Rhododendron hat komische Blüten

Kaltur

Hallo liebe Rhododendron-Kenner,

ich habe bei mir im Garten einen Rhododendron stehen, der schon die Zikaden überlebt hat und mir nun Sorgen macht. Die Knospen waren zwar da und vital, aber als sie dann schließlich nach diesem langen Winter aufgegangen sind entfalten sie sich nicht. Anscheinend hat er auch noch irgendwelche Schädlinge. Könnt ihr mir sagen, was die Ursache ist und wie ich das beheben kann?

Ich stelle hier mal zwei Bilder dazu rein...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Kaltur
2013-05-17 14.12.46.jpg
2013-05-17 14.12.46.jpg (425.55 KB)
2013-05-17 14.12.46.jpg
2013-05-17 14.10.29.jpg
2013-05-17 14.10.29.jpg (497.41 KB)
2013-05-17 14.10.29.jpg
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo Kaltur,

wie lange sehen sie denn schon so aus? So auf den ersten Blick finde ich sie gar nicht so besorgniserregend... Bist Du sicher, daß sie sich in den letzten Tagen nicht verändert haben, vielleicht gewachsen sind? Ich denke, sie sehen aus, als wollten sie bald aufgehen... Solange sie nicht braun werden, würde ich keine Panik bekommen, wahrscheinlich brauchen sie einfach länger dieses Jahr. Die Natur ist eben noch etwas hinterher nach dem langen Winter.
Wieviel Regen hattet Ihr in letzter Zeit?

Kaltur

Wir haben eigentlich gut viel Regen in letzter Zeit gehabt, aber das hat sich eh erledigt, weil jetzt schon die ersten Blüten kommen... Ich muss dir zustimmen, dass das wahrscheinlich dem Winter geschuldet ist. Ich bin halt nur etwas ungeduldig geworden, weil sie sich über eine längere Zeit relativ schlecht entwickelt haben, ind der die restliche Pflanzenwelt förmlich explodiert ist.

Vielen Dank für die Hilfe,

Kaltur