Weinstamm gerissen...!?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Weinstamm gerissen...!?

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 20:15 Uhr  ·  #1
Halli Hallo,

bin neu hier und mein Wein hat ein Problem? Wir haben den Wein seit 2007 schon mehrmals beschnitten, er ist aber schon älter. Am Hauptstamm ist er jetzt ich würde sagen an einer oder sogar mehreren Stellen aufgerissen. Mir ist es erst vor ein paar Tagen aufgefallen als der ganze untere "Stamm" feucht war. Dann ist mir ein größerer tiefer Riss (nicht in der Rinde) im Stamm (Durchmesser des Stamms ca. 3cm) aufgefallen. Woher kann sowas kommen? Frost? Ist das in solch einem Fall auch nicht wirklich gefährlich für den Wein? (bluten..weinen... soll ja nicht so schlimm sein)
Ich versuche mal ein Foto zu machen. Das reiche ich dann noch nach.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise. Grüße petimac
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Weinstamm gerissen...!?

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 11:13 Uhr  ·  #2
Könntest du ein paar Bilder posten?

Wenn du Angst um deine Weinrebe hast und du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich die Stellen mit einem Wundverschlußmittel bestreichen.

Es gibt zum einen Lac Balsam dies wird in 250 g Tuben angeboten, zum anderen gibt es noch das Mittel Tervanol zum Streichen. Dies beinhaltet zusätzlich noch ein Fungizid ( gegen Pilze).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Kiwi - Baumrinde gerissen - braune Blätter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge Robert_FN 3

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.