen die Krabbler, nicht aber gegen die Eier!. D.h. nach 7 bis 10 Tagen schlüpft die nächste Generation und die Pflanze ist ungeschützt, wenn nicht wieder gespritzt wird.
Nachdem der Befall bereits so lange andauert und Du ja nicht nur eine Pflanze hast, würde ich die anderen mal ganz genau kontrollieren und sicherheitshalber mitbehandeln. Die stecken sich sonst gegenseitig immer wieder neu an.

liselote

Hi

also der mittel was ich gekauft habe scheint es zu helfen
ich muss es noch 2 mal wiederholen und dann sind sie denke weg , es seht schon beser aus.
sind nicht mehr zu viele , es war Wahnsinn. ich habe die spitzen weggemacht und 2 tage später kammen sie wieder, nach dem mittel sind bis jetzt keine neue gekommen.
es ist wirklich gut und der pflanze macht es nichts aus , dazu noch mit dem mittel gegossen dass es über die wurzel geht, es ist wirklich zu empfehlen wenn nichts anderes hilft.

lg

ps.

keine wird bei mir um sonst wohnen
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Pass nur auf, dass die Crassula wegen dem Gift nicht zu viel Wasser bekommt, weil das Mittel wird ja in den Ballen gegossen!
Zwischen den Behandlungen also gar nicht gießen!
Vorsicht bei Haustieren und kleinen Kindern, dass die nicht an die Pflanze ran kommen!

liselote

HI

also ich giesse die immer dann wenn die blätter weicher sind das markt man an der blätter ob sie prall sind und nach dieser Methode funktioniert bei mir.
ich habe keine Tiere kann nichts passieren.
ich weiss auch nicht wodurch die entstanden sind, keine Ahnung

LG

liselote

hi

die Tierchen sind weg und die pflanze lebt hoch hurrraaa!!!
Herkunft: Odw

horreum

Na dann ist das ja nun soweit in Ordnung, hoffe ich doch sehr. Weiterhin viel Spaß mit deinen Pflanzen.