Pflanzenbestimmung und Pflegetipp gesucht, Schädlingsbefall?

TheManneken

Hallo!

Ich habe hier eine etwa 10 Jahre alte Pflanze, die nie sonderlich gepflegt wurde. Sie ist in Hydrokultur eingepflanzt in einem rollbaren Blumenkübel aus Kunststoff. Ich selbst habe mir mal die Mühe gemacht, das Wurzelknäuel, das in einem kleineren Topf in dem Kübel eingesetzt war, zu befreien. Die Wurzeln quollen bereits kämpferisch aus den Schlitzen heraus und wuchsen auch nach oben hin aus dem Topf. Diese Aktion ist jedoch schon ein Jahr her. In den letzten Wochen verlor die Pflanze viele Blätter, mehr als je zuvor. Bei genauer Begutachtung konnte ich kleine weiße Tierchen entdecken, von der Größe er kaum als Pünktchen zu erkennen.

Was für eine Pflanze hab ich da eigentlich? Ist sie von einem Schädling befallen und wie bekomme ich ihn da raus? Was kann ich tun, um die Pflanze wieder dichter werden zu lassen und einfach zu verschönern?

Vielen Dank!

Lorraine

Das ist ein Ficus benjamini. Die Tiere könnten Spinnmilben sein, dann müßtest Du dünne Gewebe erkennen. Ansonsten käme noch die Weiße Fliege in Betracht. Wollläuse sind auch weiß, aber bedeutend größer. Du kannst ja mal mit der Lupe rangehen und genauer gucken.

Hier kannst Du die verschiedenen Schädlinge sehen und vergleichen:

forum/ftopic11700.html
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1035

matucana

Hi,

der korrekte Name ist Ficus benjamina. Was das für ein Schädling ist, ist schwer zu sagen. Wenn die Tierchen mit blßem Augen erkkanbar sind, sollten es Insekten sein, Woll- oder Schildläuse oder Thripse. Ist nix zu erkennen, kommen Milben in Frage.

Die meisten Ficus sind so dünn, weil sie zu dunkel stehen. Wenn der dichter werden soll, MUSS der an ein Fenster, nach Eingewöhnung auch vollsonnig. Aber Vorsicht, der mag nicht gern umgestellt werden!Düngen und regelmäßiges Spülen nicht vergessen
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Bei meinem Benjamina ist das auch völlig normal, dass der im Herbst/Winter die Blätter fallen lässt (auch ohne irgendwelche Tierchen). Das fängt bei mir immer ziemlich genau dann an, wenn ich auch die Heizung anstell.
Aber im Frühling treibt der immer wieder neu aus.

Wie matucana schrieb, das geht am besten am Fenster. Aber viele "Bennis" mögen eben auch das umstellen nicht und schmeissen dann noch mehr Blätter ab. Auch das wird sich aber geben und er wird dir an einem hellen Standort viel Freude machen.

TheManneken

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Da ich die Schädlinge nicht genau erkennen kann, tippe ich auf Milben. Von "Spülen" hab ich noch nie was gehört. Zum Umstellen kann ich eher was sagen, habe an diesem Standplatz nämlich vor kurzem noch einen Weihnachtsbaum stehen gehabt, danach verschob ich den Ficus wieder an diesen Platz, wo er auch vorher schon stand. Das mit dem Licht dürfte ein großes Problem sein, denn in meiner Wohnung gibt es nur zum Südosten und zum Nordwesten hin Fenster. An der Südostseite hab ich aber sehr wenig Platz und dort steht bereits ein wesentlich kleinerer Ficus. Der jetzige Standort ist wie gesagt die Nordwestseite. Da kann man sich ja vorstellen, wie viel Licht die Pflanze da bekommt. Unmittelbar links von ihr ist zwar ein großes Fenster, aber wirklich hell würde ich den Raum nicht nennen.

In meiner alten Wohnung hatte ich die Fenster alle in einem Raum mit Fenstern nach Süden. Da war es immer sehr hell und oft auch sonnig.