Gummibaum krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Gummibaum krank?

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 15:01 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Problem mit meinem Gummibaum
Er wächst seit ein paar Monaten nicht mehr und ich habe schwarze Punkte an der Blattunterseite (sieht man auf dem Foto kaum) und komische Schlieren auf der Blattoberseite entdeckt, ich finde aber nicht raus, was das sein könnte
Er hat auch in letzter Zeit viele Blätter in der Mitte des Baumes verloren.
Die letzten Blätter, die er gebildet hat sind durch Lichtmangel so komisch gewachsen, das weiß ich schon, das war aber durch einen Umzug nicht anders zu Regeln
Kann mir jemand von euch sagen was das sein könnte ??
DSC_0260.jpg
DSC_0260.jpg (42 KB)
DSC_0260.jpg
DSC_0264.jpg
DSC_0264.jpg (105.81 KB)
DSC_0264.jpg
DSC_0263.jpg
DSC_0263.jpg (136.91 KB)
DSC_0263.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum krank?

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 18:20 Uhr  ·  #2
Hallo,

diese Spuren können Fraßspuren von Thripsen sein (bzw. deren Larven) ... aber mal was anderes: Hast Du den Ficus immer in der Zimmermitte stehen? Du mußt eins bedenken, das sind Lichtanbeter (keine Sonnenanbeter!), aber viel Licht mögen die auf alle Fälle und in der Zimmermitte ist es für die Pflanze stockrappelfinster!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Gummibaum krank?

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 19:18 Uhr  ·  #3
hm .. okay.. Hättest du einen Tipp, wie ich die behandeln kann, ohne gleich Chemiekalien anwenden zu müssen?
naja Zimmermitte ist bei meinem Zimmer relativ, ich habe ein 30qm Zimmer das in die länge gezogen ist und der Baum steht neben dem Sofa am Südfenster, das bald noch vergrößert wird und er dann auf jedenfall genug Licht bekommt Also da wo er zur zeit steht bekommt er auf jedenfall das meiste Licht..okay das Sofa bekommt evtl mehr
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gummibaum krank?

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 19:44 Uhr  ·  #4
Untersuche die Blätter oben und unten mal ganz genau, Thripse bzw. ihre schwarzen Kotreste solltest du erkennen können, auch mit blossem Auge.
Das sind grau-schwarz gestreifte, schmale Tierchen
Falls du wirklich so etwas findest, dann stecke Lizethan-Stäbchen in die Erde, die wirken systemisch, da musst du nichts sprühen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gummibaum krank?

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 19:54 Uhr  ·  #5
Könnten es auch Kratzverletzungen vom Dran-vorbei-streifen oder Transport sein?

Für mich sieht das Blatt ziemlich normal aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Gummibaum krank?

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 23:11 Uhr  ·  #6
Hm ja Kratzspuren könnten es sein, aber die würden doch anders aussehen oder nicht ? O.o ... er hat an anderen Blättern uach so ein einreitztes Muster aber ganz viele kleine streifen nebeneinander ich fotografier das demnächst mal und lade ein bild daonv hoch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Gummibaum krank?

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 23:13 Uhr  ·  #7
das sieht nach eine kratzer aus, thripse saugen an der pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.