Phalaeonopsis mit verkuemmerten / deformierten Blueten

krikri

Hallo ich bin neu hier und wuerde mich freuen, wenn mir jemand sagen koennte, was mit meinen Phalaenopsis los ist. ICH nehme an, dass sie im Sommer unter der Hitze gelitten haben, die heuer bei uns (ich lebe in der Toskana)wirklich arg war. Es handelt sich dabei um drei Pflanzen, die ich schon
mehrere Jahre habe und um 2, die relativ neu sind, aber bereits geblueht haben. Mein mann hat
die Orchideen in meiner Abwesenheit fuer 4 Tage unter die Loggia gestellt - sie bekamen keine direkte Sonne ab, aber die Temperaturen waren hoeher als diejenigen ihres normalen Standortes. Alle Pflanzen waren in Bluete, ausser einer, und als ich zurueck kam waren die meisten Blueten lahm, die anderen wurden es noch und fielen dann ab. Zurueck blieben die Stiele (???), an denen zum Teil noch Knospen waren. Ich liess der Natur ihren Lauf und schnitt nur diejenigen Stiele ab, die vertrocknet waren.
Seither sind die Knospen an einer Pflanze aufgegangen und haben normale Blueten gebildet - bei einer anderen Pflanze sind die Blueten vollkommen verkuemmert , bei der dritten sind die Knopsen zwar gewachsen, aber sie wollen nicht aufgehen....die zwei mit den abgeschnittenen Stielen haben keine Bluetentriebe bekommen, aber je 2 Blaetter.

Soll ich nun weiterhin die Dinge lassen wie sie sind, oder soll ich die Stiele mit den verkuemmerten Blueten abschneiden ? Danke vielmals im voraus fuer Eure Meinung und Tipps !
Herkunft: wels

blumenkraftwerk

hallo,

also meine erfahrungen:

Blütenstiele solange sie nicht braun werden drann lassen, vertrocknete knospen und trockene Blüten gehen eh fast von selbst ab, und einfach normal weitergießen und Düngen wie gehabt.

meine Phalaenosis ZB. Haben immer zwei "Phasen":
1. Blatt- und Wurzelwachstum
2. Blühphase
trotz alle dem passiert es zwischenzeitlich mal dass vereinzelt knospen welk werden und nicht weiterwachsen.

hoffe meine erfahrunge haben dich weiter gebracht.
LG

leopard

Die Standortveränderung kann dazu geführt haben, dass die Orchideen die Knospen abgeworfen haben.
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

ich habe hier auch eine Ph.die in den seltensten Fällen gut zur Blüte kommt,sie schmeisst die Knospen und wenn wirklich mal eine Blüte aufgeht sieht sie auch deformiert aus,ich denke ich werde mich von ihr trennen (sie hatte über ein Jahr Zeit)
Was die Ursache ist weiß ich aber auch nicht

leopard

Zitat geschrieben von Streptocarpus
ich denke ich werde mich von ihr trennen (sie hatte über ein Jahr Zeit)

Das finde ich nicht okay. Manchmal brauchen die Orchis einfach ein bisschen Zeit. Für dich mag ein Jahr vielleicht viel sein, aber doch nicht für die Pflanze. Eventuell musste sie erst ihren Wachstumsrythmus finden und legt jetzt los? Oder du entsprichst nicht ihren Bedürfnissen?
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

na jetzt habe ich aber meine Rüge weg
ich habe ja viele Orchideen aber bei der stimmt einfach was nicht und da mein Platz sehr begrenzt ist...sie kriegt nioch Galgenfrist bis sie in den Garten kann-okay?!

leopard

Na, letztendlich musst du das selbst entscheiden
Aber ein Jahr ist halt wirklich nicht viel. Und wir haben uns hier doch zur Aufgabe gemacht, uns um alle Plfanzen zu kümmern und sie zB. nach der Blüte nicht wegzuschmeißen. Gerade wenn so ein "Sorgenkind" dann nach langer Zeit doch blüht, ist das eine wahre Freude.

krikri

Halli-Hallo

Stellt Euch vor, eine Knospe, die vollkommen "verkuemmert" aussah, hat sich inzwischen
zu einer schoenen, kleinen Bluete entwickelt - Farbe und Groesse unbekannt - ich hab' nie
eine solche Phalaenopsis gekauft. Die anderen Knospen entwickeln sich sehr, sehr langsam, und
die eine Pflanze ohne Bluetenansatz hat nun einen ganz kleinen Bluetenstiel (ich weiss nicht mehr, wie man das auf deutsch sagt)entwickelt. ICH schmeisse nie eine lebende Pflanze weg, allerdings hab' ich sehr viel Platz. VIELEN DANK fuer eure Tipps und Beitraege. Aus der sonnigen Toskana gruesse ich euch alle herzlichst.