Ribes – rote Stellen auf Blätter: Johannisbeer-Blasenlaus

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Ribes – rote Stellen auf Blätter: Johannisbeer-Blasenlaus

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Auf meiner Gold-Johannisbeere (Ribes aureum) habe ich an diversen Blätter rote, etwas erhabene Stellen entdeckt. Viehzeugs hab ich bis jetzt keines gefunden.

Worum handelt es sich dabei? Insekt oder Krankheit (Pilz)? Was soll ich unternehmen? Und wie gefährdet sind meine anderen Ribes oder evtl. auch andere Pflanzen im Umfeld?

LG
Vroni
130422_ribes_aureum_rueckseite.jpg
130422_ribes_aureum_rueckseite.jpg (67.47 KB)
130422_ribes_aureum_rueckseite.jpg
Blattrückseite
130422_ribes_aureum_vorderseite.jpg
130422_ribes_aureum_ … eite.jpg (80.56 KB)
130422_ribes_aureum_vorderseite.jpg
Blattvorderseite
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Ribes – rote Stellen auf Blätter: Johannisbeer-Blasenlaus

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 13:25 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Ribes – rote Stellen auf Blätter: Johannisbeer-Blasenlaus

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 10:15 Uhr  ·  #3
Hallo Walmar

Danke für dein Posting. Den zweiten Link habe ich auch schon ergoogelt, aber hilft nicht wirklich. Wie gesagt finde ich keine Viecher an den Blätter. Läuse dürften also ausscheiden. Milben seh ich auch nicht, und die Bilder zu deren Blattverformungen im Internet sehen anders aus – richtige abstehende Knubbel, während bei mir die Blätter einfach etwas gedellt sind. Scheint auch für Gallmücken und -wespen zuzutreffen.

Ich versuch vorerst mal, die befallenen Blättchen sicherheitshalber abzusammeln. Allerdings hat der arme Busch noch nicht allzu viele davon… Wenn jemand das Schadbild kennt, bin ich dankbar für Meldung!

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Ribes – rote Stellen auf Blätter: Johannisbeer-Blasenlaus

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 10:27 Uhr  ·  #4
Es könnte aber auch ein Pilz/Virus sein.

Der Rost ist da ganz häufig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Ribes – rote Stellen auf Blätter: Johannisbeer-Blasenlaus

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 11:21 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen

Hab am letzten Montag nun doch noch die Verursacher entdeckt. Es sassen nun auf der Blattunterseite in den Kuhlen kleine, gelbe Läuse, die eiligst davongekrabbelt sind, als ich die Blättchen gezupft habe und fotografieren wollte. Gut zu wissen, mit wem/was man's zu tun hat – da ist's doch alles nur noch halb so schlimm…

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Ribes – rote Stellen auf Blätter: Johannisbeer-Blasenlaus

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 17:43 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Ribes – rote Stellen auf Blätter: Johannisbeer-Blasenlaus

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 21:28 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan

Super, danke! Dann kann ich ganz gezielt auf Infosuche gehen.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.