Schattenecke bepflanzen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Kolkau

romily

Hallo,

ich habe anschließend an unseren Hof eine "Müllecke", die mir schon lange nicht mehr gefällt und die ich gern etwas ansprechend gestalten will.

Es ist eine Grundfläche von ca. 2x 2 m, praktisch sonnenlos und ziemlich feucht. Begrenzt wird sie von hohen Mauern. Von oben hängt wilder Wein runter, aber den kann ich abschneiden. Ganz hoffnungslos scheint die Ecke nicht zu sein, denn auf einem vergessenen Hackstock, der seit paar Jahren vor sich hingammelt, wächst eine Birke. Und Brennesseln, Taubnesseln und Vogelmiere wuchern regelrecht.

Der Boden ist aus Beton, das Wasser läuft aber gut ab. Ich hatte mir vorgestellt, Drainage aufzuschütten und dann Erde draufzupacken.

Und nun, nach der langen Vorrede - was kann ich dort für Pflanzen hinsetzen? Sie sollen sich ja auch wohlfühlen. Farne möchte ich nicht gern, davon hab ich schon den Hof voll. Vielleicht eine Kletterpflanze? Efeu tät sicher wachsen, oder? Hat jemand ne hübsche Idee, wie ich das ansprechend gestalten kann? Blüten brauch ich nicht unbedingt.

Danke schon mal!

Lorraine

Wie wäre es mit einer Kletterhortensie, Astilben und Hosta?
Herkunft: Höxter

mephchild

Was auch immer nett aussieht sind
Vinca minor und
Pachysanra terminalis
als Bodendecker und dann dazwischen verschiedene Hosta.
Gibt es in so vielen verschiedenen Sorten dass sich da echt was hübsches gestalten lässt, ist immer grün, blüht und kann bei panaschierten Sorten auch noch zusätzlich aufgelockert werden.

Was mir auch noch eingefallen ist:
Herbstanemona
Roter und weißer Fingerhut
Wald-Hainsimse
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo romily

Der Boden ist aus Beton?

Wie hoch willst Du denn aufschütten? Besteht die Möglichkeit die Betondecke zu entfernen?

Gruß, CL

romily

Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
Hallo romily

Der Boden ist aus Beton?

Wie hoch willst Du denn aufschütten? Besteht die Möglichkeit die Betondecke zu entfernen?

Gruß, CL
Ja, das ist eine Betonplatte. Unter dem Beton ist der Mühlgraben, also entfernen geht nicht. Aber es ist leicht geneigt und läuft gut ab, ich denke, wenn ich so 20cm Drainage mach, reicht das. Und dann Erde drauf - wieviel müßte ich da aufschütten? Reichen da 30cm?

So siehts übrigens dort aus:

@ mephchild und Lorraine
Danke! Ich hab gleich mal gegoogelt - Vinca minor ist ne gute Idee. Da gibts weißblühende und blaublühende, gefällt mir gut. Und der Ysander und das Gras gefällt mir auch gut. Funkien sind eigentlich nicht so mein Ding, aber ein paar panaschierte zwischen dem Grün kann ich mir gut vorstellen. Kletterhortensie haben wir an der Garage, das ist ein gewaltiger Strauch geworden und nimmt auch in der Tiefe ziemlich viel Platz weg. Gibts einen panaschierten Freiland-Efeu? Astilben - hmm, ich glaub, für die ist es zu dunkel dort. Ich glaub, die fühlen sich auch in unserem Boden nicht wohl, die 3 Pflanzen bei meiner Mutter im Beet kümmern seit Jahren so vor sich hin.

Weiß jemand, ob es einen Clematis gibt, der so totalen Schatten verträgt? Die Ecke ist sehr windgeschützt und sicher der wärmste Platz in unserem Gelände.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Wie wäre es mit einem Geißblatt als Kletterpflanze. Ich hab auf der Nord-West-Seite des Hauses am Gartenzaun eine und die wächst supergut. Hab eine Gelbe und eine Rosane - wobei die Rosane das ganze Jahr geblüht hat. Weiß leider den exakten Namen nicht - am Etikett stand irgendwas mit heckrottii (hab ich mir gemerkt, weil es lustig klingt). Und den wilden Wein am Zaun hat sie auch verdrängt

Carl-Ludovique

Hallo

da die Ecke Sonnen- und Windgeschützt ist wird das Substrat nicht so schnell austrocknen, aber die Bedingungen gleichen dann trotzdem einer Container- oder Kübelpflanzung. Bei größeren Pflanzen, auch Kletterpflanzen kann es da schon Probleme geben, außer deren Wurzeln suchen sich selbst ihren Weg in anstehendes Erdreich. Evtl. must Du im Sommer bei Trockeneit regelmäßig gießen.

Mit einem halben Meter 'Aufschüttung' brauchst Du evtl. eine Einfassung für die Ecke.

Efeu und Vinca sind aber recht anspruchslos und ich möchte wetten, daß zumindest der Efeu mit seinen Wurzeln einen Weg findet. Freilandefeu gibt es panaschiert, Vinca übrigens auch. Bei Vinca gibt es auch rötliche, violette, weiß-blaue, ... Blüten. Schatten-/Waldgräser machen sich sicherlich auch gut.
Epimedium (zB. 'Weihenstephan') fällt mir noch ein oder Geranium nodosum, wenn es nicht zu duster ist, oder der Salomonsiegel.
Von den Astilben vertragen die chinensis Sorten auch mal etwas Luft- und Bodentrockenheit.
Der Wilde Wein wird auch schnell im neuen Substrat Wurzeln schlagen und evtl. anderes überwuchern, also im Auge behalten.

Gruß, CL
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Ich wäre ebenfalls vorsichtig mit Kletterpflanzen in deiner Ecke.
Kletterpflanzen benötigen sehr viel Platz auch unterirdisch und wehe, wenn sie Lücken finden! Der wilde Wein, der von oben wuchert, wird sich, sobald ein Fitzel Erde bietet dann an dieser Stelle auch Wurzeln schlagen! Und weitertreiben! Das "Problem" haben wir bei uns vor Jahren im Garten selbstgeschaffen ... und unser Gartennachbar hatte dem Wuchern wenig Einhalt geboten. Jetzt ist der Garten schon ein paar Jahre unbewirtschaftet, frag nicht, wie sich der Wein darin vermehrt hat.

Die Ecke sieht in meinen Augen sehr morbide aus. Für mich stellt sich die Frage, wie sehr die Betonplatte noch in Ordnung ist und wenn darunter ein Bach verläuft, wer die Gewässerhoheit hat. Das kann nämlich, falls mal eine Sanierung der Platte ansteht, sehr interessant werden.

Ich würde jetzt nicht unbedingt etwas machen, was nur mit Mühe entfernt werden kann.

Lieber einen möglichst großen Kübel (Mörtelwanne) nehmen, und den bepflanzen. Damit es nicht so häßlich ist, kann man denn ja auch verkleiden.

romily

Danke an Euch alle! Sind schöne Pflanzen dabei, von manchen hab ich noch nie was gehört.

@ Curlysue
Das Geißblatt wird dort glaub ich nicht gedeihen, das braucht mehr Licht, um gescheit blühen zu können. Haben wir in einer anderen Ecke schon probiert. In unserem Tal ist es eh schwierig, die Sonne kommt vor 10 Uhr nicht, da rundherum Wald oder Berg ist. Und vor 11 Uhr trocknet der Boden nicht ab. Dafür ist abends gut 2 Stunden vor Sonnenuntergang kein Sonnenstrahl mehr zu finden.

@ Loony Moon
Die Mauer hält, jedenfalls die Betonwand zum Wasserspeicher hin. Die ist sehr stabil, früher mußte sie 25 Kubikmeter Wasser halten. Dahinter sitzt die Turbine. Das Wasserrecht am Mühlgraben haben wir. Die linke Wand ist da schon bissel problematischer, dort drückt der Berg. Aber das tut er seit 150 Jahren und er wandert echt langsam. Ich glaub, ehe die Wand kommt, interessiert meine Anpflanzung keinen mehr.

@ Carl-Ludovique
Ja, die Aufschüttung muß ich einfassen, aber das ist kein Problem. Wenn der Efeu sich nach unten durcharbeitet, hängen die Wurzeln dann frei. 1,5m darunter fließt das Wasser, könnte interessant aussehen. Wenns soweit ist, mach ich mal ein Foto. Da unten ist es echt gruslig, die Fledermäuse findens aber gemütlich.

Panaschierter Efeu wächst doch aber langsamer als normaler, oder? Der Wein wächst von oben herab, den kann ich leicht zurückschneiden. Von der hinteren Mauer werd ich ihn ganz fernhalten. Geranium nodosum gefällt mir. Und die Elfenblumen auch. Langsam kriegt das Projekt in meinem Kopf Gestalt ...
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Da du ja noch andere "Baustellen" hast vermute ich, dass die Ecke nach der Pflanzung nicht besonders viel Arbeit machen soll, also keine Raritätensammlung?

Ich würde nur ein paar wenige größere Pflanzen nehmen und eine Unterpflanzung mit ganz niedrigen Bodendeckern. Gelb oder weiß panaschiert hellt auf, sollte aber nicht bei zu vielen Pflanzen verwendet werden. Eine reine Staudenpflanzung hätte den Vorteil dass die im Winter alle platt sind und du an die Wand rankannst (warum auch immer). Vergiß dazu die Trittsteine nicht.

Es gibt einen Efeu "Goldherz" der klettert, aber langsam. Es gibt noch einen großblättrigen gelben, der aber angebunden werden muß.
Wenn der Efeu außermittig an der Betonwand sitzt, könnte an der anderen Seite eine große Staude oder ein kleiner Strauch sitzen. Ich denke da an Viburnum tinus, wegen der Winterhärte mußt du dich erkundigen, bei uns hält der sich. Als Staude vielleicht einen Waldgeisbart (in die Mitte gepflanzt nimmt er den ganzen Raum ein, in die Ecke gestellt müßte es gehen, man kann im Frühjahr beim Austrieb auch die Triebzahl reduzieren). Mehrere große Silberkerzen wäre da auch schön oder hohe weißblühende Herbstanemonen.
Als Gegenstück zum gelben Efeu dann noch eine große, gelbrandige Hosta, dann ist das meiste der Fläche schon vergeben.

Als Begleiter fände auch ich die vielblütige Weißwurz (Salomoinsiegel) sehr schön, weiterhin die Lungenblume (Pulmonaria), das Kaukasusvergißmeinnicht (Brunnera) oder Heuchera in einer passenden Farbe.

Als Bodendecker vom kleinen Immergürn am ehesten das Weiße, das bleibt niedrig. Nimmst du das Blaue brauchst du keine weiteren Kleinstauden da es wuchert und durchaus 20 cm hoch wird.
Bei Verwendung von schwachwachsenden Vinca-Sorten würde sicher noch Haselwurz oder Leberblümchen gut dazu passen, vielleicht auch wilde Alpenveilchen.
Lysimachia nummularia bleibt auch niedrig und blüht sogar im Schatten, wäre wieder eine Ergänzung zum gelben Efeu.

Das wäre eine Pflanzung mit geringem Pflegeaufwand da die Stauden alle bis zum Herbst recht gut aussehen und dann nur abgeschnitten werden.

Wenn du die Dränageschicht mit einem Gewebe davor schützt dass Substrat eingewaschen wird, solltest du auch mit weniger als 20 cm auskommen. Die Erde würde ich mit Lava oder Blähtonbruch anreichern, 30 cm ist viel, die Stauden kämen vermutlich auch mit weniger aus, wenn du im Sommer mal giessen kannst.

Grüße vom Floris

Carl-Ludovique

@der Floris: Ich finde Deine Vorschläge sehr schön, aber ich wäre bei 30 cm Substrat (oder weniger) ein bisschen vorsichtiger mit Sträuchern und auch mit Silberkerzen und Waldanemonen. Wenn alles mal eingewachsen und das Substrat komplett durchwurzelt ist, könnte es schon eng werden mit der Feuchtigkeit, denke ich. Aber manche Pflanzen wird man wohl einfach ausprobieren müssen.

Der Vorschlag einer Trennung von Substrat und Drainage ist gut. Das Substrat sollte auch gut Wasser speichern können.

@romily: Die Auslese Geranium nodosum 'TyP Simon' soll blühfreudiger sein als die Art. Ich bin mit meinen nodosums aber auch zufrieden.
Bei Epimedium (Elfenblume) sind die Sorten 'Frhonleiten' und 'Sulphureum' recht anspruchslos. Generell gibt es wintergrüne und sommergrüne, sowie horstig und (kurze) Ausläufer bildende.

In welcher USDA-Zone (Klimazone) wohnst Du denn?

CL

romily

@ CL
Wir haben hier 5a - 6a, wobei es fast in jedem Winter mal kurz auf -30°C runtergeht.

@ der Floris
Ja, pflegeleicht sollte es sein. Also, ich kann schon Zeit dafür erübrigen (sonst würd ich das gar nicht anfangen), aber nicht täglich. Jede Woche mal 1 -2 Stunden wär ok, gießen natürlich zusätzlich. Da aber im Sommer immer ein Schlauch dort liegt zur Bewässerung der darüber liegenden Beete meiner Mutter, macht das so gut wie keine Arbeit.

Viburnum tinus wird bei uns nix, lt. wiki hält ders nur in WHZ 7 bis 8a aus.

Den "Goldheart"-Efeu hab ich auf meine Liste geschrieben, der trifft genau meinen Nerv. Wobei er sicherlich bissel vergrünen wird, aber das ist nicht schlimm.

Salomomsiegel wächst im Wald hier verwildert, das mag ich nicht noch im "Garten". Pfennigkraut hab ich in jedem Trog und im Aquarium, ich liebe dieses Kraut. Das grüne wächst hier im Gelände überall wild.

Die Idee mit einer großen Funkie hatte ich auch, mal sehen.

Danke schön, Ihr beiden!

Carl-Ludovique

Gänsehaut
ja, da wird das aufgeschüttete Substrat auch schnell mal durchfrieren...
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

@romily schau mal hier, da gibt es einige Anregungen http://www.schattenpflanzen.de…gorie.html
Ich finde deine dunkle Ecke richtig romantisch, wie im märchenschloß, ich würde einfach ne richtig schöne Dornröschenhecke aus Efeu und Clematis wachsen lassen und ein paar Hosta und es gibt ja auch winterharte Geranium und vielleicht noch so ein paar Accsessoires dazu platzieren: eine einsame kleine Bank, einen kleinen Tisch und ein paar Pflanzen in kübeln. Die kannst du dir aus dem link aussuchen...

LG

romily

@ CL
Wenn kein Schnee liegt, frierts schon mal nen halben Meter tief rein. Vor 2 oder 3 Jahren gabs hier massig Schnee, der lag fast 50 cm hoch. Die Erde darunter war trotz 3 Wochen Temperaturen unter -20°C weich.

@ eisenfee
Für Sitzplatz etc. ist die Nische nicht groß genug. sind ca. 2 x 2 m. Aber Du hast mich da auf eine Idee gebracht...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2