Mini - Katasthophengarten

Mira-Maus

Ihr lieben,
ich hab nicht nur ein Balkon, sondern auch ein Stück Garten, wenn man das überhaupt so nennen darf.

Rechts wohne ich, links stehen andere Häuser die die Sonne verdecken. Das Foto ist von etwa Norden gemacht. Da wo der zaun steht, steht etwa zwischen 11 und 13 uhr die Sonne.
Das wars, mehr Sonne gibt es hier nicht.

Ganz rechts wo die Mülltonne ist, ist auch ein wenig Beet. (Noch wuchter da, was so wuchert)

ich würde dort, und direkt links neben der Haustüre gerne was pflanzen...
Nur was??

Es sollte schon etwas Blühen, aber auch viel Schatten vertragen können.
Könnt ihr mir helfen?

Ich dachte vielleicht an Tränendes Herz??
Würde gern so 6 verschiedene Möglichkeiten Sammeln.

Mit Tomaten, kann ich da wohl vergessen, oder?

Oh bevor ich es vergesse....
Tomaten werden es wohl nicht schaffen, oder?

Aber wie schaut es mit anderen Nutzpflanzen aus??
Gurke, Zuccini, Erdbeer...? Irgendwas das viel Schatten verträgt??

Bärlauch ist schon gesetzt!
DSC_0728.jpg
DSC_0728.jpg (183.78 KB)
DSC_0728.jpg
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hmm, Mira, das sieht nicht soo gut aus.

Wie breit+lang ist denn dein "Garten"? Für mich sieht es wirklich nur nach einem schmalen Rasenstück aus, weil nichts anderes wächst.
Du hast nicht nur wenig Licht (Sonne), sondern dank der Hecke auch einen Wasser+Nährstoffkonkurrenten! Ich weiß ja nicht, von wann die Aufnahem stammt, aber Hecken sind nach meiner Erfahrung immer Säufer und benötigen im Wurzelbereich unheimlich Platz! Mein Mann reißt gerade eine Thujahecke raus, weil deren Wurzeln mittlerweile die Hälfte unseres Gemüsebeetes beanspruchten!

Was ist das für "Gestrüpp" am Haus?

UND: Wohnst du zur Miete oder ist das Eigentum?

Wenn du Eigentümer bist (auch von der Hecke ), dann würde ich die etwas stutzen, dass du mehr Fläche hast. Ich würde an deiner Stelle nur ein Hochbeet vorsehen, unten gut gesichert. Und die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen hinsichtlich der Pflanzen. Klein anfangen mit Radischen, Kräutern. Sehen was kommt, was gedeiht. Es ist immer schwierig zu sagen, da wachsen garantiert Tomaten.

Das Beet würde ich nicht unbedingt im Windschatten des Hauses anlegen, sondern in dem Bereich, wo man etwas mehr Licht und Luft hat, also ziemlich weit hinten an dem Zaun. Was befindet sich dahinter?

Die Wiese direkt am Haus würde ich für das Frühjahr auflockern und Osterglocken, Narzissen, Krokusse und Schneeglöckchen darin setzen.
Wenn deine Hecke "nur" aus dem Standardsortiment Liguster oder Hainbuche besteht, dann versuche doch mit Sommerflieder, Berberitze, Clematis oder einer Kletterrose Farbe hineinzubringen. Damit wäre vielleicht auch der der Holzzaun , falls du ihn optisch verhüllen willst, gut zu beranken.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

@ Miramaus: Ich habe auch wenig Platz und Beet und viel Schatten, kenne daher das Problem.
Bei dir ist es aber anscheinend noch extremer als bei mir.
Was LoonyMoon schreibt klingt absolut plausibel.
Aus meinen Erfahrungen noch Folgendes:
Tränendes Herz ist gut, Fuchsien sind immer gut (ein- und mehrjährig), im tiefsten Schatten hab ich Waldmeister, Bergenien sind gut, Hostas, könnten alle auch im Kübel leben (meines Wissens) falls du kein echtes Beet anlegen kannst.
Gemüse..... da wüßte ich ehrlich nix was nicht rel. viel Sonne braucht. Meine Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt. Vielleicht weiß wer anderes mehr dazu.
Kräuter... ich glaub die einheimischen sollten das mitmachen, Petersilie, Schnittlauch, ......
Meine Versuche mit Südkräutern hab ich aufgegeben, leider, aber die werden einfach nix ohne reichlich Sonne.
Viel Erfolg
Dorit

Lorraine

Mit sonnenhungrigen Stauden wirst Du da keinen Erfolg haben, mit Tomaten schon gar nicht. Könntest Du sowas auf dem Balkon ziehen oder ist der auch schattig?

Mach einfach aus der Not eine Tugend. Es gibt wunderschöne Stauden für den Schattengarten. An Deiner Stelle würde ich mit vielen Weißtönen arbeiten. Es gibt tolle Hostas mit hohem Weißanteil in den Bättern, auch Japananemonen müßten sehr gut geeignet sein. Dazu würde ich schöne Farne setzen und evtl den Königinnenfrauenschuh. Mit abendlicher Beleuchtung könntest Du tolle Akzente setzen.
Blüten: 30203

Scrooge

Zum Thema Gemüse:
viel wird da nicht gehen.

Du könntest hinten am Zaun sowie an der Hecke Bohnenstangen aufstellen und Bohnen wachsen lassen. Die suchen sich das Licht alleine. Es gibt Bohnen, die man trocknen und aufbewahren bzw. als "dicke Bohnen" essen kann. Dann gibt es noch Sorten wie Blauhilde, wo man die Schoten regelmäßig abernten und wie "grüne Bohnen" zubereiten kann.
Ansonsten könntest Du ja einige echte Walderdbeeren kaufen und verteilen. Eine große Ernte erwartet Dich da aber nicht.

Bei den Zierpflanzen wurde ja schon einiges genannt.
Frühjahrsblüher, wie Loony Moon vorgeschlagen hat, gehen eigentlich immer. Sehr gut Erfahrungen habe ich mit Puschkinien gemacht.

Bergenien sind sehr dankbar und haben wunderschöne Blüten, aber leider sind die Blätter nur bedingt attraktiv. Hübscher sind Heuchera & Co.; dafür sollte das Licht bei Dir eigentlich reichen. Und es gibt sicher auch Storchschnäbel, die sich für diesen Standort eignen.

Astilben und Rodgersien gehen auch, vielleicht auch Cimicifuga racemosa (an Deinem Standort alle jeweils nur in niedrigeren Sorten), sie alle ziehen aber über Winter ein. Wenn Du schon ein tränendes Herz dort pflanzt, sind das dann vielleicht zu viele kahle Stellen im Winter.
Daher ist es auch bei Farnen ratsam, sich eine leidlich wintergrüne Art auszusuchen. Außerdem sollte man sich über die Endgröße informieren, damit der Farn nicht am Ende alles überragt. Ich würde vorschlagen, wenn Du Dich für einen etwas größeren Farn entscheidest, diesen am Nordende des Mülltonnenbeetes zu pflanzen, wo er keinen anderen Pflanzen Licht klauen kann.

Fuchsien mag ich sehr gerne. Ob Du Dein Glück mit winterharten Arten versuchen willst, oder nicht, mußt Du selbst überlegen.
Kleinst-Rhododendren (z. B. Rhododendron impeditum) gingen auch, falls das mit dem Boden hinhaut.

Als Bepflanzung für die Zwischenräume könnte man Arabis, Bärenfellgras, Luzula sylvatica, Ziererdbeeren, Saxifraga urbium und Saxifraga cuneifolia verwenden. Chiastophyllum oppositifolium müßte auch gehen.

GrüneHölle

Mir fiel noch ein: Edellieschen (Impatiens) sind sehr schattenverträglich und blühen dort reich und schön.
Vertragen zwar überhaupt keinen Frost aber in Töpfe gesetzt geben sie jeder schattigen Ecke (so wie bei mir) ein gutes Stück Farbe und Glanz den Sommer über.
Vielleicht rechts und links neben der Haustür?
Gruß
Dorit

Mira-Maus

Vielen lieben Dank für die Antworten....

Zitat geschrieben von Loony Moon

Wie breit+lang ist denn dein "Garten"? Für mich sieht es wirklich nur nach einem schmalen Rasenstück aus, weil nichts anderes wächst.

3*12 Meter ist das gute Stück!
Und hieß in der Anzeige, perfekter Tomatenstandort...

Was ist das für "Gestrüpp" am Haus?

Das ist eine gute Frage. Äh, irgendwas strauchiges, aber definitiv lebendig.
Wenn Blätter dran sind, kann ich sie zur Bestimmung ja mal posten.

UND: Wohnst du zur Miete oder ist das Eigentum?
Wenn du Eigentümer bist (auch von der Hecke ), dann würde ich die etwas stutzen, dass du mehr Fläche hast.

zur Miete.... Auch wenn mit mein Eigentum lieber war, jetzt geht es nicht anders.
Und das ist auch schon das Problem, die Hecke ist um das fast ganze Grundstück, und ich darf sie nicht stutzen.

Was befindet sich hinter dem Zaun?
Damit wäre vielleicht auch der der Holzzaun , falls du ihn optisch verhüllen willst, gut zu beranken.

Hinter dem Zaun, ist der sonnige Garten meines Vermieters... Und nutzt ihn an der Ecke zum Holz stapeln!!
Den Zaun kann ich nicht Verdecken. Die Zauntüren können geöffnet werden, dadruch werden schonmal größere Sachen in den Garten getragen oder mein Vermieter fährt mit seinem Rasenmäher dadurch, um meinen Teil mit zu mähen... (Für das Stück braucht mal sich keinen Rasenmäher anschaffen!)

Kann ich hier auch Bilder zur Bestimmung von Pflanzen posten?? Will nicht gleich alles raus reißen, wenn es vielleicht gar kein Unkraut ist. Oder lieber in einem anderen Bereich?
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Soifz, MiraMaus, auch wenn es traurig ist, lebe mit dem was du hast.
Dein Vermieter ist der Eigentümer und alles was du jetzt pflanzt, geht in sein Eigentum über. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber leider ist es so.

Ich empfehle dir, entweder auf Blumenkübel mit einjährigen Pflanzen auszuweichen, die du jederzeit wegräumen kannst oder mit deinem Vermieter zu reden, ob er nicht den einen oder anderen Verschönerungspflanzvorschlag zustimmt. Das würde ich mir aber schriftlich geben lassen!

Und 36qm Wiese sind definitiv schnell gemäht, wenn dein Vermieter das auch weiterhin macht.

Inzwischen müsste das "Gestrüpp" ja auch Blätter getrieben haben. Stell doch mal neue Fotos ein.
Vielleicht lassen sich unsere Vorschläge teilweise in das "Gestrüpp" integrieren.

GrüneHölle

MiraMaus auch von mir ein "Seufz" aber ein ganz großer Trost ist:
ich lese hier von so vielen "Greenies" die wirklich in ihrer kleinen Wohnung nur ein oder zwei Fensterbänke haben. Die tun mir sooo leid!!
Dagegen hast du doch wirklich noch unendlich viele Möglichkeiten!
Hab ganz viel Erfolg!
Und halte uns auf dem Laufenden.
GlG
Dorit
Bilder posten kannst du hier sicher auch aber versuch es doch besser woanders wenn du konkrete Fragen hast.
z.B.: Was wächst denn da? Als Überschrift und neues Thema. Wenn du nichts Passendes findest. Ansonsten werden die sehr netten Moderatoren dich schon richtig zuweisen.