Wie können meine Orchideen kräftiger blühen?

Herkunft: Berlin

Bellanchel

Huhu an alle

Bin ganz neu hier
Die Seite hat mir schon oft bei Fragen weitergeholfen, aber jetzt hab ich mal eine konkrete Frage, wo ich nirgends Antworten finden kann.

Ich bin eine leidenschaftliche Orchideensammlerin der Sorte Phal.
Sie bilden viele neue Rispen, Kindl usw... Aber: leider sind die Rispen immer um die Hälfte kleiner als beim Kauf, außerdem bilden sie nur meist wenige Blüten (4-6).
Nun also die Frage: Wie kann die ich die Blütenanzahl erhöhen und sie kräftiger/höher wachsen lassen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Lieben Gruß
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Bellanchel,

Herzlich Willkommen im Forum!
Wie pflegst du deine Orchideen denn (Standort, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Gießverhalten)?
Düngst du auch mal und hast du es schon mit Kamillentee probiert?

Bellanchel

Danke

Meine Orchidden stehen eigentlich alle ideal.
Einmal in der Woche werden sie gegossen, ich besprühe sie regelmässig, sie haben einen guten hellen Standort in allen Fensterbänken und die Luftfeuchtigkeit ist zum Bedauern unserer Besucher auch hoch genug. Das ist ja das Problem
Daran kann es eigentlich nicht liegen, da ich sehr viele Pflanzen habe, die schon mehr als ein halbes Jahr blühen.
P.s. Das Problem als Bediensteter kenn ich, ich bin auch nur Geduldeter in der Wohnung einer Katze und zahllosen Pflanzen

Wie funktioniert das mit Kamillentee, also wofür ist das gut? Hab noch nichts von gehört? Bin ja sehr experimentierfreudig, was das angeht
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo & Willkommen!

Kürzt Du die Rispe nach der Blüte oder entfernst Du sie vollständig?

Bellanchel

Nein, ich kürz nur das weg, was die Orchi nicht mehr haben will. Meistens also gar nichts, bei mir brechen dann eigtl. immer auch die Augen auf.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Wie das mit dem Kamillentee funktioniert steht hier.

Es ist normal, dass kleinere Blüten an einem Nodienaustrieb (Auge) gebildet werden. Dafür sind diese oft zahlreich verzweigt. Das die Blüten beim Kauf so groß sind liegt daran, dass einige Züchter die Pflanzen mit Dünger und Hormonen puschen.

Ich schneide die Rispe nach der Blüte vollsändig ab. So kann die Pflanze ihre volle Kraft in den nächsten Blütentrieb geben.

daylily

Gib mal Kamillentee in die Forumssuche ein.

Es könnte wirklich daran liegen, dass sie immer weiterblühen. Ich habe festgestellt, dass bei Phalaenopsis (hab auch 50 Stück), bei denen der alte Blütenstiel eintrocknet, nach etwa einem halben Jahr einer oder mehrere neue kommen und nach dieser Pause die Orchidee auch genug Kraft hat wieder genauso lange Blütenstiele mit genausovielen (oder sogar mehr!) Blüten zu schieben, als wenn sie durchblühen. Die Blütengröße ist bei mir eh immer eher konstant.

Bellanchel

Na die Blüten sind ja normal groß, es sind halt nur so wenige Blüten immer.

Dann werd ich das mal probieren und alle Triebe wegschneiden und sie in Kamillentee tränken. Da bin ich ja mal gespannt, hoffentlich klappt's.
Hab mittlerweile auch über 50

Danke!

edit:
Habt ihr mit dem Kamillentee auch so gute Erfahrungen gemacht?
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von daylily
Düngst du auch mal

Da bist du noch nicht drauf eingegangen.
Wenn du nicht düngst, kannst du auch nicht eine Blühleistung wie bei einer in einer Gärtnerei produzierten Pflanze erwarten.

Grüße H.-S:

Bellanchel

Ab und zu ja. Aber eher weniger, weil ich nicht zu viel düngen will.

daylily

Dann düng lieber regelmäßig, aber mit halber Dosierung. Dann kann nichts passieren und deine Pflanzen sind auch nicht unterversorgt.
Ich hab früher gar nicht gedüngt, meine aber, dass ich schon erkenne, dass es meinen mit Dünger besser geht!

Bellanchel

Dann werd ich das mal ausprobieren!
Soo viel neues hier, da kann es gar nicht schief gehen