Kleine pinkfarbene Blüten, wer bin ich? Crassula schmidtii

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo liebe Greenies,

neulich hab ich auf nem Hoffest in der Nähe eine Pflanze im Kübel entdeckt, die ich nicht kannte. So geht's ja nicht!

Ihr helft mir bestimmt, die Bildungslücke zu schließen!

Es könnte was aus einem Herbstzaubersortiment sein und erinnert mich bisschen an Fette Henne, oder etwa Saxifraga?
Werbinich_7473.jpg
Werbinich_7473.jpg (272.44 KB)
Werbinich_7473.jpg
Werbinich_7472.jpg
Werbinich_7472.jpg (275.37 KB)
Werbinich_7472.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Das ist eine Crassula. Es gibt da zwei oder drei, die seit wenigen Jahren als Teil des Herbstsortiments verkauft werden, weil sie wohl leichte Fröste vertragen. Crassula schmidtii ist eine von ihnen, aber wirklich auseinanderhalten bzw. bestimmen kann ich sie nicht.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das mit den leichten Frösten ist aber leider relativ. Wenn du möchtest, das sie etwas länger überlebt, dann hältst du sie besser frostfrei...
Bei Daves Garden steht bis -3,8°, aber da sind sie meiner Erfahrung nach schon hinüber.

Bei mir hat keine auch nur die ersten Fröste überstanden...
Blüten: 30203

Scrooge

Ja, ich hatte vor zwei oder drei Jahren mal so eine Crassula gekauft, und irgendwo was von -6 Grad, o. ä. gelesen. Das Ding war dann aber auch schon deutlich früher hin.
Vor allem hatte es bei feuchtkalter Witterung (und mit abgeblühten Blüten) seine Attraktivität schon sehr schnell eingebüßt, und hing dann nur noch so rum.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, vielen Dank euch beiden! Ich hab mal Crassula und Herbstzauber gegoogelt und bin auf diese Schweizer Seite gestoßen:
http://www.pflanzen-shop.ch/cr…latt-.html

Das schaut mir sehr nach meiner Pflanze aus!

Und gut, dass ihr mir gleich von der mangelnden Frosthärte berichtet habt. Dann weiß ich gleich, dass ich mir keine zulegen muss.

Tja, ist ja auch ne Herbstzauber und keine Winterzauber-Pflanze...