Hilfe!!! Helft mir meine Venusfliegenfalle zu retten!!!!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Carnivor

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, also verzeiht mir den ein oder anderen Anfängerfehler
Aber jetzt mal zu miner Frage:
Ich hatte mir letztes Jahr eine Venusfliegenfalle gekauft und bin auch super mit ihr zurecht gekommen. Sie wuchs und gedeihte prächtig ... Und dann kam der Winter...Da ich keine Ahnung hatte wie ich sie überwintern solte, da ich nirgends die Möglichkeit hatte sie bei 5-10°C zu stellen hab ich mich fürs durchkultivieren entschieden(erster Fehler...glaube ich). Zuerst lief auch alles gut, nur irgendwann produzierte sie keine neuen Fallen mehr (so im Januar) und die alten starben nach und nach ab. Also hab ich sie mal aus der Erde genommen, um zu sehen, ob die Wurzeln noch OK sind, weil ich einen weiteren tragischen Fehler gemacht habe wie ich glaube, undzwar hab ich sie im Winter viel zu nass gehalten. Keine Ahnung, ob das n Fehler war, da ich sie ja durckultivieren wollte. Naja...also die Wurzeln sind sogut wie alle schwarz...ich weiß jetzt nicht ob das normal ist.Jetzt hab ich aus lauter Verzweiflung das Rhizom in ein Glas mir Wasser gehängt, um vielleicht noch ein Paar neue Wurzeln ziehen zu können...weiß nicht ob das der richtige Weg ist, da ich ja nichteinmal weiß was ihr fehlt.
Ps: Die Pflanze wurde stets AUSSCHLIEßLICH mit Regenwasser gegossen, nie gedüngt und steht an einem sehr sonnigen Platz auf der Fensterbank an einem Südfenster.

Bitte helft mir und sagt mir was ihr fehlen könnte und wie(ob) ich sie noch retten kann!!

Danke an alle
IMG_2249[1].JPG
IMG_2249[1].JPG (231.12 KB)
IMG_2249[1].JPG
IMG_2248[1].JPG
IMG_2248[1].JPG (260.42 KB)
IMG_2248[1].JPG
Herkunft: Odw

horreum

Carnivor

Hey danke die Seite ist echt gut die sollte ich mir mal für die Zukunft merken. Aber ich hab jetzt nichts konkret gefunden, wie ich meine vff noch retten kann...steht auf der Seite was und ich war nur zu doof es zu finden?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich denke, dass für Deine Venusfliegenfalle jede Hilfe zu spät kommt. Tut mir leid.
Die Überwinterungsfehler hast Du an sich schon selbst erkannt. Weißt Du, das Problem ist, dass es immer Pflanzen gibt, die man unbedingt haben möchte, denen man aber einfach nicht die Bedingungen bieten kann, die sie brauchen. Das geht mir auch so und ich denke auch ganz vielen anderen Hobbygärtnern, die schon lange Pflanzen haben.
Bevor Du Dir eine neue Pflanze zulegst - egal, welche das jetzt ist - solltest Du Dich unbedingt vorher schlau machen, ob Du ihnen die Umgebung bieten kannst, die sie zum Überleben braucht. Sowohl im Sommer als auch im Winter.
Gerade unsere Winter sind für viele Pflanzen, die hier einfach nicht heimisch sind, wahnsinnig schwer. Das solltest Du Dir immer bewusst machen.

Wenn Du die Finger nicht von einer Pflanze lassen kannst, weil Du sie einfach unbedingt haben willst, dann MUSST Du die Bedingungen herstellen, die sie fürs Überleben braucht oder ihnen zumindest sehr sehr nah kommen, damit Du lange Freude an der Pflanze hast.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Für mich sieht das Rhizom noch halbwegs ok aus. Zumindest schaut es auf dem Foto noch weiß aus. Ich würde daher noch versuchen, die Pflanze zu retten. Schneide die Wurzeln bis etwa 3cm unterhalb des Rhizoms ab. Es bleiben dann ca. 3cm lange Wurzeln. Dann setzt Du das Rhizom so in Karnivorenerde, daß es ebenerdig mit dem Substrat abschließt. Achtung, das Substrat vorher mit Regenwasser/dest. Wasser gut abmatschen. Danach den Topf in den Anstau draußen vorerst schattig stellen. Solltest Du keine Möglichkeit haben, den Topf nach draußen zu stellen, so plaziere ihn wenigstens an ein offenes Fenster. Nach und nach sonniger stellen bis nach einer Woche die Pflanze komplett sonnig steht. Es sollten sich zuerst neue Wurzeln (nicht nachsehen!) und danach neue Fallen bilden.

Tip: Wenn Du der Venusfliegenfalle keine passende Überwinterung bieten kannst, versuche die Kühlschrank-Methode. Google nach 'Venusfliegenfalle Kühlschrank' - da gibt's mehrere Erfahrungsberichte und Tips.
Herkunft: Odw

horreum

Ich sehe das auch so, hoffnungslos hinüber ist die noch nicht. Und keine Bange wegen dem Wurzel abschneiden. Die sind nicht unbedingt Lebenswichtig und dienen in erster Linie nur zur Verankerung. Die Hauptnahrung nimmt die Pflanze über die ‚Fallen’ auf. Somit wäre zu überlegen, ob man die nicht, wenn sie wieder Ok sein sollte, über dieselben ein wenig ’düngen’ könnte

Carnivor

Vielen dank für die schnellen Antworten ich werde es mal ausprobieren.Ich hoffe ,dass sie sich dadurch noch retten lässt . Im nächsten Winter werde ichs dann mal mit der "Kühlschlank-Methode" probieren, oder mir fällt über den Sommer noch n geeigneter Platz ein. In jedem Fall schonmal vielen Dank und wollen wir hoffen, dass eure Tipps helfen .

edit:
Ps: Was denkt ihr wann ich etwas sehen könnte, obs funktioniert hat oder nicht?

only_eh

Wenn's geklappt hat, wachsen neue Fallen. Wenn's nicht geklappt hat, verfault das Rhizom. Wie lange das dauert, kann niemand wirklich sagen. Ich würde auf jeden Fall gute 2 Wochen warten. Kann aber auch länger dauern.

Carnivor

Ok ... und sollte ich die Erde in dieser Zeit eher feucht halten oder ganz normal...also Anstau und dann so 1-2 Tage trocken stehenlassen?

only_eh

Du kannst die Pflanze ruhig im Anstau mit 2 oder 3 Tagen Pause lassen.

Carnivor

Ok danke:) ich werds probieren Hoffen wir, dass es klappt .Ich halte euch auf dem Laufenden.

Carnivor

Unglaublich !!! Es hat wirklich noch geklappt Danke für den Tipp mit dem abschneiden und einsetzten . Jetzt kommt schon ein neuer Trieb ich sende ab und zu mal Bilder, falls sich mehr tut Und nochmal vielen Dank!!
image.jpg
image.jpg (217.63 KB)
image.jpg

Carnivor

Hey Leute
Keine Ahnung, ob das jetzt nach der langen Zeit noch wer liest, aber ich habe euch ja von dem erfolgreichen Versuch( siehe oben) berichtet und jetzt habe ich etwas seltsames festgestellt.Die neuen Triebe sehen irgendwi ein bisschen komisch aus, und ich glaube nicht, dass das so aussehen SOLL.
Wenn jemand weiß, was es damit aufsich hat, einfach mal nen Tipp dazu abgeben.
Schonmal Danke
Gruß
Carnivor
image.jpg
image.jpg (187.29 KB)
image.jpg

only_eh

Ja, das sieht wirklich nicht aus, wie's soll. Schau Dir die Pflanze mal genau mit einer Lupe an. Ich tippe auf Blattläuse. Meist liegt's an denen, wenn Pflanzen krumm und verkrüppelt wachsen.

Carnivor

Ja stimmt...könnte sein. Ich habe nach deiner Antwort mal ein wenig recherchiert. Das ist ja echter Mist. Hast du ne Ahnung, warum die dann so verkrüppelt wachsen? Würde mich mal interessieren.
Aber zurück zum Thema
Ich hab meine Pflanze genaustens unter die "Lupe" genommen ...konnte aber keine Läuse finden...
Einerseits ja gut, aber trotzdem weiß ich jetzt noch nicht woran der Krüppelwuchs liegt
Hast du vielleicht noch ne andere Idee?
Oder könnte ich die Läuse übersehen haben?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2